Babys schlechter Tag ...und wie kümmern ihr euch um den Rest?

Hallo Mamas, irgendwie stell ich mich an. Der Tag heute war so zäh. Wie macht ihr das mit Kleinkind und Baby beide zu Hause .Meine großer ist eigentlich pflegeleicht aber trotzdem komm ich nicht rundum.

Der kleine War ab 5 immer mal wach, Windel voll usw.hat aber nochmal bis fast 7:30 geschlafen. Der große fast bis 8. Frühstück,  anziehen, Zähneputzen. Dann ist mein mann mit dem großen raus in Garten. Ich hab Vormittags 2 x gestillt,  halbe Ladung Wäsche aufgehängt und mit Krümel im bondolino gekocht. Srampfkartoffen und gefüllte Paprika.  Die zweite waschladung hat mein Mann aufgehängt. Ich hab noch einen spülerladung verräumt und neu befüllt.2x Tisch abgeräumt und sonst gestillt, nölendes Baby rumgetragen und was so dazu gehört. Beim großen hab ich nebenbei gelegentlich eine rollenspielrolle übernommen.aber sonst heute nix mit ihm zusammen  gemacht.also am tisch 4 mahlzeiten zusammen hatten wir.wenn ich mal zeit hatte..hatte er keine Lust auf Buch anschauen oder so. Sonst bastel ich mit ihm mal oder wir kochen / backen oder ich versuche mit ihm ein richtiges Brett /Kartenspiel. ....bin nun für heute am ende. Der kleine hat heute nicht ohne körperkontakt geschlafen und nuckelt jetzt noch.ich hatte kaum zeit für den großen und hab nur das nötigste im Haushalt getan.bin unzufrieden. ...und dann ruft noch schwimu an und sagt wir müssen dem großen auch mal was bieten.warum wir nicht im Freibad waren...

Wenn wir unterwegs sind kommt ja noch Tasche packen dazu und zu Haus wird auch nix.
Der kleine hasst Wind,  heute War so ekliger Föhn.warum soll ich mit einem maulenden 4 Monate alten Baby ins Freibad? Spätestens aller 2 h stillen...aber muss man sich zusammen reißen um den großen mit 3,5j was zu bieten?

Wie macht ihr das?

LG. Dabydarling

1

Ich finde eigentlich, dass du das ganz gut gemacht hast. Man kann sich nunmal nicht zerreißen.

Wegen dem Schwimmbad: warum ist dein Mann nicht alleine mit dem größeren Kind gegangen? Man muss ja nicht immer alles als Familie machen.

7

naja er hatte die woche zuvor inkl samstag mit überstunden und blöde Schicht. während ich gern auf spielplätze und ins bad gehe, ist das für ihn irgendwie anstrengend. mit junior Lego bauen war irgendwie mehr nach seinem Geschmack. #cool sonst machen die beiden schon viel - garten, einkaufen, baumarkt mit kleintierabteilung....

2

Wir gehen am Wochenende tatsächlich mit unserer Großen (2 Jahre) immer raus und sind unterwegs. Da muss Mini (4 Monate) mit und meist klappt es unterwegs besser als daheim. Haushalt lassen wir dann auch gerne mal Haushalt sein...die Wäsche mach ich dann unter der Woche und auch sonst sind wir da keine Perfektionisten....dreckig ist es trotzdem nicht.

Heute zB (Mini hasst auch Wind und weint dann schnell) waren wir trotzdem im Freibad. Haben spontan den Onkel und die Tante mitgenommen und hatten einen schönen Tag. Die kleine lag im Kinderwagen und jeder ist mal eine Runde gelaufen. Hätten wir übrigens auch gemacht wenn keiner Zeit gehabt hätte.

Ok sie hat ziemlich schlecht getrunken heute unterwegs....sie bekommt die Flasche..aber sie hat genug Reserven um den Tag auszugleichen.

Tatsächlich ist auch unser schlecht gelauntes Baby draußen meist entspannter (vllt auch weil wir alle entspannt und ausgeglichen sind. Daher sind wir auch oft Samstag und Sonntag unterwegs.

8

ok, danke. Was macht ihr denn wenn ihr "Unterwegs" seit?
Es geht mir ja schon auch um erlebnisse jenseits von mit tragetuch und dreirad spazieren gehen.

und nein die wäsche war nicht das problem...mach ich auch meist in der woche, aber hab keinen trockner und das wetter war so toll nach paar tagen regen #sonne

irgendwie wurmte es mich mehr, dass ich ja schon auch mal was mit dem großen machen wollte und der kleine im Schub an mir klebte. Papa will dann das nölende Baby auch nicht und nimmt lieber den großen mit raus. Am Ende vom Tag hab ich es satt und dem großen merkt man an, dass er auch bisschen Mamaentzug hat.

