Luftnot beim schreien

Hallo,

meine Tochter ist 7 Monate alt und hat schon seit der Geburt immer mal so Momente in denen sie soo sehr brüllt, dass sie keine Luft mehr bekommt. Teilweise änderte sich aucg die Gesichtsfarbe.

Bisher hat sie nach einer kurzen zeit selber geschafft wieder luft zu kriegen und mit Ton weiter zu weinen.

Gerade hatte ich aber echt panik. Sie war müde und ich hab sie hingelegt. Das einschlafen läuft hier mal gut, mal schlecht. Sie drehte sich, krabbelt, steht auf, stößt sich den kopf am bett ende usw. Ich habe sie immer wieder richtig hingelegt umd aufeinmal brüllte sie wieder wie am Spieß. Man könnte sagen "ohne Grund". Leider so stark dass sie keine luft bekam. Ich hab sie direkt hoxhgenommen. Der Mund stand offen, aber kein ton kam raus. Das gesicht wurde lila, weiß, blau...ihre augen schauten mich an als ob sie sagte: mama hilf mir. Nach einer kurzen zeit in meinem arm holte sie tief luft und schrie alles raus....sie hat sich glaube ich selber erschrocken. Ich hab sie noch lange getröstet und nun schläft sie in meimem arm.

Ich als mama habe panik bekommen. Mir kamen selber die tränen vor angst. Meine frage nun an euch. Wie reagiert man da richtig? Was kann man machen in so einer Situation um zu helfen? Und bis zu welchem punkt ist so eine Situation "normal"?

Zu der schlafsituation: sie lässt sich auchnicht in den schlaf tragen...alles schon probiert. Wir legen uns immer neben sie. Manchmal klappt es schnell, manchmal braucht sie ewig und weint....

1

Das klingt nach affektkrämpfen und ist leider eine ganz normale Situation, die viele Kinder haben... Dagegen hilft zb anpusten sehr gut oder (wenn man das Kind nicht auf dem arm hat, sonst eher schwierig) in die Hände klatschen... Das kann bis zur Bewusstlosigkeit gehen, was aber in dem Fall nicht schlimm ist, weil dann der natürliche Atemreflex wieder einsetzt, so fies sich das jetzt auch anhört... Im Normalfall verwächst sich das innerhalb der ersten 5 Jahre, in ganz seltenen Fällen (wie bei mir selber) bleibt es...

Unsere Große hatte das lange, bei ihr hat es sich gut verwachsen... Ich selber kenne das, wenn ich wirklich sehr stark lache... Ich kann dann einfach keine Luft mehr holen... Unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich... Wie gesagt, der Atemreflex setzt bei Bewusstlosigkeit wieder ein, auch da spreche ich leider aus Erfahrung...

LG

3

Danke für die Antwort.

Beruhigt bin ich zwar nicht, da es sich doch echt heftig anhört, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es normal ist....

Ja ich hab sie zwei mal angepustet. Sie hat sich aber irgendwie dadurch erschrocken und drückte sich nach hinten (überstreckt). Das mit dem klatschen werde ich im Hinterkopf behalten.

Sie macht das auch zb wenn ich dwn raum verlassen und sie nicht mitnehmen, wenn sie zb gerade auf dem boden spielt. Aber da ist es nicht so schlimm....

Oh je...macht man dann gar nichts wenn der fall mit der bewusstlosigkeit auftritt? Einfach warten?

5

Es sieht wirklich schlimmer aus als es wirklich ist... Und leider kannst du wirklich auch nichts medizinisch dagegen machen...

Ich würde an deiner Stelle einen Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder machen, dann bist zu vielleicht ein wenig beruhigt und kannst, wenn es doch notwendig sein sollte, adäquat reagieren...

2

Anpusten! Richtig kräftig ins Gesicht. Ich weiß nicht mehr warum, aber das irritiert sie und dann wird wieder geatmet.

Danach kannst du ihr 3 Kügelchen Cuprum Metallic D30 geben. Da es ein Krampf oder eine Art Krampf ist, dem dein Kind ausgesetzt ist - hilft es sehr gut die Muskeln wieder zu entspannen. So oder so ähnlich hieß es beim Homöopathie Kurs meiner Hebamme.

Zum Schlafen kann ich nicht viel sagen... Vielleicht ein anderes Ritual? Oder sie braucht einfach noch Eure Nähe....

4

Danke.

Ist dieser krampf denn normal? Oder wie kann man das verstehen?

Ja ich hab sie zwei mal angepustet. Sie hat sich aber irgendwie dadurch erschrocken und drückte sich nach hinten (überstreckt). Hatte das gefühl ich mache es damit schlimmer.

