Pekip Kurs ja oder nein?

Hallo ihr Lieben.

Mich würden mal eure Erfahrungen zu Pekip interessieren? Wie fandet ihr diese Kurse? Was "lernt" man dort? Hat es euch etwas gebracht? Wie alt waren eure Kids zu dem Zeitpunkt?
Bin mir noch unschlüssig ob ich einen besuchen möchte.

1

Hey,

Ich habe bei meiner 1. Tochter einen "zusammenwachsen" Kurs besucht, der nennt sich anders ist auch günstiger, aber vom Inhalt her gleich.

Meine Tochter war 3 oder 4 Monate. Wir haben viele Lieder gesungen, entsprechendes Spielzeug gehabt, um die habtik etc zu entdecken, massagebälle, weiche Bürsten...

Ich fand es ganz schön, da man für zu Hause Anregungen bekommen hat und sich mit anderen Müttern über aktuelle Themen austauschen konnte.
Die kinder waren alle in einem Alter.

Bei meiner 2. Tochter werde i es auch wieder machen, damit sie Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Zur Anregung von Spielideen oder Liedern bräuchte ich es nicht.

Ich würde es empfehlen.

Lg

2

Ich muss da ganz klar zwei verschiedene Dinge unterscheiden. Mir persönlich hat es überhaupt nichts gebracht. Aber meiner Tochter hat es super gut gefallen! Wobei es ihr egal ist ob nun Krabbelgruppe oder PEKiP oder sonst irgendeinen Kurs. Hauptsache andere Babys sind da.

3

Hallo, ich stand auch vor der Frage und habe uns jetzt angemeldet.

Mir geht es tatsächlich vorwiegend darum meinem Kleinen ein bißchen Spaß zu machen und andere Mütter mit gleichaltrigen Babys kennen zu lernen. Leider kenne ich keine Mütter mit kleinen Babys bei uns.

Gleichzeitig sehe ich das als ganz intensive Zeit nur für mich und meinen Sohn. Nur Daheim oder spazieren wird auf Dauer echt langweilig.

Und falls mir der Kurs nicht gefällt muss man ja nicht zwingend weiter hingehen. Bei uns ist er auch nicht so teuer.

Ich gehe noch zum Rückbildungskurs mit ihm, Babymassage und Fit mit Baby. Die sind aber nicht alle gleichzeitig. Und ich warte so gespannt darauf, dass endlich einer der Kurse beginnt ;-) Nächstes Jahr will ich zum Babyschwimmen.

LG Lefi mit Junior 9 Wochen

4

Hallo,

Der Kurs ging hier schon los, als meine Kleine 2-3 Monate alt war. Definitiv zu früh (für sie).

Hab es aber durchgezogen, bis sie 6-7Monate war. Es hat aber weder ihr noch mir gefallen. Zum Ende hin nur noch Geschrei, nicht nur bei meinem Kind.
Kinderlieder, Sensorikspiele etc. findet man auch im Internet. Hell-Dunkel kann ich auch im wohnzimmer zeigen, ohne dafür Geld zu bezahlen.

Mit zunehmendem Alter ist sowas vll ganz nett. Zu früh aber eher was für die Mamas und nichts für die Babys.
Für uns war dagegen Babyschwimmen die Erfüllung!

5

Wir haben einen gemacht und machen auch beim zweiten kind einen.

Aber eher weniger der 'förderung' oder Anregungen wegen, sondern um kontakte zu knüpfen..Mein spatz hat irgendwann auch verstanden, dass sie nicht der einzige winzling auf der welt ist und hatte ihren Spaß.

Wir haben zum Glück sehr selten gesungen , sondern die kinder durften die Spielzeuge usw selbst entdecken, während man nett geredet hat.

So ein kurs steht und fällt aber auch mit den Charakteren. Wäre so gar keiner bei gewesen der mir sympathisch war von den eltern hätten wir es wohl nicht fast 1 jahr gemacht.

6

Also ich bin in einem Pekip Kurs seit meine Maus 2 Monate alt war.

Ich persönlich lerne da nichts (auch wenn es mein erstes Kind ist) und finde es teilweise auch albern, aber meine Tochter hat da so viel Spaß :-) und deswegen geh ich auch hin (mit den anderen Müttern verstehe ich mich zum Glück auch super)
Ich finde auch die Zeit mit meinem Kind sehr schön. Zuhause macht man dann doch schnell noch die Wäsche oder was auch immer. Und dort sind 1,5 Stunden nur Mama und baby angesagt.
Zudem ist meine Tochter Zuhause eher selten nackig... und daa gefällt ihr dort auch super.

Also ich würde es immer wieder machen, auch wenn's für mich selbst blödsinn ist ^^

7

Bei uns war es so:

1. Übungen, um die motorische Entwicklung zu fördern
2. Mama und Baby spielen mit selbstgebastelten Spielzeug der Kursleiterin
3. alle machen was zusammen.

Zu 1. Das wird sicher viele locken, aber ich kann nicht sagen, dass die Übungen bei uns was gebracht haben.
Zu 2. Anleitungen für diese Spielzeuge findet man sicher auch im Internet und ich muss ehrlich sagen, dass ich immer froh war, wenn das Billigzeug von MäcG... aus dem Mund meines Kindes wieder in der Tasche der Kursleiterin verschwand, aber da ist sicher jeder unterschiedlich empfindlich.
Zu 3. In dem Alter (4-5 Monate) spielen die Kinder noch nicht richtig miteinander. Da wäre interessant, was Mütter/Väter mit älteren Kindern sagen.

Fazit: Ich fand's ok. Mehr nicht. Bei uns haben 5 von 5 Mütter weitergemacht. Wenn man das Konzept interessant findet, kann ich nur raten, mal hinzugehen und auszuprobieren. Der Kurs geht ja nicht ewig. Wir finden Babyschwimmern besser und eine normale Krabbelgruppe tut es für uns auch.

8

Hi
Wir machen Pekip seit dem vierten Monat. Ich als Mama finde es gut, meinen Sonnenschein zu beobachten, wie er mit den anderen Kindern spielt und wie viel Spaß er daran hat. Bei ihm hat man tatsächlich bemerkt, dass er sich Eigenschaften wie z.B. Drehen, Robben,..abgeschaut und nach ein paar Tagen selbst gemacht hat. Ihm bringt es sehr viel. Ich finde den Kurs gut, und würde ihn weiterempfehlen.
Viel Spaß