Hallo an alle
Mein kleiner ist mittlerweile 8 Monate alt, bei der u5 ende mai hatte er 67cm und 9400g. Jetzt sind es 200 g mehr. Er krabbelt sitzt und ist den ganzen tag in bewegung.
Ich schreibe euch weil ich mir sorgen um das gewicht mache.
Ich bin selbst übergewichtig und das war ich auch als baby schon, ich möchte das meinem Sohn ersparen.
Hier mal die übersicht was er so isst:
Morgens: 150 bis 180ml Pre
Mittags: 180 bis 200g, und etwas obst ( 50-100g) gemüse kartoffel oder fleischbrei
Nachmittags: 180g haferflocke apfel brei
Abends : 150 bis 180 g 7 korn, grießbrei, oder reisflocken brei mit etwas apfelmus
Ich koche alles selber und achte schon stark drauf was er bekommt.
Zu trinken kennt er nur wasser! sollte ich da irgendwelche veränderungen Vornehmen?
Liebe grüße Nina mit Timo (22.11.2016????)
Gewicht 9600g mit 8 monaten
Hallo!
Unsere Tochter ist 9 Monate alt und hat 9900g. Ich sehe da gar kein Problem. Ich persönlich habe lieber ein Baby mit Babyspeck als einen Zwerg, bei dem man um jeden Gramm kämpfen muss...
Unsere beiden Großen hatten ähnliche Werte. Die 6jährige war nun eine zeitlang untergewichtig und die mittlere Maus ist heute normal gewichtig. Dabei gibt es genug Essen. Auch süßes Zeug. Eben guter Mittelweg.
Warum bist du denn übergewichtig? Isst du viel süßes oder fettiges Zeug? Trinkst du Säfte, Cola und Kakao usw. Sofern du es nicht mit der Schilddrüse hast oder es anderweitig körperlich bedingt ist, liegt es an der Ernährung...
Mein Rat: mache eine gute Ernährungsberatung. Denn wenn du jetzt schon überlegst, ob du einem Baby essen streichen sollst, wird es nicht besser. Vermutlich wirst du dann auch später keinen gesunden Mittelweg finden. Die Tochter einer Bekannten bekam in der Kindheit selten bis nie Ungesundes. Die Mutter stopfte es weiterhin in sich rein. Ende des Lieds ist, dass sie es heute im Erwachsenenalter nachholt und um die 130 Kilo hat bei Größe von 170cm etwa...
Alles Gute
Ninly
Danke für eure antworten. Wenn man erlebt hat als kind dick zu sein weiß man wie grausam kinder sein können, und ich würde viel gemobbt.
Deswegen mache ich mir die gedanken.
An ninly ich bin nicht übergewichtig weil ich den ganzen tag nur süßes esse und trinke. Ich trinke außer zum essen, da gibt 3s nen glas sprich, nur wasser. Süßes wird natürlich Hier wie überall anders auch gegessen.
Ich habe eine hormonstörung. Auserdem haben meine eltern nie darauf geachtete was wir essen Obst und gemüse kannte ich außer apfel und erbsen und möhren nicht und meine mama hat alles mit sahne und fix tüten gekocht. In meinem u heft steht bei der u4 schon adipositas..
Also ich koche ganz anders als meine mutter und fix tüten gibt es bei mit nicht.
Ich werde einfach weiterhin darauf achten was er isst. Mehr kann ich denke ich nxiht tun.
Auch wenn er älter ist gibt es natürlich mal.was süßes das nicht irgendwann das ganze taschengeld dafür ausgegeben und alles in sich rein gestopft wird weil er es zu hause nicht darf.
Wenn du auf eine gesunde Ernährung achtest bei ihm, wird das gut gehen. Denke, dass du das gut machst mit einem Mittelweg. tut mir echt leid, dass du es so schwer hättest
Ich hab hier auch einen kleinen Mops. Bei der u5 mit fast 7 Monaten hatte meine Tochter 9300 Gramm auf 74cm. Sie ist total aktiv, wenn auch bislang nur mit Robben. Sie isst insgesamt am Tag nicht viel. Man kann nichts machen. Ich denke, wenn sie laufen geht es schon weg.
Warte erstmal ab. Speck gehört ja dazu.
Guten Morgen,
Meiner ist nun grade 5 mmmatd
Entschuldigung...
Nochmals...
Guten Morgen,
Meiner ist gerade 5 Monate geworden und wiegt voll gestillt knapp 8.5 Kilo.
Mache dir keine Sorgen!
Alles Liebe für Euch.
Hallo,
mach dir bitte wirklich keine Sorgen, das Gewicht ist doch in Ordnung. Ich würde nichts verändern, finde alles OK so.
Bei meinem Sohn (5) mussten wir um jedes Kilo kämpfen. Jede Krankheit warf ihn gewichtstechnisch arg zurück, sowas ist echt nicht schön. Mit 12 Monaten wog er nur knapp über 8kg. Mit 2 Jahren genau 12kg.
Bei meiner Tochter ist es ein bissl besser. Sie wiegt etwas mehr, hatte jetzt bei der letzten Impfung mit 9 1/2 Monaten 7.450g.
Ihr Essensplan sieht zur Zeit wie folgt aus:
morgens 150 ml Pre-Milch
mittags 1/2 Gläschen + 150 ml Pre-Milch
nachmittags 1/2 Obst-Gläschen + 150 ml Pre-Milch
abends Milchbrei + 150 ml Pre-Milch
vorm Schlafen 150 ml Pre-Milch
LG
Ich verstehe deine Sorge aufgrund deiner eigenen Erfahrungen, aber was dein Kind isst, sieht für mich absolut okay aus. Mein Sohn wiegt mit 6 Monaten auch schon 8760 gr, ist allerdings auch sehr groß (74 cm).
