Hallo!
Wir stehen vor der Entscheidung MeningokokkenB zu impfen oder nicht.
Wer impft/impft nicht und warum?
Bitte keine allgemeine Impfdiskussion starten, danke!
LG und Danke!
Meningokokken B
Hallo
Wir haben impfen lassen, weil ich die mögliche Erkrankung deutlich schlimmer finde als die Nebenwirkungen. Bin allgemein jedoch pro imfen außer Grippeimpfung.
Lg hopsmops
Wir lassen sie impfen, unsere Kasse zahlt sie bis zum 2. Geburtstag. In 2 Wochen geht es los mit der C Impfung u dann muss die B mit eingeplant werden. Wenn mein Bruder als 1,5 jähriger nicht fast daran gestorben wäre würde ich eventuell anders denken.
Die b war die, die 500 Euro kostet, oder? hab ich nicht impfen lassen, weil wir eh nie nach England fliegen. Und wenn, kann man's noch nachholen. Dann bezahlt das auch die Krankenkasse. Den ganzen anderen Kram hat sie aber bekommen. Vor kurzem die 2. Grundimmunisierung. Und in 4 Wochen die 3.
Eine Impfung kostet um die 100€ und wird oft zu 100% übernommen.
hier kostet sie 500 Euro und wird nur von meiner krankenkassse übernommen, wenn man nach England fliegt, weil die meningokokken b dort sehr häufig ist. Kannst mir ruhig glauben. hab mich von meinem Arzt aufklären lassen und bei der Krankenkasse nachgefragt.
Hallo,
wir haben beide Mädels impfen lassen. Meningokokken B sind für 70% aller Hirnhautentzündungen verantwortlich- nicht nur in England.
Die Spätfolgen bei einer Erkrankungen sind dermaßen heftig, dass ich froh bin, zumindest über die Kleinkindjahre die Möglichkeit zu haben die Mädels zu schützen.
Liebe Grüße
hallo,
dazu hier (www.impf-info.de) ein interessanter artikel:
"Auch bei den Meningokokken sind Befürchtungen geäußert worden, es könne – wie bei HiB oder den Pneumokokken – zu einer Verschiebung im Erregerspektrum („replacement“) kommen (at 2006). Mittlerweile gibt es hier erste, beunruhigende Hinweise: in einer großangelegten Untersuchung in Großbritannien konnte nachgewiesen werden, dass es parallel zur Einführung der Impfung gegen Meningokokken C zu einem deutlichen Rückgang dieses Erregertyps in den untersuchten Rachenabstrichen kam, gleichzeitig kam es zu einer deutlichen Zunahme des Serotyps B, der von der Impfung nicht erfasst wird und z.B. in Deutschland ohnehin die große Mehrzahl der Meningokokkenerkrankungen auslöst (Ibarz-Pavón 2011). In den letzten Jahren und damit zeitlich parallel zur MenC-Impfung nehmen in Großbritannien schwere Men-Erkrankungen durch den früher fast bedeutungslosen Serotyp W zu (Campbell 2016, Ladhani 2015) - auch in Deutschland nehmen, wenn auch auf (noch?) niedrigem Niveau Erkrankungen durch diesen vor der Men-Impfung raren Serotypen zu (RKI 2016)."
heißt kurzum: die gesamtzahl der hinrhautentzndungen hat sich nicht verringert. nur der erregertypus. wurde menningokokken c vermehrt n einem land geimpft, konnte beobachtet werden, dass entzündungen auf grund dieses erregerstammes zurück ginegn. dafür stiegen die entzündungen auf grund anderer stämme.
die natur findet da wohl ihren weg einen ausgleich zu schaffen. leider.
Hello!
Werde es machen lassen, obwohl die bei uns ziemlich teuer sind - aber das Land schießt aktuell einen Betrag zur Meningokokken B Impfung dazu. Aber gemacht wirds wahrscheinlich erst in ca 2 Monaten. Arzt hat nämlich gemeint Grundimunisierung (Kinderlähmung und das ganze Zeug) starten wir erst wenn sie volle 3 Monate alt ist. Und danach lass ich dann die Meningokokken machen. Also Ende August gehts los mit dem Impfmarathon.
Grund: Meningitis und Sepsis können binnen 24 Stunden zum Tod führen, da nehm ich lieber die eventuellen Nebenwirkungen (Fieber, Migräne und sonstiges) in Kauf. Und laut Infoflyer meines Bundeslandes tragen in Österreich zB rund 20% der Bevölkerung die Meningokokken in sich, bricht aber nicht aus. Daher halte ich die Ansteckungsgefahr als realistisch. Besonders wenn dann irgendwann das Zweite kommt und mein jetziges Baby Kindergarten oder Grundschule geht, sollte es geimpft sein um keine Viren mit nach Hause zu nehmen.
Lg
Meningokokken sind Bakterien.
Hoppala
Bakterien
Lg
Hallo,
wir lassen unsere Tochter nicht gegen Menginokken B impfen.
Gründe dafür sind:
- von der STIKO wird der Impfstoff nicht empfohlen,
- die Impfung gegen Menginokken hier C wird ab 2 Jahren empfohlen,
- es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass die Impfung bei der Erkrankung entgegenwirkt und
- die Antikörper bei Säuglingen und Kleinkindern nimmt in den ersten 12-24 Monaten nach Impfung rapide ab.
Dies sind die Gründe, warum ich meine Tochter erst ab dem 2 Jahr dagegen impfen lasse. Des Weiteren kommt dazu, dass die Erkrankungen ab dem 6. Lebensjahr zunehmen. Warum sollte ich mein Baby jetzt damit belasten?!
Sie bekommt nicht alles gleich auf einmal, sondern dann, wenn es in unseren Augen wichtig ist.
Wir benutzen Quellen wie z. B. die Website von https://www.individuelle-impfentscheidung.de oder das Buch "Impfen: Pro & Contra - Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung".
LG Wowhexe
Vielen Dank für eure Antworten!
Das hilft uns bei der Entscheidungsfindung weiter!
LG an alle!
hallo,
da ich generell nicht vor dem 3.geburtstag impfe, fällt auch die meningokokken b weg.
hie rmal ein guter artikel dazu:
http://www.impf-info.de/die-impfungen/meningokokken/171-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen.html
und mal eine persönliche geschichte dazu. unser nachbarskind, dass ich wöchentlich nahezu 2-3mal sehe, erhielt vor ein paar wochen eben diese impfung.
er hat diese impfung überhaupt nicht gut vertragen und war für 4 wochen richtig arg krank. er rutsche von einer sache in die andere. unter anderem hatte er so eine starke ohrenentzündung, dass der eiter lief und lief und lief. ebenso ging das ganze mit einer wesensveränderung einher, 1 woche kaum schlaf. mittlerweile hat er sich erholt, die eltern haben aber beim kia darauf bestanden, dass sein fall gemeldet wird. der hatte das selber nicht vor
so, das nur als mein persönlcihes erlebnis mit dieser impfung. ist natürlich nicht repräsentativ oder ähnliches, eben nur eine geschichte aus meinem persönlichen umfeld.
vg