5 Monate altes Baby - Halsfalte seit Wochen wund, extrem rot, blutig und juckt ihm

Thumbnail

Hallo zusammen!

Mein kleiner Schatz ist nun 5 Monate alt. Seit er auf der Welt ist haben wir Probleme mit seiner Halsfalte die schon immer etwas rot war. Am Anfang hab habe ich das noch mit Heilwolle oder Calendula Creme in den Griff bekommen. Es wurde jedoch so schlimm (der gesamte Hals ist Feuerrot, er juckt sich seit er seine Hände koordinieren kann den ganzen Tag/Nacht die Halsfalte und ist total unruhig, manchmal blutet es am Hals auch) das wir eigentlich jede Woche beim Kinderarzt und beim Hautarzt waren. Hier haben wir jedes Mal eine neue Salbe bekommen, sie nicht half:

- Nystasin acis (falls es ein Pilz sein sollte, wurde aber beim Kinderarzt garnicht getestet)

- Neuroderm

- Excipiall Mandelölsalbe

- Bepanthen Wund und Heilsalbe

- abgemischte Creme aus Neribas und Mitosyl

- Lavera Wund und Heilsalbe

- Eucerin Atopi Control
- Eubos Hautruhe

Zudem sehe ich natürlich zu, dass die Halsfalte trocken bleibt (was sich ja manchmal nicht vermeiden lässt, tupfe den Hals mit schwarzem Tee ein, mache ihn nur mit ganz weichen Tüchern vorsichtig sauber...habe schonmal Octenisept an den Hals gesprüht, wenn es sehr doll offen und blutig war..inzwischen ist der ganze Hals auch voll mit kleinen Pickelchen. Der Arzt hat mich in die Kinderklinik nach Osnabrück verwiesen, wo wir aber erst Ende November einen Termin bekommen haben. Hat noch jemand einen Tipp für mich? :( Ich verzweifle und der kleine Mann leidet unglaublich unter seinem Juckreiz. :(

Liebe Grüße!

Jana

1

Hi!

Habt ihr schon mal Mirfulan-Salbe probiert? Ist eine Zinksalbe die heilt. Wichtig ist nur, sie dünn aufzutragen, dass sie nicht anfängt zu krümmeln.

Ich arbeite zwar in der Altenpflege und da nehme wir sie oft! Aber für Babys kann man sie auch nehmen, hab ich grad gegoogelt.

Probieren könnte man es ja.

Liebe Grüße

Summsi

2

Erkundige dich mal ob es in deiner Gegend eine Vertreter/in der Firma Deesse gibt (Schweizer Unternehmen, arbeitet nur im Direktvertrieb). Die haben ein reines Aprikosenkernöl, das kommt bei uns auf jede wunde Stelle oder Hautreizung und hat schon Wunder gewirkt, egal ob wunde Brustwarzen, Halsfalte gereizter Babypopo oder eingerissenes Nagelbett bei meinem Mann. Wenns nicht heilt sollte es zumindest Symptome lindern. Ist teuer aber wahnsinnig ergiebig. Die haben auch eine Neutralseife (LRO), die so schadstofffrei ist, dass man damit sogar Gemüse waschen kann. Die nehme ich von Anfang an zum Baden und waschen (und zum Fenster putzen). Wär nen Versuch wert und du kannst beide Produkte anderweitig verbrauchen, wenns nicht hilft.

3

hallo

wir hatten das problem auch, der hals war dunkelrot entzunden, tw offen.. auf anraten unserer kinderärztin haben wir inotyol salbe empfohlen bekommen. ganz ganz dünn auftragen
hat bei uns wunder gewirkt
und den hals nur mit klarem wasser "gespühlt"

damit haben wir das ganze mal zum abheilen gebracht und nun schmiere ich seinen hals 2 mal täglich mit bepanthen ein

muss dazu sagen dass allgemein sein sabbern zurück gegangen ist was wahrscheinlich auch zur verbesserung beigetragen hat

lg
Shalina und #baby 7 Monate

4

Hey,

wir hatten seit geraumer Zeit die Haut unterm Kinn sehr wund. Das zog sich irgendwann von links nach rechts in einem breiten Streifen.
Kaufmanns und Bepanthen haben es eher schlimmer gemacht.
Besser wurde es mit mehrmaligem Ausreinigen (vorsichtig mit Wattepad abtupfen) und Auftragen von schwarzem Tee und danach trocknen lassen oder trocken pusten. Dann dünn Weleda Calendula. Vor jedem Auftrag wieder reinigen, weil es sonst wieder scheuert.
Baden tun wir alle 2 Tage mit Linola Ölbad. Am Tag danach sieht es immer besser aus.

Auf Anraten einer Urbanerin creme ich jetzt mit Bübchen verniosa und hoffe, dass wir das Problem demnächst im Griff haben.

Mit Mirfulan haben wir gute Erfahrungen im Windelbereich gemacht. Wir hatten vom Kia noch Nachtkerzenöl. Damit wurde es auch etwas besser.

Alles Gute!

5

Wann war die letzte Vorstellung beim Hautarzt? Waren da schon die Pickelchen da? Es kann sein, das durch die wunde Haut jetzt aktuell ein Pilz entstanden ist.

Ausschließlich der Hautarzt sollte da noch ran dürfen, Kinderärzte haben davon nicht wirklich Ahnung(geben es aber seltenst zu). Klar kann es sein, das man viele Sachen ausprobieren muß, bevor etwas wirkt....gerade die Haut ist sehr individuell.

Wer hat die Überweisung ausgestellt? Kinderklinik? Verstehe ich nicht, wenn dann solltet ihr in eine Hautklinik, das kann ja nur der Hautarzt veranlassen.
Finger weg von Calendula und Co, sie können Kreuzallergien auslösen, bzw unnötig reizen. Leider wird es immer noch Hebammen, Kinderärzten usw empfohlen.

7

Die Pickelchen sind erst seit 2 Tagen zusätzlich da, werden aber auch mal weniger und mal mehr im Laufe des Tages. Die Kinderklinik in Osnabrück ist auf Hautkrankheiten spezialisiert.

6

Bei uns hat die mykodermcreme sehr gut geholfen.das ist ein breitbandpilzpräparat für babys.nystatin war bei uns praktisch ohne wirkung.die gabs vom kinderarzt. Ich würde aber mal einen abstrich machen lassen

8

Hallo,
Mein kleiner hatte in den Alter das auch,bei uns hilft ganz normale Zinksalbe aus den DM,nehme ich auch wenn der Po leicht rot ist u hilft sehr gut

9

Bei uns hat Babypuder wunderbar geholfen. Hast dz auch schon versucht?

Ich habe meinen Sohn bei jedem Wickeln auf den Bauch gelegt, habe mit dem trockenen Finger durch die Falte gerieben, damit ich erst mal die Feuchtigkeit wegbekomme und habe dann ein bisschen Puder mit den Fingern draufgerieben.

Außerdem habe ich ihn dann möglichst viel in Bauchlage gelegt.

Alles Gute!

10

Huhu,
stillst du evtl. So blöd es klingt. Deine Muttermilch ist dann auch eine ideale Hilfe. Drück dir etwas auf die Brustwarze dass nur wenig rauskommt und rein die Stellen etwas damit ein.