Hallo,
ich würde gern von Euch wissen, falls Ihr mit PDA entbunden habt, ob Ihr Euch damit noch frei bewegen konnten oder ob ihr im Bett liegen musstet.
Wurdet Ihr dabei an EKG und CTG angeschlossen?
Hatte jemand Nebenwirkungen wie z.B. Schüttelfrost oder so?
Ich habe die PDA von der letzten Geburt noch in schlechter Erinnerung, frage mich aber, ob das generell bei allen so ist oder ob sich da vielleicht auch auch inzwischen etwas geändert hat (Stichwort "medizinischer Fortschritt").
Würde mich über Antworten serh freuen und sage schon mal Danke!
Lillifee
Frage zu Eurer Geburt mit PDA
H
Huhu,
ich hatte ne PDA und keinerlei Probleme. Kommt aber sicherlich auf einige Faktoren drauf an, ob man Nebenwirkungen hat oder nicht.
Da ich mittels Einleitung und daraus resultierenden Wehenstürmen entbunden habe, war ich glücklich über die PDA und hab noch nicht mal den Einstich bemerkt. Bewegen konnte ich mich auch sehr gut. Musste ich auch, da Madame auf einmal falsch lag und in Position gebracht werden musste.
Ansonsten hat mir die Einstichstelle ein paar Wochen eine Art Druckgefühl (wie bei einem blauen Fleck) beschert. Achso und ich war ab Kreissaal dauerhaft am ctg. Vor und nach PDA.
Konntest Du denn mit dem CTG noch umher laufen oder eine andere Geburtsposition einnehmen als die Rückenlage?
Ich musste im Bett liegen, wegen der ganzen Kabel. Vielleicht hätte ich aber auch anders als in Rückenlage entbinden können, wenn ich das mehr eingefordert hätte?
Umherwandern war bei mir nur in der Nähe des Bettes möglich. Die Kabel waren zum Glück sehr lang. Ich hing zusätzlich aber noch am Wehentropf, welcher sehr kurz war. War also ne Kabelwirtschaft. Um meine Tochter in Position zu bringen, musste ich auf dem Bett auf den Knien hocken bzw.im Vierfüßler. Hätte also auch so entbinden können. Weitere Möglichkeiten hab ich gar nicht erfragt
Hey
Ich war völlig gelähmt etwa von der Taille bis zu den Füssen, nix mehr gespührt, von Laufen kann nicht mehr die Rede sein. Ich hab mir die PDA nur für die Presswehen und das Durchschneiden legen lassen (also kurz bevor die Hebi die Fruchtblase geöffnet hatte, nach 20Stunden Wehen). Würde ich nie mehr so machen. Jetzt sagen mir nämlich alle, dass die Austreibungsphase viel weniger schmerzhaft ist, als die Wehenphase davor... und ich hatte fast Todesangst vor dem Durchschneiden meines Babys. Total doof im nachhinein...
Liebe Grüsse
Lani
Ach ja, Nebenwirkungen hatte ich gar keine, auch danach nicht
Ohje, das tut mir leid für Dich. Bei mir wurde die PDA zu den Presswehen abgeschaltet, damit ich besser mithelfen kann.
Ich durfte kurz nach der PDA in den Kreißsaal laufen. Also nichts mit gelähmt und die Schmerzen wurden auch nicht weniger.
Bist Du sicher dass Du eine PDA hattest? Lage sie vielleicht nicht richtig? Ich hätte mit der PDA nicht wirklich laufen können, glaube ich. Habe es aber auch nicht versucht.
Die Schmerzen waren bei mir nur rechts weg, links habe ich noch alles gespürt.
Das frage ich mich bis heute ob die echt richtig lag. Denn die schmerzen ließen nicht nach und ich konnte ganz normal laufen und stehen.
Meine Schwägerin hat nach ihrer Pda noch ein paar Stunden geschlafen und konnte als sie auf Toilette musste nicht stehen , ihr sind sofort die Beine weich geworden
Ich hatte einmal PDA (2001) und einmal Spinalanästhesie (2016)... beides vollkommen problemlos und schmerzlos. Nur Aufstehen ging natürlich nicht.
