Hallo Mädels,
Ich brauch etwas Erfahrungsaustausch von Mami's mit kleinerem Abstand zwischen den Kindern...
Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich hab gestern positiv getestet.
Geplant war das ganze nicht (jedenfalls nicht so schnell
Um Vorurteile gleich vorweg zu nehmen: ich bin keine von denen, die ungeplant Kinder in die Welt setzt und von Verhütung nichts hält!
In der Schwangerschaft hatten wir Verbot und nach der Geburt hatte ich einfach keine Lust und war froh über jede Minute Schlaf. Und dann war er da, dieser Moment, wo wir plötzlich über einander hergefallen sind, wie frisch verliebte Teenies
Das erste mal herzeln war also direkt ein Volltreffer
Unglücklich sind wir über das Ergebnis nicht, wir freuen uns wirklich sehr!
Das wäre unsere Nummer 4, die gerade unterwegs ist. Wir haben noch zwei Mädchen.
Wir hoffen sehr, dass sich das ordentlich bei Mami einkuschelt und alles super verläuft.
Nun mach ich mir aber auch Gedanken.
Wenn das Baby da ist, ist unser kleiner Schatz gerade mal ein Jahr alt. Kann mit etwas Glück schon laufen, oder auch nicht. So oder so, er sitzt dann selbst noch im Kinderwagen. Das Baby benötigt aber auch Platz im Kinderwagen. Einen Geschwisterwagen möchte ich mir nicht kaufen, aus Platzgründen beim Einkaufen bzw Kofferraum.
Wie löst man solche Situation am Besten? Tragetuch/Tragetasche? Auf so einer Platte am Kinderwagen befestigen, dass der kleine sich drauf stellen kann? Aber er möchte ja sicher auch mal schlafen oder sitzen unterwegs?!
Ich hatte den Kleinen auch schon für April 18 in der Kita angemeldet, weil ich danach wieder arbeiten wollte. Das hat sich nun erledigt. Ist der Kitaplatz damit nun hinfällig? Mit zwei kleinen Mäusen wird das sicher keine einfache Sache zu Hause. Ein Baby beansprucht viel Zeit, der Junge mit einem Jahr aber mindestens genauso viel, kann ich beide überhaupt gerecht werden???
Unsere Mädchen sind schon älter. 7 und unsere Große wäre jetzt 10 (lebt leider nicht mehr )
Wohnungstechnisch müssten wir uns früher oder später auch vergrößern, nur der Wohnungsmarkt gibt schon länger nichts optimales her. Auch ein größeres Auto (also eigentlich nur ein bissl breiteres) müsste her, so das drei Kindersitze auf der Rückbank Platz hätten.
Mir geht gerade so viel durch den Kopf. Nicht wegen der Rederei, und das 4 Kinder in der Gesellschaft schon abgestempelt sind oder so, das ist mir egal.. mir gehts wirklich darum, wie man das bestmöglich alles meistert.
Wie habt ihr das so gewuppt? Über den ein oder anderen Trick, Rat und Zuspruch bin ich wirklich sehr dankbar
liebe Grüße
Erfahrungen/Austausch - kleiner Abstand zwischen Kinder
Euer Abstand kommt unserem recht nahe, unsere Großen sind 11 Monate und 10 Tage auseinander, der ET unserer Mittleren war 2 Tage vorm 1. Geburtstag unseres Großen, sie kam allerdings 3 Wochen eher... Geplant war es eigentlich anders, aber nun gut, es ist, wie es ist...
Ich will nichts beschönen, es ist mega mega anstrengend mit zwei so kleinen, aber es ist auch echt schön... Man hat halt alles x2, aber das hat man bei Zwillingen schließlich auch...
Wir hatten einen Zwillingskinderwagen nebeneinander, hintereinander ist nichts für mich... Unsere Mittlere war zwar ein absolutes Tragekind, war aber auch im Kinderwagen mega zufrieden und ich war bei Ausflügen etc ganz froh drüber, denn dauertragen mit Kleinstkind ist auch nicht immer das Wahre... Auch der "Große" möchte mal auf den Arm und bei dir sein, da ist es einfacher, den "Kleinen" schnell ablegen zu können... Bedenke, dein Großer ist dann auch noch ein Baby...
