Säugling wach liegen lassen?!

Hallo miteinander.

Mein kleiner ist 4 Wochen alt und er schläft (wenn er schläft) in seinem eigenem Bett.

Nun die Frage:

Er ist nun öfters wach... soll ich ihn wenn er wach ist im Bett liegen lassen oder rausnehmen und mich mit ihm "beschäftigen".

Meine beste Freundin meint ich soll ihn im Bett liegen lassen und warten bis er da einschläft weil ich ihn sonst zu sehr an meinem Arm gewöhnen würde usw... (sie ist selbst Mutter mit 4 Jahren alter Tochter)

Ich mag gern eure Meinung dazu wissen

8

Hmm #kratz... ich finde man darf ruhig auch mal was mit seinem Baby machen.

Klar bin ich froh, wenn meiner auch mal so irgendwo liegt, aber ich finde auch, dass er Aufmerksamkeit verdient hat. Ich singe ihm (so hab ich es aber auch bei den beiden großen gemacht) dann was vor oder er bekommt eine Massage, ich lege ihn ins Wohnzimmer unter den spielebogen oder trage ihn mal rum, ich rede mit ihm oder kuschle auch einfach nur mal!
Man kann ein Baby nicht verwöhnen! Man muss aber meiner Meinung nach seinem Baby bewusste Zeit schenken. Das ist doch kein Roboter, der programmiert wird auf's möglichst unauffällig nebenher leben.

Die Zeit vergeht so unendlich schnell. Ich möchte keine kostbare Zeit meines Minis damit vergeuden, dass er irgendwo allein rum liegt.

Irgendjemand schrieb es auch und dem wollte ich mich noch anschließen, das Bett ist doch zum schlafen da.

1

Ich lass unseren kurzen(6M) im Bett liegen solange er zufrieden ist heisst nicht weint oder energisch quengelt.

Schönen Abend noch

Ich mit Rakete 7J& Puufi 6M

2

Meine Kinder blieben immer so lange liegen bis sie das nicht mehr wollten... :)

Lg

3

Die Phasen, in denen dein Baby wach ist, werden jetzt immer länger. Selbst wenn du ihn liegen lässt, wird er sich früher oder später melden, weil er nicht alleine rumliegen will. Und du musst ihn ja auch nicht die ganze Zeit tragen. Zumindest ist das bei uns so. Mein Kleiner (fast 10 Wochen) liegt auf seiner Krabbeldecke vor einem Regal, in dem es viel zu gucken gibt oder er schaut zur Balkontür raus. Da schläft er auch ein. Du kannst mit ihm auch gemeinsam eure Wohnung erkunden. Ich fand es am Anfang schön, wie er auf dem Arm die Wohnung entdeckt und dabei zuzusehen, wie er die Sachen richtig aufsaugt. :-) Und in der ersten Zeit kann man ein Baby nicht mit zu viel Nähe verwöhnen!

4

Ich sag nur: Genieß es!!! :-D Dass unser kleiner einfach nur wach im Bett liegt und nicht schreit oder quengelt, kam noch nie vor :-D

Lass sie einfach ein bisschen rumgucken - sie scheint ja damit zufrieden zu sein :-)

Alles Gute!

6

Sorry - meinte natürlich IHN, nicht sie :-)

5

Hey,
Meine hab ich dann auf ein weiches Schafsfell am Boden gelegt, damit sie sich umgucken kann. Oder halt auf dem Arm gehabt ...

Im Bett ist man doch um zu schlafen?

7

Ich lasse meine Tochter liegen wenn sie so zufrieden ist. Allerdings nicht im Bett (da ist sie tagsüber eh nie), sondern eben da wo ich auch bin. So sieht sie mich und ihre Schwester. Klar sie liegt jetzt nicht immer nur rum, aber solange sie zufrieden sich umsieht/mit ihrem spielebogen spielt usw. lasse ich sie auch machen.

9

Oh wie schön! Meine würde nie freiwillig irgendwo wach alleine liegen ^^ , sobald sie aufwacht und realisiert, dass sie nicht bei mir ist, geht das Gejammer los, oft schon bevor sie die augen offen hat ;-) mittlerweile gehts mal 10minuten unter ihrem spielbogen oder an ein kissen gelehnt wo sie rumgucken kann. Sie ist 10Wochen alt.

Ich würde ihn rausnehmen und wo anders hinlegen wo er sich umschauen kann. Solange er nicht weint, ist er zufrieden.

Liebe Grüsse

Lani

10

Also wenn er da liegt und zufrieden ist würde ich ihn liegen lassen.

Wenn du mit ihm kuscheln willst dann kuschelt ihr. Wie du Lust hast. Jedes Baby ist da auch anders.

Aber: Sei froh, dass dein Baby einfach so da liegen mag und genieße es!!! Viele mögen das nämlich nicht.