Ich empfand die pda als sehr angenehm und eine enorme Erleichterung. Nach 13 Stunden wehen und zwar minütlich war ich so am Ende und habe nach dem die pda gelegt war nur noch gesagt ohhh Gott wie toll und dann bin ich eingeschlafen die wehen habe ich dann trotzdem noch gemerkt aber die waren dann total erträglich, mein mumu öffnete sich nach der pda auch viel schneller so das um 14 Uhr noch bei 3 cm war (da hatte ich aber schön 10 Stunden wehen) und um 19 Uhr war meine Maus da! Ich konnte mich wunderbar bewegen, aufstehen war auch kein Problem. Da dann meine plazenta nicht raus kam musste ich noch in den op und da wurde die pda ordentlich aufgespritzt da habe ich mich dann ab der Hüfte null mehr bewegen, aber vorher war alles super. Am nächsten Tag bin ich aufgestanden und fühlte mich wunderbar, war fit, konnte duschen und ja alles war gut. Hätte ich die Wahl würde ich ab wehe eins eine pda nehmen
es war ab da eine total schöne Geburt, ich spürte die wehen noch aber erträglich und spürte auch wie meine Maus kam, merkte die presswehen usw. Ich würde es immer wieder machen. Aber ich habe auch schon viele negative Berichte gelesen.
Wow, 13 Stunden ist lang! Ich hatte 11 Stunden und das hat mich schon ganz schön geschlaucht!
Hey, also ich hatte Anfang diesen Jahres eine PDA, obwohl ich in die Geburt reingegangen bin und fester Überzeugung war keine zu wollen :D ich war einfach nur glücklich als sie lag (wehensturm) und hätte reintheoretisch noch laufen können, aber ich war an dem Punkt, dass mir nicht danach war. Am CTG war ich die ganze Zeit angeschlossen. Ich hab alles gut vertragen. Dass man trotz PDA gehen kann, ist aber auch eigentlich so gewollt und gängig (weiß nicht seit wann das so ist) Google mal "Walking-PDA". ;) LG
Hatte nach 12 Stunden Wehen ohne Veränderungen am Mumu auch eine PDA ans Herz gelegt bekommen. Wollte erst nicht wegen eventueller Nebenwirkungen.
Nachdem mir die PDA gelegt wurde, hab ich ab Taille abwärts gar nix gespürt und konnte nur noch liegen. Hab dann erstmal geschlafen. Nach weiteren 6 Stunden hatte sich endlich was am Mumu getan und es sollte langsam in die Endphase gehen, weshalb die Hebi meinte "So ich schätze noch 3 Stunden dann hast du's geschafft. Ich dreh jetzt mal alles runter, damit du später schön helfen kannst." -Zum Schluss war mein Kleiner nach 45 Minuten schon da und ich habe nur ein gaaanz leichtes Drücken gespürt - wie beim Zahnarzt...war also noch ordentlich betäubt.
Ich hoffe die nächste Schwangerschaft und Geburt werden auch so schön. Mir sagen immer alle ich hätte den Schmerz nur vergessen. Aber ich habe wirklich absolut nix gespürt... so sollte jede Geburt sein! Hat zwar mit Einleitung schon lang gedauert, wenn auch 18h bei weitem nicht das längste bei der ersten Geburt sind, aber die Zeit ging unglaublich schnell rum und mein Mann und ich hatten trotz Wehen eine Menge Spaß.
Genauso hat die PDA auch bei mir gewirkt :) laufen wäre überhaupt nicht möglich gewesen, war gelähmt
Hey.
Also ctg war dran die habe zeit als ich im Kreißsaal war.bewegen kann man sich da das ctg per Funk aufzeichnet.
Bewegen unter pda ist möglich, bei mir versagte jedoch etwas das Gefühl in einem Bein. Ich konnte es bewegen aber stand war nicht möglich.
Würde aber jederzeit wieder eine pda machen lassen
Liebe grüße