Hallo Ihr Lieben!
ich hatte vor ein paar Tagen schon mal zu dem Thema geschrieben.
Ich bin inzwischen so verzweifelt weil ich einfach nicht mehr weiter weiß!
Unser Sohn (9 Monate) möchte seit knapp 2 Wochen nicht mehr essen! Nur noch den Abendbrei! Den verputzt er auch immer komplett- und das ohne Probleme!
Mittags verweigert er komplett! Habe schon sämtliche Gläschen Sorten (-und auch Marken) ausprobiert, selber gekocht! Nichts möchte er essen!
Nachmittags ist es inzwischen genauso! Nach 2-3 Löffeln möchte er nicht mehr! Obwohl er sonst immer bis auf ein paar Löffel ein komplettes Glas gegessen hat.
Abends, bevor es ins Bett geht bekommt er eine Milch (2er) nachts auch nochmal nach Bedarf! Und morgens noch eine Milch.
Ich war inzwischen auch beim Arzt, da Leano sowieso so zierlich ist (noch nichtmal 8kg) aber er konnte nichts feststellen und mir überhaupt nicht weiterhelfen. Seine Aussage: Er könne nur gucken, ob das Kind krank oder Gesund ist na vielen Dank auch!
Ich weiß nun nicht mehr weiter...
Könnt ihr mir helfen, was ich noch probieren könnte? Oder was ich evtl anders machen kann?
Vielen Dank schonmal
Dani
Was soll ich noch tun? Baby isst nicht!
Ich würde einfach den Druck raus nehmen, dass er etwas essen MUSS. Kinder nehmen sich, was sie brauchen. Und da gesundheitlich alles ok ist, würde ich einfach anbieten und wenn er nicht will, es so hinnehmen. Je weniger Theater man macht, desto eher klappt es. Kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch. Nimm es so hin und in ein paar Tagen wird sich das Thema mit Sicherheit von allein erledigt haben.
Vielen Dank!
Vll sollte ich es tatsächlich mal lockerer sehen
Meine Tochter hatte um den 1. Geburtstag eine Phase da wollte sie nix essen..außer pre. Morgens ging 3-4löffel Müsli.. mittags meist gar nicht.. Obst (aber bloß nicht püriert) ging wieder etwas.. abends keinen nennenswerten Mengen von toast/Brot.
Da sie dafür dann aber pre getrunken hat ging es. Gewogen habe ich sie nicht.. beim Arzt war ich auch nicht.weil sie so fit war etc.
Das ging so 4-5wochen. Mittag wird nur noch gegessen wenn sie einen eigenen Löffel bekommt.. davon landet wenig im Mund.. aber so darf ich auch füttern.
Allgemein will sie kein babyessen mehr.. Brote zum abbeißen..obst zum abbeißen.
Gläschen wurden allerdings noch nie gerne gegessen..nur mal ein GOB für unterwegs.
Isst er denn vllt lieber dein essen ?
Gestern morgen hat er zB ein halbes Toast mit Leberwurst gegessen. (Heute wiederum nicht)
Ja, mein Bzw unser Essen isst er!
Waren auch im Urlaub auf Mallorca. Da hat er sehr viel vom Tisch bekommen. Natürlich nur so Sachen, die er auch essen konnte. Vll ist er da auf den Geschmack gekommen.
Dann gib ihm doch Dein essen. Ich würde auch lieber anständiges essen nehmen statt Gläschenpampe:)
Gib doch den Abendbrei einfach auch mittags wenn er wenigsten den isst!
Habe nur so Angst, dass er am Ende nur noch "süßes" isst
Also laut meiner Mama war ich ein gaaaaaanz schlechter Esser außer Fluchtzwerge hab ich nichts gegessen...Und ich esse jetzt sehr sehr gesund....Aber ja verstehe deine Sorge.
Aber meine Mutter meinte das war ne Phase und dann ging es wiedee besser!
Hallo,
das kenne ich. Mein Kleiner hatte auch mal so eine Phase. Muss auch so in dem Dreh gewesen sein. Und er war auch so ein Zarter. Vorher hatte er auch immer gut gegessen und dann plötzlich nicht mehr. Wir haben einfach immer wieder alles mögliche angeboten und versucht den Druck rauszunehmen. Das fiel mir wahnsinnig schwer. Ich bin fast durchgedreht. Aber es hat ja auch nix gebracht das Kind zum Essen zwingen zu wollen.
Irgendwann war es wieder vorbei. So nach einem knappen Monat. Letztendlich war es wohl eine Kombination aus Wachstumsschub, neuen Zähnen und Eltern in den Wahnsinn treiben wollen. ;)
Mein Rat: versuche entspannt zu bleiben, achte auf Dein Kind und warte ab. Sobald Du meinst, Dein Kind wäre anders als sonst, nochmal zum Arzt. Einfach drauf achten, Du kennst Dein Kind am besten. So schnell fallen die Kleinen nicht vom Fleisch, aber natürlich solltest Du das Gewicht etwas im Auge behalten. Wenn Dein Kind aber sonst weiter fidel ist, bleib cool.
Meiner isst mittlerweile richtig gut, hat aber ab und zu mal Tage an denen nur wenig geht. Propper ist er aber jetzt auch. :)
Hast Du schon Brot usw. angeboten? Hier war Brei auch einfach mal out.
Kopf hoch!
Viele Grüße
Maulheld
Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Ja, gestern morgen hat er zB einen halben Toast mit Leberwurst gegessen (heute wiederum wieder nicht)
Hast du ihm schon mal vom Familientisch oder Fingerfood angeboten?
