Mit Säugling unterwegs, aber wann?

Hallo ihr lieben,

ich bekomme im September das Baby und es steht schon eine Fahrt an... Ich habe eine sehr wichtige Schulung in Mannheim und muss an den WEen anwesend sein. Da wird mein Baby etwa 1-2 Wochen alt sein...

Habt ihr Erfahrung mit 1 oder 2 wochen altes Baby zu fahren? Mit der Bahn und Kinderwagen, Frankfurt-Mannheim ca. 1 std... ? Ich würde auch gerne mit dem Auto fahren, hab aber gelesen dass es nicht so gut wenn das Baby so klein ist. :-(

Wäre für eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

1

Wegen dem Baby hätte ich weniger sorgen..Eher wegen dir und deiner Gesundheit. Du wirst wochenfluss haben, eventuell geburtsverletzungen und dadurch auch nicht oder nicht lange sitzen können..Du wirst milcheinschuss haben und dauerstillen, du wirst dich noch gar nicht wohl in deiner Haut fühlen, sehr emotional auf alles reagieren wegen den Hormonen und du wirst übermüdet sein weil du kaum schlafen bekommen wirst. Ich denke nicht, dass du in der Lage sein wirst an dieser Schulung Teil zu nehmen.

8

Eieiei, du siehst das aber negativ wie ich finde. Das grenzt an Schwarzmalerei. Natürlich KANN sie Verletzungen haben, natürlich KANN sie übermüdet sein, aber so dramatisch wie du schreibst.....

An die TE: ich würde mir eher Gedanken machen, was wenn du überträgst??? Dann ist dein Kind unter Umständen noch jünger oder du liegst noch in der Klinik.
Warte ab und entscheide spontan. Nur du kannst wissen was du dir selber zutraust. Ich persönlich würde das Auto vorziehen und jemanden bitten mitzufahren. Dann kannst du Baby während der Schulung bei Papa/Oma/.... lassen. Der jenige kann ja mit an den Schulungsort, damit du im Falle des Stillens direkt verfügbar bist.

9

Wieso schwarz sehen? Das ist die Realität. Wer keine geburtsverletzungen hat, ist eher die Ausnahme. Dammriss, dammnaht, laibenriss 1.,2. Oder 3. Grades, achamlippen eingerissen oder abgerissen, Hämorieden usw. Sind KEINE Seltenheit sondern normale Verletzungen, die Farbe jede Frau unter der Geburt davon trägt.

weitere Kommentare laden
2

Wenn es sich vermeifen/ verschieben lässt lass es sein.

Du bist im Wochenbett. Nutz diese intensive Zeit für dich und deinen Zwerg. Dein Spatz muss erst in der Welt ankommen und sollte langsam an Reize rangetastet werden.

Noch dazu kommt, dass eine Geburt sehr Kräfteraubend sein kann, du weißt noch nicht wie fit du bist. Willst du dir da wirklich die Fahrerei plus Seminare antun?

Kind hat Hunger, Windel wechseln, eventuell unruhig wegen vieler Leute und Geräusche

Ich will dir jetzt keine Angst.machen...klingt gerade geschrieben schlimmer, als ich es meine, aber das solltest du alles bedenkem.

Liebe Grüße! :)

3

Hi!
Grundsätzlich finde ich ICE immer entspannter wie das Auto. ABER wenn der Zwerg noch so klein ist bist du noch im Wochenbett und die Zugtoiletten sind wirklich nur zum schnell Pipi machen geeignet.

Deswegen würde ich mich mit dem Auto fahren lassen! Deinem Baby schadet die Strecke nicht, fahrt früh genug los, dann hast Du auch Zeit für ne Stillpause.
Wie lange bist Du denn beschäftigt? Kann das Baby mit? Über Nacht oder pendelst Du?
Bitte fahr nicht alleine! Du weißt nicht wie git Du bist, was der Kreislauf macht usw.

LG,
Hermiene

4

Ich würde da auch eher von abraten, aus oben genannten Gründen.

