Hallo ihr Lieben,
mein 10 Tage altes Baby scheint kein Sättigungsgegühl zu haben. Seit ich aus dem Krankenhaus zurück bin, bin ich praktisch dauerhaft am Stillen. Sie hat einfach immer Hunger und teilweise dauert eine Mahlzeit eine Stunde. Spätestens eine halbe Stunde später hat sie dann wieder Hunger. Ist das normal?
Letzte Nacht hat sie dadurch fast nicht geschlafen (und wir natürlich auch nicht). Habe sie im Liegen gestillt, bis sie irgendwann einschlief, dann ziehe ich mich ein wenig von ihr zurück, um mich einfach bequem hinzulegen und fünf Minuten später ist sie wieder wach und will weiter trinken. Die Nächte davor hat sie noch echt tolle Schlafphasen von 2 bis 3 Stunden gehabt.
Bitte sagt mir, dass das irgendwann besser wird. :( Mit einem Nuckel lässt sie sich prinzipiell beruhigen, allerdings spuckt sie den ständig aus.
Dauerstillen und Schlafmangel :(
Glückwunsch!
Ja, es wird besser! Es muss sich erst alles einspielen. Muttermilch ist nach ca. 45-60 Minuten verdaut und da der Magen in dem Alter noch recht klein ist, passen nur Miniportionen rein. Außerdem ist die Brust Mama pur und gibt den Kleinen ganz viel Geborgenheit und Sicherheit.
Anfangs konnte ich auch nicht während des Stillens schlafen. Das hat sich aber recht fix geändert und heute krieg ich nicht mal mehr mit, wenn der Knirps sich nachts selbst bedient.
Danke für deine aufbauenden Worte. Witzig, dass man nicht mal mitbekommt, wie das Kind sich selbst bedient. :D Aber dafür müsste man ja die ganze Nacht auf einer Seite schlafen. Und eigentlich soll die Kleine auch schnell in ihr eigenes Bett. Ach ist das alles kompliziert. :/
Von dem Gedanken habe ich mich sehr schnell verabschiedet. Wäre eh viel zu faul um nachts aufzustehen oder den Kleinen aus dem Bett zu holen.
Ne, ich schlaf in jeder Position. Wenn der Kleine stillen will und ich mich umdrehen will, gibts halt die andere Brust. Kind an mich ran drücken und zusammen auf die andere Seite rollen, andocken, weiter schlafen.
Ach und falls du ein Tragetuch hast, dadrin kann man auch super stillen. Braucht etwas Übung, aber wenn man es einmal raus hat, ist es ne totale Erleichterung für den Alltag.
Ich bezweifel das das Hunger ist. Denn auch die vollste Brust ist irgendwann mal leer bzw. da kommt halt echt nur n paar Tropfen aber nix was satt macht oder nen durst löscht.
Dein Baby ist ja erst 10 Tage alt. biete ihr mal einen Schnuller an. Trenn die Brust nach ca 20 Minuten und schieb schnell nen Schnuller rein. Am besten einen der der Brustwarze ähnlich ist z.b. der Soothie von Avent ist da sehr gut auch wenn er monströs anmutet. Ich hätte meinem den Schnuller anfangs öffers mal zur Beruhigung anbieten sollen. Der war nie so n Kaliber wie deines... daher sah ich nie einen Grund dafür. Heute kommt er aber dafür nachts zu mir (ist 16 Monate) und will selten an die Brust um zu trinken... wenn der 3 mal zieht und wegpennt kann mir keiner Erklären das der Knast oder Brand hat. Schnuller hat er nie wirklich genommen oder Flasche. Mit 10 Tagen ist n Kind noch "manipulierbar" was sowas angeht... spätestens mit 4 Monaten wird dein Kind keine Flaschen oder Schnuller annehmen wenn es das vorher nicht angewöhnt wurde.
Wenn du zu wenig Milch hättest würde dein Kind nicht regelmäßig nasse Windeln produzieren und würde aus Frust darüber irgendwann die Brust loslassen und die anschreien weil nix raus kommt. Deine Beschreibung ist eher "hohes Saugbedürfnis" als "unstillbar hungrig".
Danke für deine Antwort! Einen Nuckel hat sie ja und lässt sich damit auch beruhigen, allerdings spuckt sie den immer wieder aus. Glaubst du, ein anderer Nuckel wäre dann besser geeignet, sodass sie eine andere Form besser im Mund behalten kann?
Übrigens höre ich sie, wenn sie an meiner Brust hängt, auch schlucken. Deshalb habe ich schon immer den Eindruck, dass sie tatsächlich trinkt.
Eine Brust ist niemals leer. So funktioniert stillen nicht.