2 Wochen altes Baby krümmt sich im Schlaf

Mein Baby ist 2 Wochen alt und hat sich die ganze nach so gekrümmt. Er macht ein Holzkreuz und drückt den Kopf in den Nacken. Dabei weint er nicht aber er gibt komische Laute von sich. Er hat meistens die Augen geschlossen dabei und rudert auch mit den Armen.
Wenn ich meine Hand an seinen Kopf lege wird er für kurze Zeit ruhig aber dann geht's wieder weiter. Ich weiß nicht was er hat. Was könnte das sein?

1

Da würde ich mal zum KiA und zum Osteopathen. Dieses Überstrecken ist typisch für das KISS-Syndrom.

Hatte unser Kleiner auch durch Blockaden u.a. im Halswirbel. Nach 2 Behandlungen war alles wieder tuti. :-)

2

Moin :-)

Ich gebe der Vorrednerin recht.
Das mit den Armen rudern ist wahrscheinlich der Moro Reflex.

Davon ist mein kleiner die ersten Wochen ständig wach geworden.
Lg

3

Würde auch auf Blockade tippen. Waren jetzt auch beim Osteopaten. Würde da einfach mal drüber schauen lassen. Puckst du ihn? Das könnte evtl auch helfen. Machen wir auch dadurch schläft er besser.

LG

4

Huhu!

Also klar, geh ruhig zur Kontrolle zum KiA aber meiner hat das auch gemacht. Und macht es mit 11 Wochen auch noch, meist ab 4 Uhr morgens. Er schläft dabei. Ich habe keine Ahnung warum die das machen. Aber ich hab gelesen dass es viele machen. Hilft nur eins, decke über den Kopf und versuchen weiter zu schlafen.

Habe am Anfang denn Fehler gemacht und bin mit ihm aufgestanden und bauch massage und so gemacht. Hat uns beiden eine Menge schlaf gekostet und am nächsten Tag war er nur noch weinerlich.

Lg Isa

5

Ab wieviel Uhr macht er das morgens und wie lange? Stillst du?
Pupst er? Macht er druckgeräusche? Wann macht er dann Stuhlgang?

Bei vielen Kindern fängt um die Uhrzeit die Verdauung an zu arbeiten. Vorallen bei stillkindern ist in dem Alter diese Veränderung zu sehen. Zu dem Zeitpunkt verändert sich auch die Zusammensetztung der Milch, welches sich auch in der Verdauung des Babys zeigt.

Du kannst deinen Baby helfen, indem du es übern dem Tag soviel wie möglich "bewegst". Denn Bewegung regt wie bei Erwachsenen die Verdauung an. Neugeborene können sich aber noch nicht alleine bewegen.

Du hilfst ihm durch Tragen, Bauchmassagen und Ruhe (Stress lässt dem Darm verkrampfen wie bei Erwachsenen). Auch durch das lösen/aufmachen der Windel fühlt sich das Baby entspannter und kann besser loslassen und die neuen Körperfunktionen besser kennenlernen.