Geldgeschenke fürs Baby - sparen oder "investieren"

Huhu ihr Lieben,

mich interessiert einfach mal, wie ihr das so macht...

Zur Geburt / Taufe / Weihnachten / Geburtstag / ... gibt es ja hin und wieder auch kleine und große Geldgeschenke fürs Baby. Manche sagen dazu, man soll was Schönes fürs Baby kaufen, andere (z.B. die Großeltern) geben zu konkreten Anschaffungen, wie Autositze, etwas dazu...

Irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, das Geld in Spielzeug und Klamotten für unsere Tochter zu investieren... Ich kaufe schon viel gebraucht, aber gerade im ersten Jahr stehen ja doch ein paar Anschaffungen an...

Spart ihr alles an Geld oder investiert ihr es auch z.T. in alltägliche Dinge?

Mimi

1

Hallo,

Also wenn es gezielt Geld für etwas gibt dann verwende ich es auch so an. Wenn der Geldgeber aber nichts gezieltes sagt geht es bei ihm aufs Sparbuch.

Liebe Grüße

12

Machen wir genauso. :-)

16

Wir machen das auch genau so! ;)

2

Hi,
das kommt doch auf Euren finanziellen Hintergrund an.

Hier gibt es User, die angeblich das Kindergeld komplett für das jeweilige Kind sparen.

Da hier Reboarder bei Urbia inzwischen ein Muss ist, wirst Du vermutlich viel Geldgeschenke dafür auf die Seite legen müssen.

Ein Guter Hochstuhl der bis 1,50 m gut genommen wird, ist der Tripp Trapp, der kostet auch.

Das Geld zur Geburt habe ich tatsächlich für eine Manduca, Kindersitz und Tripp Trapp ausgegeben. Geburtstag und Weihnachten, wurde dann für was Großes gespart. Ein Rolly Toys Traktor mit Schaufel und Anhänger oder Güllefass oder Kettcar, sind schon rießige Investitionen.

Das Geld in ein Umschlag, und dann schau einfach weiter.

Hat Dein Kind spezielle Füße und keine Discounter oder "Schnäppchen" Füße, gehst Du halt an den Umschlag, bevor es nur in Gummistiefel rumlaufen muss.

Es kommt, wie immer, darauf an.

Gruß Claudia

3

Hallo
Trotzdessen dass wir von einigen lieben Mensche bedacht werden, sind größere Geldgeschenke in dem Sinne bei uns nicht üblich (mal ausgenommen von älteren Kindern die sagen sie sparen auf etwas und würden sich freuen wenn man etwas beisteuert).
Demnach ist es hier auch nicht üblich einen Haufen angespartes Geld zum 18 zu schenken.
Die paar Euro die es in dem Alter gibt kommen erstmal in ein Sparschwein und werden erstmal auch für das Kind direkt verwendet. Ein guter Autositz ist uns zB. wichtig und den würde ich dann doch eher neu kaufen. Im Kleinkind Alter dürfen unsere Kinder sich gerade von diesem Geld auch mal "einfach so" etwas aussuchen, natürlich mit unserer Beratung ;-)
In der Grundschule kam das was gerade im Schwein war dann auf das eigene Girokonto.

Liebe Grüße

4

Wir haben Geldgeschenke bisher auch investiert. (Sohn 14 Monate)
Wir haben vor der Taufe zB gesagt, dass wir evtl. Geldgeschenke in einen neuen Autositz investieren wollen. Zum Geburtstag gab es von Oma ein bißchen Geld für "die ersten Laufschuhe". Weitere Geldbeträge hatte ich für einen gebrauchten Fahrradanhänger gespart.

Unser Sohn hat ein festes FührerscheinKonto auf das jeden Monat ein kleiner Betrag kommt, und ein kleines Sparbuch wo momentan noch nicht viel drauf ist.

Wir kennen es aber beide nicht, dass wir mit 18 das "große" Geld bekommen haben. Mein Mann und ich hatten ein FührerscheinKonto und ein eigenes Sparbuch und das war es. Aber wir waren damit mehr als zufrieden.

