Baby fast 5 Monate alt ich bin immer müde kaputt

Hallo Mädels mein Sohn ist fast 5 Monate alt... er hat schon einen Schlag Rythmus aber dieses ständige aufstehen nachts macht mich extrem kaputt .. er schläft leider nicht durch und hat immer Hunger ich konnte leider nicht stillen (ich wollte sooooooo sehr aber es wollte nicht klappen ) jedenfalls machen mich diese Unterbrechungen nachts immer kaputt .... tagsüber macht er immer seinen vor mittags und Nachmittag Schlaf aber dann kann ich mich auch nicht ausruhen weil der Haushalt gemacht werden muss alles was man halt so macht .. selbst dann will ich nicht schlafen das macht mich noch kaputter . ich kann ihn auch nicht ablegen er will immer auf mein arm ... er wird ha auch schwerer manchmal nehme ich auch die trage ... wie lange dauert es bis die Babys durch schlafen klar ist jedes Baby anders ich wollt trotzdem eure Meinung hören .

ps : ich liebe meinen Sohn über alles ich hatte schon 3 fehlgeburten und dann kam mein Sohn auf die Welt gesund und munter haben 3 Jahre dafür geübt .... und meine Schwangerschaft verlief nicht gut ich lag nur .... ich weiss es zu schätzen was ich habe

1

Hallo du,

ich verstehe dich! Der fehlende Tiefschlaf geht an die Substanz!

Ein Vorschlag: mach nur während einer seiner beiden Schläfchen Haushalt und in der anderen Zeit machst du was für dich oder legst dich hin. Wenn er jeweils 2 Stunden schläft zB finde ich 2 Stunden täglich für Hausarbeit ausreichend. Du musst ja nicht päpstlicher sein wie der Papst ;-) in 2 Stunden kriegt man viel geschafft und sonst muss dein Mann temporär halt noch mit ran.

Durchschlafen ist so eine Sache: das kann kommen und wieder gehen während der Entwicklung. Nach drei Wochen mit 6-7 Stunden am Stück Nächten waren wir plötzlich wieder bei 4 Stunden und nun sogar wieder auf 2 Stunden runter #gaehn

Weißt du was wir machen: mein Mann hütet das babyphone bis 12 Uhr. Ich liege ab 21 Uhr im Bett um die Nächte mit genug Schlaf in der Summe zu schaffen und habe so schon mal mindestens 3 Stunden ungestörten Schlaf je nachdem wann Madame dann aufwacht. Vielleicht wäre das ja was für euch?

LG

2

Bitte ruhig dich aus, wenn dein baby seinen mittagsschlaf macht. Der Haushalt läuft dir nicht weg und kann warten. Denn das dein baby nachts nicht durchschläft ist vollkommen normal. Babys schlafen in den seltensten Fällen 6 Stunden am Stück nachts (was per Definition durchlaufen ist). Durchlaufen hat viel mit der hirnreife zu tun, dies geschieht erst um das 2. Lebensjahr. Natürlich wacht dein baby nachts auf, weil es hunger hst oder einfach nähe braucht. Das ist das normale verhalten von bsbys. Deshalb und natürlich auch wegen der sids Gefahr wird geraten, das Baby im ersten Lebensjahr im Schlafzimmer der Eltern im eigenen Bett schlafen zu lassen. Es erleichtert das aufstehen und füttern und kuscheln nämlich auch extrem. Wenn dein baby direkt neben dir im baby Bett schläft, brauchst du dir die sach3n für eine Flasche nur daneben zu st3llen, kannst alles innerhalb 30 Sekunden fertig machen und im Halbschlaf füttern und kuscheln. Mach dir alles so einfach wie möglich. Nimm ihn in die trage und mach zusammen mit ihm Haushalt. Ruhig dich aus, wenn dein baby schläft, überlasse den Haushalt zum Teil deinem mann, macht ihn vielleicht abends gemeinsam. Aber nutze JEDE Ruhepause des Babys um selbst zur ruhe zu kommen. Denn du brauchst deine Kraft unter anderem für die Nächte.

3

Hm, also ich war ein wirklicher Verfechter davon, einfach zu schlafen, wenn das Kind schläft. Klar war es eine Umgewöhnung, aber ohne diese Nickerchen wäre ich vor die Hunde gegangen. Das ist der Luxus, den man sich beim ersten Kind leisten kann. Wen interessiert denn schon eine saubere Hütte, wenn man selber auf dem Zahnfleisch geht? Du bist in keinem "Ich schaffe alles"-Wettbewerb. Schraub deine Asprüche runter.
Dann der nächtliche Ablauf selber. Bereite dir alles vor, Pulverportionierer und Thermoskanne hast du ja bestimmt. Einfach alles auf ein Tablett neben das Bett stellen, dann läuft das Flasche machen fast im Halbschlaf.

Tagsüber das Kind ins Tragetuch, dann schaffst du was wenn er wach ist.

