"Flieger" als Vorstufe zum krabbeln?

Hallo :-)
Meine Lütte ist nun 6,5 Monate alt und kann sich bislang in alle Richtungen drehen und auf dem Bauch im Kreis drehen. Alleine sitzen (wenn man sie hinsetzt oder sie sich an meinen Fingern hochzieht) geht auch schon ganz gut. Das mach ich aber nicht oft mit ihr, soll man ja auch nicht, wenn sie sich nicht von alleine hinsetzten.

Anstalten zum Vierfüssler (zb Beine unter den Po ziehen) macht sie noch garnicht.

Nun seit Montag übt sie aber fleißig in Flieger Stellung. Also auf dem Bauch Arme und Beine hoch heben.

Jetzt habe ich gelesen, dass das die Vorstufe zum krabbeln ist :-D

Da bin ich mal gespannt, ob und was sich in den nächsten Wochen so tut. Der letzte große motorische Entwicklungsschritt (Drehen von Rücken auf Bauch) ist nun schon 8,5 Wochen her.

Wie war das bei euren? Haben die lange geübt oder es von heute auf morgen gelernt? Kann das jemand bestätigen, Flieger Vorstufe zum krabbeln??

Ich freue mich auf eure Berichte :-)

1

Hey =)
Ob das generell ne Vorstufe ist kann ich dir nicht sagen aber wäre möglich, bei uns kam der Flieger auch aber da war sie so 3 Monate alt,deswegen hab ich mir da auch keine Gedanken gemacht, meine kleine schaffte es anschließend (nach langem üben)in den vierfüßler und mit 5 Monaten krabbelte sie plötzlich los ..Also bei uns kam der vierfüßler noch dazwischen =)
Lg

2

Ich erinnere mich an keinen "Flieger". Bei uns war der vierfüssler der Vorbote zum krabbeln. Mit 6 Monaten hat das Kleine aber auch noch Zeit.

3

Bei uns war es die Vorstufe zum Robben.

4

Hallo,

bei uns kam Vierfüßler, dann Robben, dann Krabbeln.
Jetzt zieht er sich überall hoch und versucht seitwärts zu laufen...

Ganz schön anstrengend... für die Mama :-D

LG
Banane

5

Beim großen War drehen, Flieger, robben. ..lange robben....dann irgendwo drauf robben und hochziehen, kniesitz und ich glaube dann krabbeln. Den klassischen vierfüssler im stand hat er weggelassen.

Der kleine mach jetzt mit 4 man auch Flieger und im Kreis drehen auf dem Bauch. ..aber noch keine Anstalten sich sonst irgendwie zu drehen...maximal auf die Seite wenn er nachts an die Milch will.

6

Meiner hat zu der Zeit auch den Flieger gemacht. Jetzt, einen Monat später, macht er den Vierfüßler mit Vor und zurück wippen, Brücke, Hopser und alles mögliche um sich zu bewegen, nur noch kein klassisches Krabbeln.

7

Vom Flieger bis zum Krabbeln, da waren aber schon drei bis vier Monate dazwischen. Aber vom Vierfüßlerstand bis zum Krabbeln waren es nur zwei Wochen.

8

Bei uns auch. Erst Flieger, dann Vierfüßler mit hin und her Wippen und plötzlich losgekrabbelt. Drehen mit 6 Monaten da auch Flieger mit 7 Monaten Vierfüßler mit 8 Monaten Vierfüßler mit vor und rückwärts Wippen bzw schon ein paar cm nach hinten krabbeln und 14 Tage später krabbelte sie los...paar Tage später hoch gezogen und nochmal paar Tage später gelernt vom Stand wieder runter zu kommen und nochmal paar Tage später an Möbeln entlang laufen. Das ging dann alles unglaublich schnell

9

Meine kleine wird morgen 3 Monate alt. Seit der 8. Woche dreht sie sich vom Rücken auf die Seite und dann auf den Bauch. Seit gestern vom Bauch zurück auf den Rücken und heute hat sie auch den Flieger gemacht. Bin gespannt was bei uns als nächstes kommt.

Bei Mei er großen war es da mal so, das sie sich mit 12 Wochen das erste mal gedreht hat. Sie war mit 5 Monaten erst im Vierfüßlerstand und hat hat dann angefangen zu krabbeln.