Sie bekommt die nähe. Sie schläft auch nur bei uns im bett. Das ist auch ok. Wir gehen erst wenn sie tief schläft. Ich wollte das auch nicht so zum thema machen. Wollte nur die situation schildern, dass diese luftnot halt plötzlich kommt, obwohl es beim mal davor ohne probleme klappte.

6

Ich denke ja... Zumindest haben das echt viele. Und meine macht das auch mal - aber mittlerweile viel seltener.

Ich glaube nicht dass es durch das pusten schlimmer wird. Meine Tochter ist dann auch erst mal überrumpelt und zappelt. Aber dann holt sie Luft.

Ich hab das mit dem Einschlafen und erst weg gehen such lange gemacht. Irgendwann ist deine Maus so weit dass sie es nicht mehr braucht. Das braucht einfach Zeit.

Aber mir kam der Gedanke ob es vielleicht Zähne sind, wenn sie beim Einschlafen so ad hoc schreit? Wenn sie zur Ruhe kommen, wird es ja meistens schlimmer. Könnte das auch sein?

Auch wenn es jetzt so klingt als wäre ich Frau Globuli ;-) Aber hast du ihr mal Chamomilla gegeben? Hilft auch bei Unruhe. Bei Zähnen nur bedingt - da eher Osanit. Wenn Chamomilla nicht hilft, probier es mit Belladonna. Beides D30 - 3 Stück als Einmalgabe.

Wenn es nicht hilft, schadet es zumindest auch nicht.

7

Ganz doll Anpusten! Oder mit Wasser anspritzen!

Unsere hat das leider durch die Koliken sehr oft :-( Da bleibt einem jedes Mal das Herz stehen :-(

9

Ja. Mein Herz leidet da sehr. Obwohl ich heute schon ruhiger war, da ich nun weiß was es ist.

Anpusten mache ich weiter hin. Bei meiner schwiegermama hat sie das auch mal gemacht. Wir hatte einen termin während des umzugs. Da war sie noch kleiner. Da hat auch nur wasser geholfen...

Oh koliken hatten wir auch. Hoffe ihr kriegt es schnell in den griff.

8

Hey!

Lass dich virtuell umarmen! Das muss wirklich schrecklich sein.

Ich hatte das auch als Kind! Sogar so schlimm, das ich ohnmächtig wurde jedes Mal.

Das einzige, was damals half: mich stehen lassen! So hart es auch ist. Sobald ich mir weh tat und anfing zu weinen, genau wie du es beschrieben hast, wenn die stimme so runter fährt, dann die Pause kommt und das Baby eigentlich losschreit, bin ich dann ohnmächtig geworden. Und genau diesen Punkt musste meine Mama abwarten. Bis ich wieder Luft geholt habe. Dann war alles gut! Meine Mama meinte es war soooo schwer für sie. Aber es musste sein!

Ich weiß nicht, ob es bei euch hilft. Aber der Arzt meinte damals, dass die Sicherheit, die ein Baby dann in den Armen der Mama spürt, das begünstigt. Bestimmt total medizinisch überholt, aber es damals funktioniert! Und dann hat es sich Gott sei dank verwachsen.

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 10 Monate alt

10

Danke vielmals.

Heute war ich schon ruhiger, da ich wusste was da los ist und das es gleich besser wird. Mein Mann jedoch hatte panik. Ich hab ihm das nun auch erklärt. ;) er hatte sie auf dem arm und sie konnte sich gar nicht beruhigen. Bei mir wurde sie aufeinmal ganz schlapp und war dann wieder wie ausgewechselt. Weinte nicht sondern grinste. Auslöser war, weil ich auf toilette gegangen bin
.

Ja, ich nehme sie nicht direkt immer auf den arm. Gestern jedoch war es echt heftig. Wie oben schon gesagt, macht sie das u.a wenn ich den raum verlasse. Auch wenn sie gerade beschäftigt ist und dann merkt das ich weg bin, wenn sie sich erschreckt oder wenn sie fällt (sie will jetzt immer stehe und fällt natürlich öfters).

Wenn ich aus dem raum gehe und sie das macht, dann renne ich nicht direkt zurück sondern erkläre ihr das ich gleich wieder komme und mache erstmal meine Sachen zu ende und komme dann. Ich höre ja wann sie wieder luft holt...

Wenn sie dolle fällt nehme ich sie natürlich und tröste und sage ihr das alles gut ist unf nichts passiert ist....

Keine ahnung ob das nun so richtig ist. Meinst du ich sollte gar nicht drauf reagieren? Oder erst wenn sie wieder luft holt? Wie genau meinst du du das mit stehen lassen?