Wenn es sich wirklich nicht verschieben lässt, würde ich mich mit dem Auto fahren LASSEN. Auf keinen Fall würde ich alleine so kurz nach der Geburt mit Baby reisen.

5

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, wenn du kannst, lass es sein...

Was machst du denn, wenn du überträgst? Das kann ja je nach Krankenhaus mal locker 14 Tage sein... Dann sitzt du frisch entbunden in der Schulung?

Äußerst mieses Timing! Ich würde die Schulung sausen lassen und das Wochenbett genießen... Keine Schulung kann das wert sein!

LG

6

Wir sind jetzt mit einem 3 Wochen alten Säugling 350 km gefahren - zu meinen Eltern und Großeltern, weil ICH letztere gern sehen wollte! Das ging ganz gut, mit Pausen! Aber danach könnte ich bei meinen Eltern aufs Sofa!

Wir waren 1 Woche nach der Geburt im Biergarten, weil es such die große gewischt hat! mir ging es such ganz gut...aber ich war heilfroh wieder daheim zu sein und war müde! Ich kenne auch das Prozedere mit stillen von der großen, bin dadurch im Grunde genommen sehr routiniert!

Wie passt deine Rechnerei? Könnte es auch sein dass das Baby noch nicht da ist?
Ich würde mich nucht festlegen! Schau erstmal wie es dir geht! Was wenn du z.b. (Gott bewahre) nen KS hättest?

7

Ich erwarte auch im September mein erstes Baby und kann daher nicht mitreden.
Allerdings möchte in den kurzen Hinweis einwerfen, dass während der 8 Wochen nach der Geburt ein absolutes Beschäftigungsverbot gilt, welches m.W. auch nicht auf eigenen Wunsch hin umgangen werden darf. Sollte es sich also bei Deiner Schulung um eine berufliche Maßnahme handeln, darfst Du gar nicht daran teilnehmen.

14

Hallo,

das gilt nur für Angestellte. Als Selbstständige ist das deine Sache.

An die TE: ich war bei beiden Kindern recht schnell wieder fit, bin mit Kind 2 auch nach 4 Wochen 600 km Auto gefahren (aber nicht alleine). Aber keine Fortbildung der Welt kann so wichtig sein, dass du sie nicht ein Jahr später oder so machen könntest.

Alles Gute!

11

Äh... also ich gehöre schon zur Marke "harter Hund" und habe auch lauter Pläne gemacht dass ich nach der Geburt direkt in die Stadt gehe zum Kaffee trinken, Haushalt schmeißen etc. aber das Wochenbett ist so zermürbend!

Bleib bitte mit deinem Baby im Bett und kuschelt euch aneinander.

Die meisten Babys lassen sich die erste Zeit nichtmal ablegen, somit ist das mit deiner Schulung die wohl schlechteste Idee der Welt. Du hast Heultage, das stillen klappt evtl nicht richtig und tu deinem Baby doch nicht den Stress an!

12

Hallo
Mmh ich kann ja mir von mir ausgehen, aber wichtige Schulung und Kinder dabei haben passt irgendwie nicht zusammen #gruebel
Aber mal generell: es ist gut möglich dass du überträgst. Eventuell hast du also gerade erst entbunden! ODER das Kind kommt vor ET und ist dann schon über 1 Monat alt. Weiß man halt nicht.
Bei uns stand direkt auf den ET ein Umzug in ein fremdes Land an und du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich geschwitzt habe. Für eine Schulung würde ich mir das ehrlich gesagt nicht geben. Zudem scheint es ja dein erstes Kind zu sein.
Was ich machen würde: schauen ob es möglich ist recht spontan zu entscheiden. Dann, sollte ich hingehen, jemanden mitnehmen der sich außerhalb des Raumes um das Baby kümmern kann während du zuhörst.

Liebe Grüße

15

ohha 1 Woche nach der Geburt schon auf Achse. also ich würde es definitv nicht tun.
neue Umgebung. neue Gerüche . das Baby verarbeitet auch vieles.

für dich ist es auch alles erstmal neu. und dann die Hormone die erstmal verrückt spielen