Brauche mal Erfahrungen und Zuspruch:Gelbsucht

Mein zweiter Sohn ist am 14.08.17 geboren! Zwei Tage später stellte man einen erhöhten Billi-Wert fest. Er stieg bis zum 3. Lebenstagen auch so hoch an (18,8) dass er unter die Photo-Therapie musste! Der Wert sank trotzdem nur sehr langsam deshalb eine zweite Runde Photo-Therapie... dann sank der Wert zwar auf 14,1 und dann heute morgen der Schock.... wieder 16,4 :( Allerdings liegt nun sein Grenzwert für die Photo-Therapie bei 20,0 !?

Ich bin so traurig, dass der Wert nicht weiter gesunken ist.... wie sind eure Erfahrungen????

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und eine schöne Kuschelzeit!

Mit solchen Werten habe ich leider oder zum Glück keine Erfahrung. Ich kann dir nur sagen das wir mit ca 13,7 (weiß es nicht mehr ganz genau) aus dem KH entlassen wurden. Es hat sehr lange gedauert bis man es ihm nicht mehr angesehen hat, bestimmt 8 Wochen. Meine Hebamme hatte aber einen Blick drauf. Haben ihn viel ans Fenster gestellt und ich musste so einen bestimmten Tee trinken.

Es wird sicher bald besser, drücke ganz fest die Daumen! Alles Gute und Kopf hoch :-)

2

Mit den Werten kenne ich mich leider auch nicht aus. Ich kann dir nur erzählen, dass meine Mollemaus auch Gelbsucht hatte. Sie kam unters Blaulicht. Das sogar länger als normal obwohl der Wert angeblich nur grenzwertig war. Trotzdem sagten die Ärzte zum Schluss, sie hätten gedacht dass der Wert noch weiter runter geht. Hat mich verunsichert, aber wir wurden trotzdem entlassen und mir wurde versichert, dass ich auf nichts weiter achten muss. Erst nach 4 Wochen waren die Augen kaum noch gelb. Die Haut ist immer noch etwas gelb (6 Wochen) das dauert wirklich lange.

Ich weiß wie es dir geht und kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber höre auf die Ärzte. Wenn die entspannt sind kannst du es auch. Zudem wird es weiterhin von deiner Hebi beobachtet.

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernzeit

3

Hallo, mein kleiner kam am 15.08 zur Welt und hatte Donnerstag einen Wert von 11 und Freitag von 13. Der Arzt meinte ich solle Sonntag zur rettungsstelle. Meine Hebamme war jetzt jeden Tag hier und sie meinte viel stillen, dass er viel pullert und Licht. Ich vertraue ihr und Versuch mich nicht zu beunruhigen. Im Bekanntenkreis hatten das viele Babys und es ging von alleine weg. Nach 10 Tagen soll es besser sein

4

Hey

Mein Baby hatte auch einen Wert um 14 bei Entlassug..mussten nie eine Phototherapie machen..viel Licht/frische Luft (bei uns war es aber damals.relativ kühl und sie hatte eine Augenentzündung-daher hab ich sie nur tagsüber ans Fenster gestellt ik Stubenwagen),viel Trinken damit Zwergi das alles ausscheidet waren bei uns die angeordnete Therapie..es dauerte aber schon einige Zeit,dass man den Gelbstich auf Haut und vor allem in Augen nicht mehr sah..denke bestimmt ein Monat lang!!

Lg und alles Gute euch!

5

Bei uns war es ganz genauso.

Bei der ersten Runde Phototherapie lag sie noch zum nah am Gremzwert.

Bei der zweiten Runde war Wert1 zwar weit genug unter der Grenze, aber der 24-Stunden-Wert war wieder eine Steigerung - wie bei euch (das soll ja nicht sein, auch wenn man trotzdem unter dem Grenzwert bleibt).

Die dritte Runde Phototherapie brachte dann das gewünschte Ergebnis: Wert1 unter dem Grenzwert (die Grenze lag bei uns allerdings bei 18) und nach 24 Stunden ohne Therapie eine weitere Senkung des Werts.

Danach wurden wir endlich entlassen.

Im weiteren war dann keine Behandlung mehr notwendig, nur viel Muttermilch, Licht und Wärme.

Kontrolliert wurde nur noch eine gute Gewichtszunahme, das ist ausreichend.

Vg Isa

6

Herzlichen Glückwunsch!
Unser kurzer hatte das auch nach der Geburt, er war oft in dem Ding, das braucht einfach Zeit. Du kannst ihn am besten direkt ans Fenster stellen, das er noch Sonne abbekommt, das hilft auch sehr gut.

7

Hallo
Erst einmal meinen Glückwunsch zur Geburt!

Oh diese sch.... Gelbsucht! Am 22.6 habe ich meinen Sohn geboren. Nach drei Tagen war der Wert bei 17,3 . Keiner wollte länger warten, also kam er unters Licht. Nach 24 std durfte er wieder bei mir bleiben. Zwischendurch ging der Wert auch nochmal hoch , deswegen musste er ganze 24 std unter die Lampe.

Zuhause trank ich (trink ich immernoch ) maisbarttee, er schwemmt das gelbe raus. Und globuli von der Hebamme. Trotzdem wurde bei der u3 blut abgenommen, da er noch so gelb war. Mein Sohn ist gesund, aber trotzdem ist er noch leicht gelblich in den Augen.

Den Tee würde ich dir empfehlen, wenn du stillst. Ansonsten viel Tageslicht.

Es ist grausam sein Baby abgenommen zu bekommen. Ich war vollkommen "zerstört " und nur am heulen! Fühl dich unbekannterweise mal ganz lieb gedrückt!

Es geht aber vorbei!

8

hallöchen,

also meine erste hatte auch einen Wert der für die dortige Ärztin wohl alarmierend war, obwohl sie noch lange nicht an der oberen Grenze angekommen war. Man hatte aber schon an der Haut gesehen dass sie leicht geblich ist...

Es war am Entlasstag und man überlegte ob ich noch im KH bleiben sollte. Das wollte ich nicht. Es ging hier auch nicht wirklich um die Sorge um mich, sondern darum dass viele Betten frei wurden....

Ich bin dann mit kind nach Hause und hab nach Anweisung der Hebi gehandelt und dann wurde das auch ruckzuck bessser...

liebe grüsse und kopf hoch...

pudeline

9

Hallo,
Oh Mensch wie doof dass euer Familienstart so erschwert wird.
Geheimtipp einer Hebamme, hat bei uns Wunder gewirkt.

Über den Tag verteilt 1-2 Teelöffel kalten Kaffee einflößen. Klingt erstmal bescheuert. Bei uns war der Wert innerhalb von 2 Nächten aber von 12 auf 8 gesunken. Aber immer nur ein paar Tropfen geben. Das reicht schon.