5

Wir machen das je nachdem was der "Spender" dazu sagt. Die meisten sagen ja, sucht ihr etwas schönes aus oder für die nächste größere Anschaffung etc. Da schreiben wir uns das dann auch dazu um es nicht zu vergessen. Wenn ein großer Betrag gegeben wird oder das Sparschwein überquillt, tun wir es aufs Sparbuch.

Aber so oder so musst du kein schlechtes Gewissen haben. Solange das Geld deinem bis zugute kommt, kannst du es nutzen, je du es für sinnvoll hälst.

LG

6

hallo,

ich halte das gemischt.
das geburtsgeschenkgeld unseres kleinen haben wir in einen reboarder investiert. schien mir am sinnvollsten.
was er sonst so geschenkt bekommt an geld momentan fließt in seine schwimmkurse, die alle 2,5 monate mit 110 euro zu buche schlagen. finde ich ebenfalls sinnvoll.

unser großer hat ein konto, auf as zahle ich regelmäßig geburtstags und weihnachtsgeld der verwandten ein. ist jetzt keine riesen summe, aber kleinvieh macht auch mist.
er spart sich zudem selber regelmäßig was an, wovon er sich dann etwas kauft.
sobald ich mehr geld verdiene, wir eine gewisse summe monatlich auf sein konto fließen. er ist 12 und da steht irgendwann der führerschein etc an. das kann dann davon abgehen.

der kleine hat dafür noch viel länger zeit und zu gegebener zeit werden wir es wohl ähnlich handhaben.

nein, ich komme mir nicht schlecht dabei vor das geschenkte geld auszugeben. warum auch? ich gebs ja nicht für mich aus.
ich finde es albern sich deswegen schlecht zu fühlen.

und ich finde nicht, dass im ersten jahr viele anschaffungen anstehen. alles eine sache der einstellung. das teuerste war bei uns der autositz.

spielzeug haben wir noch vom großen, aber auch da, würde ich keine unmengen ausgeben. es gibt immer irgendwo nen flohmarkt oder angebote.
ebenso bei kleidung. wer für kinderkleidung viel geld ausgibt, ist selber schuld.

vg

7

Geld Geschenke sparen wir für die Kinder.

8

Hier sind Geldgeschenke in der Regel zum investieren gedacht. Für die Kinder sparen tun wir als Eltern. Gerade bei unserer zweiten Tochter war das in den ersten Jahren oft schön, denn sie hat nur wenige Tage nach Weihnachten Geburtstag. Da kam das Geld dann erstmal zur Seite und später im Jahr wurde dann das ein oder andere für sie angeschafft. Eines der Großelternpaare zahlt jeden Monat was auf das Sparbuch der Kinder ein mit dem ausdrücklichen Vermerk es zu verwenden wenn es gebraucht wird. Sie wohnen einfach etwas weiter weg und möchten ihren Enkeln zwischendurch auch mal was schenken, aber nicht blind was kaufen was dann nicht gebraucht ist, nicht gefällt oder passt. Das sollen wir dann bei Gelegenheit lieber das Geld nehmen und etwas anschaffen für die Kinder was wir für sinnvoll halten. Sie freuen sich dann wenn sie erzählt oder beim nächsten Besuch gezeigt bekommen was davon angeschafft wurde. Was nicht verbraucht wird, bleibt auf den Sparkonto.

9

Teil so, teils so. Wir haben eine 92jährige, sehr wohlhabende Tante, nach der unsere Kleine mit Zweitnamen auch benannt ist. Von der gabs ein sehr großzügiges Geschenk zur Geburt. Da haben wir noch was drauf gepackt und einen kleinen Goldbarren prägen lassen "Für ... von deiner Urgroßtante... zur Geburt. Ansonsten legen wir Geld wenn was kommt in den Safe und wenn die nächste größere Anschaffung ansteht, wirds hergenommen und dem Spender sagen wir dann, was er der Kleinen geschenkt hat. Wenn sich mehr ansammelt wollen wir evtl. Mal wieder ein paar Gramm Gold kaufen, wenn der Preis gerade unten ist. Das gibt man später lange nicht so leichtfertig aus, wie Geld, weil man es ja erst verkaufen muss.