Hallo!
Ich hab gestern schon mal geschrieben wegen Mittelohrentzündung bei meiner kleinen (4,5 Monate). Gestern meinte die Ärztin in der Notaufnahme "beginnende Mittelohrentzündung" und heute beim Kinderarzt sagte dieser, da sei nichts zum behandeln.
Meine kleine hatte weder Fieber noch ein sekret im Ohr. War aber sehr weinerlich, wie ich meine auch, schmerzerfüllt, schlief schlecht und wurde sogar schreiend wach. Sie fasst sich auch heute noch ständig ans Ohr. Ich glaube aber dem Arzt, dass da keine Entzündung (mehr) vorliegt.
Meine Frage: macht das euer Baby auch, sich ständig ans Ohr fassen, auch wenn ausgeschlafen und satt ist und Windel sauber? Manche sagen, ein Schub? Ich will aber nicht immet alles mit Schüben abtun... mache mir sorgen, dass ich was übersehen könnte... schließlich kann mir unsere Maus ja noch nichts sagen...
Heute macht sie einen besseren Eindruck, aber das ans Ohr fassen ist noch da...
Bin ratlos...
LG
Baby fasst sich ständig ans Ohr
Könnte auch ein Zahn sein.
Zahn meint Arzt zu früh... allerdings kann es laut Hebamme durchaus auch vom zahnen kommen... wenn in Kiefer schießen
Ich kenne einige Babys die mit 4 Monaten bereits einen Zahn bekommen haben.
Meiner hat sich immer am Ohr angefasst, wenn er müde war.
Aber direkt nach dem aufwachen macht sie es auch...
Unsere Kleine greift sich, seit sie 4 Monate alt ist, ständig ans Ohr. Entweder ist sie dann müde oder überreizt und beruhigt sich so
Auch möglich, dass sie das Ohr evtl entdeckt hat.
Meine fasst bzw zieht sich am Ohr nur wenn sie müde ist, das ist das erste Zeichen, danach reiben und Gähnen.
Wenn gestern was zu sehen war heute aber nicht mehr finde ich das schon irgendwie schnell verheilt. Lässt sie sich den das ohr antasten oder hat sie dabei Schmerzen? Ich würde das wohl beobachten und eventuell nochmal beim Arzt anrufen, vor allem wenn du das Gefühl hast das sie Schmerzen hat.
Ja eben, das ist ja das seltsame. Da sollst wissen, wem du jetzt vertraust, vor allem
Wenn der eigene Kinderarzt im Urlaub ist.
Das Ohr darf ich anfassen und wie gesagt kein Fieber und kein Sekret...
Unsere Tochter (fast 10 Monate) fast sich auch ständig ans Ohr. Manchmal klopft sie drauf oder legt einfach die Hand drauf, seltener zieht sie dran. Sie macht das schon, seit sie ihre Hände richtig koordinieren kann (etwa 3./4. Monat?). Schmerzen hat sie dabei keine - bin mir zumindest sehr sicher, da sie dabei nie weint o.ä. Anfangs hab ich gedacht, da muss doch was sein aber da keinerlei sonstige Kranheitszeichen da sind, denke ich, es ist einfach ein "Tick".
Von vielen kenne ich es auch, dass die Babys das machen, wenn sie müde sind...
Hab auchvschon gelesen (hab mir ja auch viele Gedanken gemacht wegen den Ohren), dass es auch mit den Zähnen zusammenhängen kann - d.h. dass die "Zahnschmerzen" bis aufs Ohr ausstrahlen... Bei uns würde das zeitlich hinkommen aber genau weiß ich dazu nichts...
Gute Besserung der kleinen Maus!
Danke dir! Ja Vll hat sie das Ohr entdeckt oder es hängt wirklich mit den Zähnen irgendwie schon zusammen.
Komisch ist halt nur, dass sie sich eigentlich nur beim weinen oder nörgeln ans Ohr fasst???!
Hallo,
Würde einen HNO-Arzt aufsuchen und es nochmal abklären lassen. Ein HNO hat auch die geeigneten Gerätschaften. Mit einer Mittelohrentzündung ist nicht zu spaßen. Die verschwindet nicht von selbst.
Ich hatte als Baby selbst eine Mittelohrenzündung die vom ersten Arzt nicht erkannt würde. Das Ende vom Lied war, dass das Trommelfell fast am platzen war - erkannt durch den Notarzt.
Möchte damit keine Angst schüren - aber ich würde eine Zweitmeinung einholen.
Zahnschmerzen und/oder müde. Das ist es bei uns.
Meine Kinder haben auch sobald sie Schnupfen haben, oder die Nase zusitzt Druck auf den Ohren. Also dass das Ohr nicht richtig belüftet wird.
Ich gebe dann immer Kochsalzlösung und nach Bedarf etwas Abschwellendes, z.B. Olynth als Nasentropfen.
Sobald die Nase frei ist geht's auch dem Ohr besser.
Das wäre mein Tipp, da der Rest schon genannt wurde 😉