Man wächst an seinen Aufgaben, natürlich kann man dem gerecht werden... Es ist anfangs vielleicht ein wenig chaotisch, der Haushalt liegt vielleicht auch mal den ein oder anderen Tag brach, aber damit lernt man zu leben... Spätestens, wenn die Kinder mal mehr, mal weniger schön zusammen spielen, hat man wieder Zeit für sich...
Und ich persönlich kann sagen, die Kinder profitieren von dem Geschwisterkind enorm... Unsere Mittlere hat das meiste immer mit unserem Großen zusammen gelernt... Sie stand kurz nach unserem Großen (Spätläufer) auch auf ihren Beinen, hat früh gesprochen, weil er halt auch grad Sprechen lernte, und Mist haben sie auch immer zusammen gemacht... Dadurch habe auch ich viele Dinge gelernt, zb dass man mit Babyöl Wachsmaler von Möbeln entfernen kann oder das in Toiletten versenkte Handys durchaus weiterhin funktionieren können...
Geh einfach neutral an die Sache ran... Es wird Tage geben, an denen du mit Sicherheit die Welt verfluchen wirst, dafür gibt es Tage, die du in vollen Zügen genießen wirst... Aber das ist mit einem Baby genauso wie mit zweien...
LG
Manchmal soll es einfach so sein!
Nein nein, ums beschönigen gehts mir nicht, es ist mir bewusst, dass es nicht einfach wird. Vorteile, sowie Nachteile und dennoch sind Kinder das Wunderbarste der Welt.
Sonderlich viel neu kaufen bräuchten wir auch nicht. Solange sich keine neue Wohnung findet, ist der Kleine in seinem Zimmer und das Baby würde so lange in der Wiege schlafen, bei uns im Schlafzimmer. Aber das ist kein Dauerlösung. Klamotten hab ich für beide Geschlechter noch da. Mädchensachen noch von den Mädels und Jungssachen vom Kleinen. Anschaffungen wie Kinderwagen, Babywanne, Maxi Cosi etc, ist ja aktuell alles vorhanden. Das ist schon ein großer Vorteil.
Das ist sicher alles zu schaffen, und wir schaffen das auch - 100 pro! Die Meiste Zeit bin ich nur alleine zu Hause, mein Mann ist arbeiten und nebenher muss ich mich um ein schulpflichtiges Kind kümmern. Lesen, rechnen üben, Hausaufgaben machen - neben dem normalen Alltag. Aber das bekommen wir momentan auch gut hin, auch wenn die Maus zeitlich manchmal etwas zurück stecken muss und das ganze erst geht, wenn der Kleine Mann schläft oder Papa da ist. Es sei denn er beschäftigt sich alleine mit dem Spielen oder ist so lieb, dass ihm das Üben und zuschauen Spaß macht. Tagesform abhängig. Dabei bleibt jetzt schon der Haushalt liegen, völlig normal.
Das stimmt, das kann ich bestätigen, die Kleinen lernen immer von den Großen, egal welches Alter. Das ist natürlich super.
Praktische Tipps kann ich dir noch nicht geben. Den Nr. 2 ist noch nicht da. Aber ich bin auch schnell wieder schwanger geworden. Meine Tochter wird bei der Geburt von Nr. 2 erst 14 mon. Alt sein. Wir habe das so vor: Meine Tochter kommt in den Kinderwagen. Nr. 2 wollen wir ausschließlich tragen. Solange bis unsere Tochter zuverlässig neben her laufen kann. Auf dem Bord wird zu dem Zeitpunkt bestimmt noch nicht klappen. Sie ist zwar schon sehr zeitig. Jetzt ist sie gerade frisch 11 mon alt und hat jetzt angefangen ein paar schritte zu laufen. Aber bis sie wirklich so weit ist das sie die ganze zeit stehen oder laufen kann, dauert ja noch eine ganze zeit.
Wenn es dann aus irgend einen Grund nicht klappt, können wir uns immer noch ein geschwisterwagen kaufen.
