Ich möchte meinem Sohn ein Kümmelzäpfchen geben.
Nun hab ich aber irgendwie "Hemmungen" obwohl ich ihn ja damit helfe. Meine Frage ist einfach:
Sollte ich das auf der Wickelkommode machen? Kommt mir dann die ganze Ladung aa entgegen wenn ich nun ein Zäpfchen einführe?
Ich weiß total bescheuert aber jeder hat so seine Schwierigkeiten :/ hoffe ihr könnt mir helfen
Zäpfchen Frage
Ich hab das immer auf dem Wickeltisch gemacht, einfach weil das praktisch war.
Mir kam da nie was entgegen...Zäpfchen rein, Windel an und gut ist
Mir kam auch nie etwas entgegen. Außer mal das Zäpfchen selbst.
Beine anwinkeln, Zäpfchen vorsichtig rein, fertig. Ich hab ihn danach immer kurz auf den Bauch gedreht und die Bäckchen zusammen gehalten, weil er wie gesagt das Zäpfchen schon mal raus befördert hat.
Bei uns ist es schon vorgekommen, dass das Zäpfchen inklusive einer vollen Ladung geschossen kam. Das Zäpfchen lag mitten im Raum.
Einfach eine frische Windel drunter, das Zäpfchen mit etwas Creme, z. B. Calendula von Weleda, und das Zäpfchen vorsichtig reinschieben. Dann die Pobacken kurz zusammen drücken und die Windel zu machen. Wenn dann postwendend was kommt, ist es wenigstens in der Windel.
Oh Gott. Wenn Creme notwendig ist, bitte nur Vaseline. Keine Cremes mit Parfümen etc. Das hat im Darm nichts verloren.
Entschuldigung... Ich hab nur den Tipp meiner Hebamme befolgt. Da muss das nicht gleich mit erhobenem Zeigefinger und geschocktem Smiley kommen... Aber danke für den Hinweis. Es könnte auch ohne Gleitmittel gehen. Das hab ich halt noch nicht versucht.
Ich halte das Zäpfchen immer etwas in meiner geschlossenen Faust, so dass es quasi "anschmilzt", dann flutscht es auch ohne Creme.
Du musst es schon an dem inneren Schließmuskel vorbei schieben, dann kommt es dir nicht wieder entgegen. Nach ein paar Malen hat man das drauf
Ich weiß meine Meinung is hier nicht gerade passend aber ich halte von diesem kümmelzäpfchen gar nichts mehr, hab die mehrmals benutzt und jedes mal hat meine kleine noch schlimmere schmerzen bekommen erst gestern hatte sie danach einen extremen Schreianfall so stark dass sie kaum Luft bekam für einen kurzen Moment dann hat mich meine Schwester(Arzthelferin) gefragt ob ich der kleinen irgendwas gegeben hab ich hab ihr dann von dem kümmelzäpfchen erzählt. Und. Sie meinte dass ich das ja nicht mehr geben soll da der kleinen davon wort wörtlich der Arsch brennt und Kümmel sowieso ein etwas härteres Gewürz ist.
Hab die Packung weggeschmissen da meine kleine wie gesagt immer nach dem Zäpfchen höllische schmerzen bekam und zum schreien angefangen hat. Ich werde weiterhin Bauchmassagen durchführen.
Huhu,
Was auch gut gegen Bauchschmerzen und Blähungen hilft, sind die "Paderborner Pupsglobuli". Googel das mal. Aber Vorsicht, nicht in der Nähe von Feuer verwenden