Was zieht man zur Taufe an?

Hi,

in ein paar Wochen wird unser Sohn getauft.
Könnt mir jemand sagen, was ich ihm anziehen soll?
Ich dachte an einen Taufanzug.

Ich hab einen bei Capti gefunden und möchte ihn bestellen.
Ich finde, dass der Taufanzug eine gute Idee sein könnte.

Was meint ihr?
Habt eure Kinder auch Taufanzüge oder was anderes?

Was kann man noch anziehen? (außer Taufanzug). Ich habe keine Ahnung.

1

In der katholischen Kirche werden Jungs auch im Kleid getauft.. fand ich aber nun bei Zwillingen iwie doof..(Mädchen und junge)..wir hatten dann einen Baby Smoking über Amazon bestellt..bei der Segnung hat der Pfarrer dann ein taufkleid über ihn gelegt ;)

Also ich würde für einen jungen einen Anzug favorisieren;)

2

Ich hatte extra einen Anzug gekauft, war so süß. Hemd, Weste, lange Hosen Jackett und Fliege. War im Outlet runtergesetzt auf 17€ da musste ich zugreifen.

Am Ende hatten wir fast 40 Grad und ich hab ihm ein kurzes Hemd und kurze Hosen angezogen.
Der Taufanzug hängt noch immer unbenutzt im Schrank :)

3

Ist doch süß. Warum nicht? Unser Sohn wurde mit 12 Monaten getauft und hat dafür eine Tracht angehabt genau wie Mama und Papa. Lederhose, Hemd, Trachtensocken, passende Schuhe, Strickjacke mit Hirschhornknöpfen nur der Hut mit Gamsbart hat gefehlt.^^

Wenn man kein Taufkleid hat, wird das eh von der Kirche geliehen. Unser geliehenes Taufkleid (was nur für die Wasseraktion drübergelegt wurde als Symbol) sah aus wie ne vergilbte Tischdecke meiner Oma und anziehen lassen ging gar nicht - daher nur drauf gelegt.

Aber wenn man nicht wie wir in München lebt, macht ne Tracht natürlich eher den Eindruck eines Faschingsumzugs - das passt nur nach Bayern so wirklich - ggf. Alpenraum Baden-Württembergs noch aber alles andere wäre eher ne Verkleidung gleich kommend. Wäre die Taufe wo anders gewesen (z.B. Polen - mein Mann kommt daher) hätten wir ihm auch einen Anzug gekauft dafür.

8

Wir hatten letztes Jahr im Juli unsere Traufe. Da war es auch so heiß.

Unser Kurzer hatte - obwohl nicht Süddeutschland - eine kurze Lederhose mit rot-weiss karierten Hemd an. Mein Mann das passende Hemd dazu.
Ich selbst war auch nicht im Brautkleid sondern in einem schicken beigen Kleid mit schwarzer Spitze.

Später bei der Feier hatte mein Sohn dann auch nur kurze Hose und Shirt an wegen der Hitze.

Das Taufkleid ist aus unserer Familie und auch uralt. Wurde nur drüber gelegt.

Zieht an was Euch gefällt.

12

Ja war bei uns auch so... wir waren im April bei der Taufe... direkt im Anschluss ist er so fix und fertig gewesen, dass wir ihn daheim erstmal direkt ins Bett gelegt haben und als er wieder wach wurde, hab ich ihn umgezogen in was bequemes. Während er schlief, haben wir im Wohnzimmer Kaffeekränzchen gemacht und die anderen Kinder (4-11 Jahre) hatten viel Freude an Kubas Bobbycar, Motorrad und dem Beatbo #rofl#rofl und am Nachmittag sind wir dann losgetiegert zum Restaurant wo wir reserviert haben.

