Hallo ihr lieben ,
Emil ist heute genau 9 Wochen alt und seit einigen Wochen wacht er morgens wühlend und meckernd auf und pupst ganz viel. Ich bin mir da nicht sicher ob er sich so aufregt und dadurch Luft schluckt und pupsen muss oder andersherum er sich aufregt weil er pupsen muss. Das anfängliche Bauchwehproblem haben wir Gottseidank schon hinter uns.
Wie auch immer. Stehe dann meist mit ihm auf damit mein Mann (hat Schichtdienst) noch Ruhe hat . Kaum liegt Emil dann auf denn Wickeltisch fängt er an zu lachen und die Probleme sind vergessen .
Kann das daran liegen dass er einfach möchte dass der Tag beginnt und er sich im dunklen Schlafzimmer langweilt ? Ich wickel ihn auch ca einmal in der Nacht, kann also das unangenehme Gefühl einer vollen Windel als Grund für das meckern ausschließen . Teste das auch oft am Morgen die Pampers Baby dry halten ja echt super trocken.
Seit mir nicht böse aber ist 5 / 5:30 eine normale Aufstehzeit für die kleinen ?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Denkanstöße
Liebe grüße
Die müde Malle , die hellwach ist sobald ihr Emil sie anstrahlt egal wie früh am Morgen es ist
Baby ärgert sich morgens im Bett bis zum aufstehen
5 Uhr is genauso normal wie um 2 Uhr nachts oder um 4 die kleinen haben noch nicht unseren Tag Nacht Rhythmus
Gut ist auch zu wissen das sich kleine Babys noch nicht langweilen, Langeweile kommt später
Wenn es meckert dann ist sich irgendwas, und sei es der Wunsch "trag mich durch die Gegend"
Da dein Schatz gutgelaunt is wenn du dabei bist will es wohl einfach nur nicht da allein liegen
Der Tag Nacht Rhythmus wie wir ihn haben kommt später erst
Unsere steht schon immer so früh auf. 5.30 ist die Nacht rum seit Geburt bis jetzt (10 Monate) und da ist es auch egal ob sie 19 Uhr oder erst 21uhr im Bett liegt, muss mich wohl damit abfinden ein Frühaufsteher Kind zu haben. Aber es kann sich bei euch noch alles ändern mit 9 Wochen kommen noch verschiedene Nächte auf euch zu. Das meckern wird wohl ein Zeichen für komm lass uns aufstehen sein. Hast du probiert zu füttern und/oder zu kuscheln ob er dann nochmal einschläft?
Ja hab ich probiert , wenn er nicht sowieso schon bei uns im Bett liegt hol ich ihn zu mir zum kuscheln wenn Hunger in frage kommt stille ich ihn . Aber nach der Mahlzeit ist er immer noch unzufrieden . Ich tippe wirklich auch darauf dass die Nacht für ihn zu Ende und er aufstehen möchte. Finde es nur so komisch dass sein pupsen dann sofort aufhört egal wie lange er wach im Bett lag.
Lieber Gruß
Liebe müde Mutti,
ich habe hier auch einen kleinen Pupser. Aurelia macht das auch und will dann meist aufstehen. Allerdings schläft sie später (jetzt zum Beispiel) nochmal und ich manchmal mit. Ich denke auch, dass sie einfach aufstehen will, dann lachen wir und sie erzählt, bestimmt ist es zu langweilig im Bett . Dafür schläft sie nachts gut, um ca 22 Uhr geht es ins Bett, dann trinkt sie einmal gegen 2 und dann bis 6. Und dann muss Mutti eben auch mit raus .
Liebe müde Grüße, Julia
Guten Morgen ????
Emil schläft dann auch ne Stunde später wieder , aber eben im Wohnzimmer . Nutze das meist auch wenn ich nicht schon zu wach bin ????
Die Nächte sind eher durchwachsen, er steckt glauben wir auch grad mitten im Schub da sind die Nächte ja sowieso nicht so prickelnd und allein schlafen ist momentan kaum möglich. Aber das stehen wir gemeinsam durch ????
Liebe grüße
Guten Morgen ????
Emil schläft dann auch ne Stunde später wieder , aber eben im Wohnzimmer . Nutze das meist auch wenn ich nicht schon zu wach bin ????