Mein Neffe wurde bis etwa 9 Monate voll gestillt und war ein richtiger kleiner Buddha ,immer sehr "mopsig" bis er etwa eineinhalb war. Heute als 13jähriger ist er sehr schlank und war und ist sehr bewegungsfreudig und sportlich. Babys haben eben häufig den sogenannten "Babyspeck", das hat die Natur sicher nicht ohne Grund so eingerichtet, denn wie hier schon geschrieben wurde, nehmen die Kleinen auch schnell mal ab, sobald sie krank sind, zahnen etc.
Solange du auf gesunde Ernährung achtest, und das tust du ja, wächst sich das mit zunehmender Mobilität sicher aus, sobald sie krabbeln und laufen, wird ja sehr viel Energie verbraucht.
Das gewicht hatten 3 meiner Söhne mit 6 Monaten! Zwei davon gestillt, einer zu dem zeitpunkt noch ohne Beikost.
Bis das kind 3 jahre alt ist, sollte man nichts zum reduzieren des gewichts tun. Das kann nachteilig sein.
Mein heute 19 jähriger hatte mit 15 monaten 16 kg!
Heute ist er mit 190 cm und 80 kg eher dürr. Und sein Vater war extrem übergewichtig.
Das sagt gar nix!
Meiner ist total schlank, in der Wachstumskurve war er von Anfang an am unteren Ende der Norm (aber drin). Meiner hatte bei der U5 7290 g, da war er 6 Monate... mit 8 Monaten hatte er ca 9000 g (hab ne Babywaage daheim). Bis zum 6. Monat nehmen sie im Schnitt 800-1500 g jeden Monat zu... sobald sie ihr Geburtsgewicht ca. verdoppelt haben stagniert es und sowohl das Längen- als auch Gewichtswachstum wird extrem ausgebremst. Sie wachsen weiterhin und werden auch schwerer aber nicht mehr in dem selben Tempo wie vorher.
Die u5 findet mit ca 6 Monaten statt... jetzt sind ca 2 Monate rum und deiner hat ca 200 g zugelegt. Ein beleg dafür das das Wachstum bereits eingebremst wurde. Meiner hatte zur u6 9270 g und wiegt jetzt mit fast 16 Monaten relativ exakt 10 kg.
Desweiteren gibt es im Säuglingsalter nicht wirkliches Übergewicht. Die einen nehmen mehr zu, sind propper die nächsten spindeldürr. Das sagt nix über das spätere Leben aus.
Beispiel 1. Freundin Statur wie ich ca 168/170 cm auf ungefähr 60 kg plus minus 5 kg.... ihr Partner ist ein Berserker... 1900-2000 cm und knapp über 100 kg. Junior ist 19 Monate, kam schon mit 4,5 kg auf 56 cm zur Welt und hatte zur U6 14 kg auf ca 80 cm verteilt. Er hatte schon mit 4 Monaten über 8 kg. Er wiegt aktuell knapp über 14 kg... was sagt das, er hat in über nem halben Jahr kaum was zugenommen, nur in die Länge geht er weiterhin.
Mein Vater und seine neue Frau sind beide Fett... nicht Dick... sondern Adipositas vom andern Stern. Mein Vater würde ich bei 186 cm Körpergröße knapp unter 300 kg attestieren (und ich bin fabulös im Gewicht schätzen, treff da fast immer ins grüne!) seine Frau nicht viel schlanker... ca 170 cm und ca. 160-170kg würde ich ihr geben. Die haben 3 Kinder - ALLE Kinder waren bis sie eingeschult wurden immer sehr schlank, als Babys immer mittlerer Durchschnittswert oder sogar grenzwertig untergewichtig. Und ich hab damals gesprochen "Solange die in die Kita gehen, bleiben die auch so - sobald die zur Schule gehen werden sie genauso dick werden.... wo ungesund vorgelebt wird, kann man nix anderes erwarten und in der Schule sitzen die nur und bewegen sich nicht mehr großartig und werden ja daheim sowieso nur drin gehalten vorm Fernsehr!"... Der jüngste kommt im September in die Schule (ist noch schlank)... die beiden großen 1 zu 1 meine Prognose (und dafür braucht es keine Hellseherischen Fähigkeiten!) gerade der 9 Jährige, ist beängstigend übergewichtig... die 12 Jährige ist zwar pummelig aber noch im Vertretbaren Rahmen... aber der Junge... herje das klingt jetzt echt fies aber wenn der die Beine und Arme einziehen würde, der würde von alleine nen Berg runterrollen. Der tut mir sooooo unendlich leid, weil er daheim nur schlechtes Essen bekommt und keine Bewegung.
Was ich damit sagen will ist... die Maße als Baby und Kleinkind sagen nix aus. Ne ernsthafte Tendenz kann man erst ab 2-3 Jahren geben. Wichtig ist halt, wenn die Veranlagung da ist, ab 6 Jahren in der Schule bewegen sich Kinder rund 80-90% weniger als vorher wenn sie kein ausgleichende Angebote außerhalb der Schule bekommen - wenn DANN die Ernährung nicht stimmt, und der Stoffwechsel eher semi ist (sprich Veranlagung dafür da ist) dann gehen Kinder erst richtig auf. Vorher können die sich meist mit Mist vollstopfen und es ist wahnsinnig schwer Kleinkinder dick zu bekommen... dafür bewegen sie sich noch zu viel.
Ich selbst war als Baby übrigens auch ein kleiner Sumoanwärter mit Kahlkopf... davon merkte man ab 2 Jahren nix mehr!
Mein kleiner ist 14 Wochen und 66 cm und
8100g.ich denke du musst dir keine Sorgen machen