Ansonsten gib ihm weiterhin Milch. Das wird schon. Babys wissen noch ganz genau, was und wieviel sie brauchen.
incredible 40+0 mit Baby Nr. 3
Ja, unser Essen isst er (er letzte Woche Kartoffelgratin mit Hackfleisch) gibst du ihm das gleiche ungewürzt, dann isst er es wiederum nicht.
Ansonsten Hirsekringel oder Babykekse isst er! Oder er lutscht auchmal an einer Wassermelone
Unser Zwerg (23 Monate) entdeckte erst mit 8 Monaten die Lust am Essen und aß von Beginn an am Familientisch mit (selbstverständlich gewürzte Speisen).
Bleibe halt bei Familientisch, da spricht doch nichts dagegen .
Isst er allein? Also schaust du zu oder isst du während dessen etwas anderes?
Meine große ist 2 und wollte und will immer noch das Essen von meinen Teller haben. Und mich auch füttern, was nicht immer gut gelingt...aber nur dann isst sie. Wenn ich ihr etwas gebe will sie das ich mit esse. Und da ist sie sehr penetrant beim teilen, ob ich will oder nicht :)
Vielleicht will dein kleiner auch teilen :)
Und die Gläser schmecken nun wirklich nicht...vorallem wenn man Mal liest was da alles drin ist.
Und mach dir keine Sorgen...auch Kleinkinder dürfen über 12h nix essen wen sie nicht wollen...Versuch einfach ihn wenigstens Wasser o.ä. anzubieten bei den warmen Wetter ist das wichtiger...
Also er isst alleine. Ich füttere ihn aber ich esse gleichzeitig mittags nichts.
Habe ihm heute Mittag eine Kartoffel zerdrückt mit Tomatensoße und zucchini. Aber das war auch nix... Vll lag es wieder am Gemüse?
Habe ihm dann etwas später noch ein bisschen Brot mit Quark und Avocado gegeben, das hat er wiederum gegessen. Den nachmittagsbrei habe ich heute, als er es nicht gesehen hat in eine Schale umgefüllt und dann gefüttert. Dann hatte er es gegessen.
Trinken tut er zum Glück sehr gut
Warum isst er allein? Gemeinsam schmeckt es doch besser. Oder ist du auch lieber allein mit einen Zuschauer? Versuch mal mit ihm gemeinsam zu essen, mit Spaß...das Flugzeug landet nicht nur in seinen Mund sondern auch in deinen ;) vielleicht ist das ja die Lösung deines Problems
Ich hatte dir schon oft geantwortet... lass doh einfach mal deinen Druck weg, das spürt das Kind! Im ersten LJ ist Milch die Hauptnahrung...Spaß am Essen ist wichtig, und das ist unnötiger Stress.
Dein Kind WIRD essen. Meine isst seit 13 Mon erst nennenswerte Mahlzeiten und ja, ich hatte auch oft kein Bock aufs Stillen mehr..
Der kleine meiner Freundin isst mit 16 Mon nun laaaangsam.
Also, bleib doch einfach mal entspannt ;)
Durchatmen und cool bleiben.
Meine Große Tochter hat auch erst sooooo langsam mit 9 Monaten angefangen was zu essen.
An manchen Tagen nichts, an manchen Tagen viel.
Sie mochte keinen Brei.
Mit 15!!! Monaten erst hat sie nennenswerte Portionen gegessen, dass ich nach dem essen nicht mehr nachstillen musste.
Bei Tochter 2 habe ich erst mit 7 Monaten mit Beikost angefangen.
Sie mochte nur den Mittagsbrei und den Abendbrei.
Aber so richtig viel hat sie auch nie gegessen.
Sie ist jetzt fast 3 Jahre und wiegt auch nur 11 kg. Sie ist halt schlank.
Tochter 3 ist fast 7 Monate und mag nur Mittagsbrei und ansonsten lutscht Sie gerne an Gemüse herum.
Die Mengen werden wahrscheinlich erst in ein paar Monaten größer.
Und bevor du in Panik ausbrichst:
Die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr ist Milch.
Es handelt sich "Bei"kost.
Es muss nicht zwingend gegessen werden, auch wenn dir die Ärzte manchmal einreden, dass mit 4 Monaten begonnen werden sollte.
Babys werden schon satt, es sei denn, es liegt eine Erkrankung vor.
Aber das merkt man definitiv.
Mach einfach so weiter.
Biete Essen an.
Entweder es wird genommen oder nicht.
Hast du mal "normales" Essen getestet?
Stillen tue ich seit ca 6 Wochen nicht mehr.
Er hat sich von selber abgestillt.
Er bekommt morgens und abends die Flasche (bei bedarf auch nachts) wenn er beispielsweise mittags oder nachmittags nicht viel isst, nimmt er KEINE Milch danach! Er nimmt die Flasche nur morgens und abends. Sonst schiebt er sie weg.
Vll liegt es auch einfach daran, dass Leano noch nie der große Esser war! Selbst beim stillen hat er von Anfang an immer nur eine Brust getrunken! Und war dann auch satt!
Hallo bin Grad auf dein Beitrag gestossen habe das selbe Problem mit dem Essen mein kleine ist kein guter Esser... aber sein Gewicht und alles ist Top. ich möchte aber natürlich das er Gemüse und alle isst aber ich weiss auch nicht mehr weiter ob das und wann das noch kommt.. hast du inzwischen eine Lösung gefunden??? ist es jetzt besser geworden
Leider noch nicht!
Heute morgen wieder das gleiche Drama 😖
Habe nun für morgen einen Termin beim Kinderarzt mit ihm.
Ich hoffe, er kann uns weiterhelfen
mein Kinderarzt hat gesagt das ich ihn hungern lassen soll uns er würde ja dann schon Hunger kriegen ich will nicht ständig.seine pre Milch geben ...
zum Glück hat er ein gutes Gewicht aber man will ja trotzdem das er von allem was isst