Die Nächte sind eher durchwachsen, er steckt glauben wir auch grad mitten im Schub da sind die Nächte ja sowieso nicht so prickelnd und allein schlafen ist momentan kaum möglich. Aber das stehen wir gemeinsam durch ????
Liebe grüße
Hallo :)
Meine Tochter war das erste halbe Jahr spätestens um 5 wach, eher um 4:30. jetzt ist sie 3 und schläft maximal bis 8:30 wenn der Tag vorher sehr lang und sehr anstrengend war!
Mein Sohn wird bald 7 Monate alt und ist grundsätzlich nicht vor 9 Uhr morgens wach, wobei sich das langsam regelt..
So unterschiedlich kann es sein :)
Wahrscheinlich muss er pupsen und das ärgert ihn. Was bei meinem kleinen anfangs war - er wollte abgehalten werden. Großes Geschäft in die Windel war nicht denkbar und er hat so lang rumgewühlt bis ich die Windel aufgemacht hab :D
Ich würde mich da nicht verrückt machen, das wird sich noch 100 mal ändern, allerdings würde ich mir das Wickeln nachts sparen, außer beim Stuhl in der Windel, dann wirst du schonmal nachts nicht hellwach weil du da rumwuseln musst :)
Mein kleiner ist auch 4:30 oder irgendwann kurz darauf pupsend wach dann folgt oft ca 15 min das große Geschäft. Das muss zwingend auf dem qickeltisch rausgestrampelt werden.undenkbar in sie Windel. Verursacht riesige Freude aber spätestens ne Stunde später schläft er wieder.
Hab mal irgendwo gelesen in den frühen Morgenstunden nehmen viele Organe wieder die Arbeit auf.meiner meckert auch wenn er Pulver muss und in der Windel ist schon was.daher Windel ich auch einmal zwischen 12 und 3 Uhr.
Blöde Korrektur. ..wenn er pullern muss wird gemeckert.
Bei uns ist das Gott sei dank erst um einiges später, aber der Zwerg meckert und pupst... er will dann aufstehen und macht ebenfalls sein erstes kacki ins Waschbecken neben den Wickeltisch. Abhalten ist bei uns spontan entstanden. Da er 3-4x beim wickeln kacki oder pipi gemacht hat und ich ihn dann einfach übers Waschbecken gehalten hab, wenn noch kein kacki in der Windel war, um es nicht auf dem Wickeltisch zu haben. Hat geklappt, also wiederholt und da es ziemligch zuverlässig klappt, Wickel ich ihn jetzt immer zwischen dem stillen mit abhalten. 80% der kacki geht also direkt in den Abfluss !
Ich hätte es ernsthaft nicht gedacht, dass Neugeborene schon solch ein Bedürfnis haben, ich fand das vorher irgendwie "unnormal", also abhalten .
Ah verdammt zu schnell abgeschickt.
5:00/5:30 scheint für viele Babys vorallem im Sommer eine tolle aufstehzeit zu sein! Bei meinen Freundinnen stehen die meisten Kids bis 18 Monate zwischen 5:00 und 6:30 auf.
Heute war es bei uns auch 5:30 ;) .
Musste grad echt grinsen mit dem pupsen und ärgern meiner (14wochen) pupst und guckt dann ganz gechillt und lacht sich selber aus manchmal,man merkt richtig wenn er nach dem pupsen gelassener ist
5/5.30 ist schon früh aber kommt drauf an wann er einschläft wir legen uns gegen 23 uhr ins bett er trinkt dann nochmal so 150 180ml und schläft so bis 8 9 uhr durch . Früher hinlegen hab ich auch versucht dann wird er un 3 4 wach und will dann nicht mehr wirklich schlafen und eher spielen:)
Ja ist normal. Mein Sohn war von 8 Monate bis 1,5 fast jede Nacht 4h wach. Auch aufstehen um 4 oder 5 war normal. Wirklich gut schlafen tut er seit er 3 ist. Ich würd mich später nochmal mit hinlegen.
Und was meine vorschreiberinnen sagen, kann ich nur bestätigen. Windel ab und los gehts mit pipi und aa. Probier es mal. Klappt bei uns beim 2 Wochen alten Baby super