Klingt also super wenn unterwegs alle entspannt und ausgeglichen sind... muss ich probieren. Freu mich eigentlich schon auf Familienausflüge, aber dachte immer da müsste der kleine echt schon größer sein. weiß noch nicht was da für alle passt.

(unser letzter Ausflug war, wandern durch den Wald und ne Schifffahrt auf nem See + Eis essen....ich hab 2 gestillt unterwegs und nicht viel davon gehabt, der Große hat mit Papa interessiert das Schiff erkundet und viele tolle Fragen gestellt und auf dem Rückweg gemeckert "mir ist sooooo langweilig..")

9

Mh eigentlich alles was der Großen Spaß macht. Besuch im indoor-Spielplatz (bei schlechtem Wetter), Freibad, Therme, See, Erlebnispark, größerer Park mit Spielplätzen, matschspielplatz und Schwimmbereich, Zoo, Tierpark, Waldspielpark, unterschiedliche Spielplätze allgemein, Sealife, Märchenpark usw....Einfach mal picknicken in einem Park geht auch.

Wichtig ist für die Große einfach Bewegung und/oder Wasser. Tiere sind ein Bonus. Wir wollen demnächst auch ins Technikmuseum mit ihr.

Ach ja natürlich muss dann auch der Papa mal das Baby nehmen oder wir gehen mit der kompletten Familie weg...dann lassen die Großeltern auf und wir konnten zu zweit ein paar runden schwimmen.

3

Hi. Unser Großer ist 4 und der Kleine wird jetzt 4 Monate. Sind fast nur draussen. Sonst bekommt der Große wirklich zu wenig Aktion. Gehen Spazieren oder Mini-Golf,Spielplatz und Freizeitparks. Als ich gestillt habe,war es sogar noch einfacher als jetzt mit der kompletten Tasche mit allem drum und dran. Bin ich alleine ohne Mann,dann geh ich meist morgens raus,haben ja einen Hund. Später Hoch kurz kochen mit dem Großen. Dann mal was lesen oder ein Spiel spielen. Wäsche mache ich nur noch alle 2-3 Tage,dafür dann mehrere Maschinen. Der Rest bleibt meist liegen und wird abends gemacht. Die großen Sachen am Wochenende mal.

Ich finde es draussen wesentlich entspannter für alle
Meiner schläft auch nur auf dem Arm oder Trage. Ablegen funktioniert auch gar nicht,leider. .... LG

4

Hallo
Alles in allem versuche ich die Tage so zu gestalten dass alle etwas davon haben und so zufrieden sind wie möglich. Ein Baby muss da mehr oder weniger mitziehen.

In der Umsetzung sieht es so aus dass wir einfach Möglichkeiten finden das Baby glücklich zu machen neben dem was wir vorhaben.

Damals war das bei uns zB. Fahrrad/Laufrad für das ältere Kind, Baby ins Tragetuch und zügig laufen. So hatte das Baby Körperkontakt und durch die Bewegung gut eingeschlafen.
Wir stecken gerade mitten im Umzug und ich bin alleine. Gut, meine Mutter ist dabei aber wir sind ja diejenigen die umziehen. Der Hauptteil bleibt also an mir hängen.

Liebe Grüße

5

Normalerweise läuft ein Baby so mit, im übertragenen Sinn.
Warum also nicht ins Schwimmbad in den Schatten.

6

eigentlich ging es mir drum wie viel action die dreijöhrigen so geboten bekommen. wir sind wahrscheinlich schon relativ wenig unterwegs. haben aber großen gartn und die großeltern auch.

mein großer war so, wenn man in der babyzeit mehr als einwas am Tag hatte zb. einkaufen und besuch, dann hat er abends nur gebrüllt. also wenn ich davon ausgeh wie viel ruhe er hatte, dann muss der kleine schon viel mit. wecken um zum kindergarten zu fahren, einkaufen, arzttermine mit dem großen.

bis vor kurzen ging unterwegs stillen auch gut, jetzt ist es nur gehampel. hoffe das wird in paar wochen mit brei wieder besser.
irgendwie hängt das bei mir fest, dass das baby nicht so viel trubel bracht, aber ich werds mehr probieren.

10

Hey du machst das sehr gut und alles richtig. Nur Geduld... ich weiss es ist einfach zu Sagen schwierig zu Machen. Aber mir geht es änlich.