Meine ist 4,5 Jahre, selbst sie wird nachts noch wach....Pipi, Durst, Traum....irgendwas ist immer. Aber natürlich hat das eine ganz andere Qualität als früher, ich werde dabei meistens nicht mehr gebraucht. Du hast bestimmt noch einige Zeit vor dir, lerne mit deinen Kräften zu haushalten. Fordere von deinem Partner Unterstützung.

4

Du schaffst das, weil du Mama und stark bist #liebdrueck!

Meine beiden waren Terrorschläfer. Sie wurden nachts alle 1-3h wach. Als sie laufen konnten wurde es deutlich besser, 2-3x pro Nacht. Das hat mir danach dann immer locker gereicht. So mit 18-24 Monaten kamen sie 1-2x nachts. Mit fast 4 und 6 Jahren kommen sie öfter zu uns ins Bett, aber das merkt hier kaum noch wer.

Mit der ersten habe ich immer vormittags 2h geschlafen, sonst wäre ich eingegangen. Die 2. hat leider immer nur 30-45 min.geschlafen.

Auch mein Mini jetzt wacht nachts sehr oft auf. Er ist jetzt 9 Wochen alt. Tagsüber schläft er leider nur an der Brust oder im Tuch... nichts mit schlafen für mich und Haushalt ist auch schwer, ich schaffe halt das nötigste.

Wir machen es uns einfach. Wer wach ist, kommt zu uns ins Bett. Es schliefen bis 2 Jahre alle bei uns, bzw. im "Kann-Familienbett".

Zum Glück läuft bei uns das stillen, so kann ich direkt weiter schlafen.

5

Wie und wann schläft er denn?

6

Hallo,
Nimm dir so viel Zeit zum Ausruhen wie es geht!

Ich habe auch ein Flaschenbaby und sie ist 4,5 Monate alt. Ich habe auch noch einen 5jährigen Sohn. Inzwischen habe ich gelernt mehr auf mich zu achten!!!!

Warum schläft dein Baby nicht durch? Was will es? Wann schläft es? Wann steht es auf?

Lg

7

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen! Maxi war ein extrem schlechter Schläfer. Das hielt an bis er ca. 7 J. alt war.

Dein Sohn bekommt die Flasche; nutze doch den großen Vorteil gegenüber dem Stillen u. wechsel dich mit deinem Mann ab! Wenn er arbeitet, dann übernimmt er z. B. die Freitage u. Samstage in der Nacht. Tagsüber nutzt Du ein Schläfchen um selbst aufzutanken u. am WOE bleibt der Haushalt liegen.

Du brauchst die Kraft, bis dein Kleiner durchschlägt dauert noch!
Viele Grüße
Kleine Kampfmaus b+ Maxi (11 J) + Marie (11 Wochen)

8

Hi :). Du bist mit deinem Problem echt nicht allein. Mein kleiner Mann ist jetzt sechs Monate alt und ich hatte vor ein paar Wochen auch so ein extremes Tief und war sehr sehr müde.. Unser Kleiner kommt nachts auch ganz oft alle zwei Stunden und schläft oftmals nach dem Stillen auch schlecht ein, sodass ich viele Nächte hatte, in denen ich insgesamt vielleicht vier Stunden geschlafen hab.... Das geht echt ganz schön an die Substanz, finde ich. Wir haben zwar ansonsten ein sehr pflegeleichtes Baby, was sich gut ablegen lässt und ganz ganz wenig schreit, insgesamt aber leider nur wenig Schlaf benötigt, obwohl nachts als auch tagsüber. Ich hangel mich in diesen Zeiten dann immer irgendwie von Tag zu Tag und wenn die Nacht mal ganz schlimm war oder ich einfach mal nicht konnte, dann hab ich den Haushalt auch echt mal nicht ausführlich gemacht. Bin dann nur kurz einkaufen gegangen, hab gespült und gesaugt und das war es dann....Kraft getankt hab ich dann, indem ich alles hab stehen und liegen lassen, wenn der Kleine geschlafen hat und mich dann einfach schön mit Nervennahrung und nem Cappuccino auf die Couch gesetzt hab und mal in Ruhe Fernsehen geschaut hab. Gönn dir am besten auch solche Auszeiten, wenn du irgendwie kannst! Es hat niemand was davon, wenn deine Wohnung perfekt aussieht, du selbst aber schlechte Laune hast und total am Limit bist!

9

Ich kann dich verstehen unsere schläft auch mit 13,5 Monaten noch nicht durch. Aber es wird besser. Mit 5/6 Monaten hatten wir auch eine Phasen in der sie nachts 2-3 Stunden wach war. Das ging aber wieder vorbei. Vielleicht kann dein Mann entweder mit im Haushalt helfen oder aber nachts mal mit aufstehen am Wochenende. Bei uns war das schwierig da wir stillen u da ging meistens nur Einschlafstillen

10

Uns hat die App "weißes Rauschen" u eine Kuschelecke geholfen damit sie schneller wieder runterkommen. Einfach mit der Kleinen in ihre Kuschelecke, die App an und nur kuscheln. Danach schlief sie mehrere Stunden am Stück. Allerdings im Familienbett aber das hatten wir von Anfang an immer wieder.