4

Unser Sohn hatte eine weiße Strampelhose und ein weißes Baumwolloberteil an. Zur Segnung wurde ihm ein Taufkleid übergelegt. Ich kann mit diesen schicken Outfits für Babys nichts anfangen. Diese Anzüge finde ich ganz furchtbar, aber sowas ist ja Geschmacksache ;-) Ich hatte überlegt ein Taufkleid zu kaufen, das ist ja eigentlich das übliche Kleidungsstück bei einer Taufe sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Aber ich habe es dann doch gelassen.

5

Also in Österreich (Katholischen Kirche) tragen bzw trugen alle immer ein Taufkleid, das sieht aus wie ein alter Spitzenvorhang und ist ungefähr doppelt so lang und voluminös wie das Baby.

Meine wird frühestens getauft wenn sie es will, womit ich in etwa ab Kommunionsalter rechne. (Wenn nicht wärs mir Recht aber sie darf selbst entscheiden) Wenn man älter ist kriegt man aber glaub ich so einen weißen Sack übergestülpt. (eine Kutte oder so)

Lg

6

Huhu,
Unser kleiner Mann hatte ein Taufkleid in der Kirche an und drunter ein body, hemd und jeans mit hosenträgern.
Ich wollte das er in dem Taufkleid getauft wird, da es ein "Erbstück" ist und seit mindestens meinem Papa und seinen Geschwistern alle aus unserer Familie darin getauft wurden. Aber taufanzug ist doch auch super.
Liebe Grüße
Mamakatie

7

Unsere Tochter hatte ein Taufkleid aus der Familie meines Mannes an. Dieses Jahr ist es 108 Jahre alt.

Bei der Feier hatte sie einen schönen Strampler und nen Kurzarm Body an. Wenn du den Anzug süß findest, dann nimm den.

9

Bei uns steht nächste Woche die Taufe an. (Mit knapp 7 Monaten)(Evangelisch)

Es gibt keine "Kleiderordnung". Ich werde ihm ein Hemd anziehen- je nach Wetter Ärmel hochkrempeln. Dazu ne Jeans, außer es wird heiß, dann bekommt er ne kurze Hose an.

Taufkleider sind einfach nicht unser Ding. In unserer Kirche braucht man das auch nicht. Da wird dem Baby auch kein Taufkleid draufgelegt.

10

Hallo,

Wir haben an Ostern getauft und der Kleine (4 Monate) hatte einen festlichen “Anzug“ bestehend aus weißem Hemd, dunkelblauem Pollunder und dunkelblauer Hose an. Da es in der Kirche kälter war als gedacht, mussten wir ihn noch in eine Decke hüllen und hatten ganz unprofessionell auch nur eine unpassende Mütze mit Traktoren drauf dabei :)

Im August gehen wir mit ihm-dann 8 Monate- auf eine Hochzeit und da soll er natürlich auch schick aussehen, aber bei der Hitze fange ich nicht mit Hemd und Hose an. Da habe ich ihm bei patpat.com einen wahnsinnig süßen Body bestellt, es ist ein Einteiler, einfach anzuziehen und sieht schick aus. Ich hänge ein Bild an!

Liebe Grüße!

https://www.patpat.com/category/Baby-Toddlers/Baby-Toddler-Boy/One-Pieces/Rompers-Bodysuits.html?category_id=27&son_category_id=%5B879%5D&tag_id=&last_id=0&filter=%7B%7D&sort=+3+&page=1&is_sale=0&start_price=&end_price=

11
Thumbnail

Wieso klappt das mit meinem Foto nicht???!

13

Hallo,

ich habe Taufanzug Nicolas von Capti bestellt und er ist schon angekommen. Das Hemd ist als Body, also praktisch, ist das Material weich. Es knittert nicht. Wir haben ihn anprobiert und mein Sohn sieht fantastisch aus!

Ich würde ein Foto machen, aber leider habe jetzt kein Fotoapparat. Schade :(

Ich hoffe, dass während der Taufe alles klappt.

Ich benachrichtige euch darüber.

Drückt die Daumen!

weiteren Kommentar laden