Wohnungs technische müssen wir uns auch irgend wann nach was anderem umsehen. Aber am Anfang schlaft der kleine ja dann eh bei uns im zimmer und dann müssen die beiden sich erst mal ein zimmer teilen. Ich persönlich würde es auch in Ordnung finden wenn sie sich bis ca. 5/6 jahre ein zimmer teilen. Mein Mann möchte das nur bis ca.3/4 Jahre aber auch da haben wir ja dann noch zeit um uns nach was größerem um zu sehen.
Mit dem kita platz sollte kein Problem sein, vermute ich. Freunde von uns haben ihren kleinen mit 1 jahr in die kita gegeben, obwohl sie gar nicht gearbeitet hat. Meine kleine ist zwar erst für Jan. 19 angemeldet, aber bis jetzt wollte keiner wissen ob ich arbeiten gehe oder nicht.
Wie das dann alles klappt, kann ich dir auch noch nichts zu sagen. Ich mache mir da keine Illusionen, es wir bestimmt gerade am Anfang sehr anstrengend. Aber wir bekommen das schon hin. Ich wünsche dir alles Gute
Dann wünsch ich dir vorerst eine angenehme Kugelzeit.
Siehe Antwort, über dir. Es wird nicht einfach, aber definitiv machbar.
Ich wollt nur schon mal horchen, wie andere das gemacht haben und nicht erst hinein wachsen und dann überlegen, aus eigener Erfahrung aus der Situatuin heraus. Manches kann man sich ja vorher gut überlegen und umsetzen, erspart Zeit und Nerven und manchmal sogar Geld.
Vorhin hat mir eine liebe Mami eine Mail geschrieben und mich auf einen Beiwagen aufmerksam gemacht, ich denke, das ist persönlich für uns eine gute Alternative.
BuggyPod heissen die. Vielleicht ist das auch etwas für euch, falls es mit dem Tragen nicht so klappen mag?
Alles Gute auch für dich.
Hallo und herzlichen Glückwunsch :)
Das ist schon n ganz schön knapper Abstand, aber das hat ja eh immer alles Vor- und Nachteile. Meine beiden sind 21 Monate auseinander. Die Kleine jetzt 5 Monate alt.
Das KiwaProblem ist derzeit mit nem Buggyboard von Eichhorn gelöst, da ist ein Sitz mit Anschnallmöglichkeit dran. Schlafen ist da natürlich trotzdem kacke, weshalb ich derzeit auch die Augen aufhalte bzgl gebrauchter Geschwisterkiwas. Momentan ist hier auch schonmal die Kleine im Bondolino und der Große pennt im Kiwa.
Thema Auto: unser Renault Grund Scenic schafft MC und zwei Kleinkindsitze nebeneinander.
Thema Kita: Würde ich evtl trotzdem machen. Mein Großer geht jetzt in den Kiga vormittags und es ist ein Segen ein bisschen Zeit mit nur einer Nervensäge zu haben ;p Ausserdem kann ich dann deutlich besser kochen.
Alles Gute :)
Hallo
Wir waren noch etwas früher dran und dann waren es noch Zwillinge die letztendlich zu früh kamen. Wenn schon, denn schon
Die Zwillinge sind Nummer 4&5, die älteren waren zur Geburt 7 und 19.
Den Krippen Platz haben wir behalten, zur Entlastung und gerade ist hier noch kein Mangel. Aber die Garantie dass ich in der Zukunft dann sogar 3 Plätze bekommen würde konnte man mir natürlich nicht geben.
Auf Dauer ein Kind im Tragetuch haben wäre bei uns nicht gegangen. Da ist keiner wirklich Fan von.
Die Baby Zeit war bei uns anfangs recht entspannt, die Babys haben viel geschlafen. Wenn alle gleichzeitig etwas wollten war es aber natürlich bescheiden. Mit steigender Mobilität wurde es schon interessanter. Das ältere Kind ist hier zum Glück sehr früh gelaufen und hatte die planlos umherlauf Phase schon überwunden und hat gut gehört.
Wir haben einen Sharan und die breiten Sitze sind wirklich Goldwert. So passen hier problemlos 3 Sitze nebeneinander!
Die Kinder sind jetzt 1 und fast 2. Harmonisch läuft es zwischen ihnen nicht. Da sehne ich mir manchmal schon die ruhigen ersten Wochen wieder herbei Aber da muss man das beste draus machen. Wenn du Fragen hast oder so kannst du mir gerne schreiben.
LG