Hi Ihr
Weiß jemand ob Luca ein reiner Jungenname ist oder geht der auch für Mädels? Wollten nämlich keinen Doppelnamen haben. Also Luca-xxx dass es erkennbar ist dass es ein Junge ist....
LUCA: reiner Jungenname?
Hi,
Luca ist auch ein Mädchenname. Darum MUSS ein 2 Name dahinter. Allerdings muß es nicht mit Bindestrich sein.
Gruß, Nicole
och nööööö *schnief* Nun hat mein Mann sich endlich mal zu nem Namen durchgerungen und dann sowas *hoil* DANK DIR
Häng doch einfach ein "s" hinten dran. Lucas ist doch auch schön .
Luca's gibt doch eh schon sooooooooooooooooooooo viele.....
Ciao, Nicole
Luca ist ein Unisex-Name! Genau wie Kim! Sowohl Mädchen als auch Jungen können ihn tragen!
Nachbarn meiner Eltern haben ihre Tochter Kim genannt und mußten ein Lea dranhängen, sonst hätt er nicht gegolten.
Und eine Cousine von mir hat ihren Sohn Luca genannt und mußte einen 'männlichen' Zweitnamen (Nicolas) wählen, um es geltend zu machen.
Liebe Grüße
Simone & Linus (22 Tage jung)
Hallo
Frag mal beim Standesamt nach.
Bei uns gibts viele Jungs die Luca heißen.Die haben aber nicht alle einen Zweitnamen.
Wenn du doch einen brauchst,dann bekommt er halt zwei.Steht dann doch eh nur in der Geburtsurkunde oder später im Ausweis.
Du rufst ihn halt nur Luca.
Grüße und alles Gute fürsChima
hmmm also für mich ist Luca ein Jungenname und man muss auch keinen Namen mit Bindestrich ranhängen. Habe 2 Cusins die Luca heissen ohne einen Zusatz.
Hallo,
dieses Problem hatten wir auch und haben uns dazu erkundigt:
wie schon geschrieben ist Luca ein Unisex-Name, d.h. sowohl Mädels auch auch Jungs können so heißen, damit es aber eindeutig wird, muß zwingend ein zweiter Name her. mit oder ohne Bindestrich ist egal.
Viele Grüße Dani mit Luca Fynn
Das ist neu:
"Namensrecht: "Luca" ist statistisch männlich
Die Eltern eines Jungen dürfen ihrem Sohn den Namen "Luca" auch ohne einen weiteren, geschlechtsspezifischen Vornamen geben. Weil die Namensstatistik der letzten Jahre eindeutig zeigt, dass "Luca" (auch: "Luka") überwiegend als Jungenname ausgesucht wurde, handelt es sich nicht um einen geschlechtsneutralen Namen. (Oberlandesgericht Hamm, 15 W 343/04)"
http://www.familie.de/de/eltern/recht/familie/20050719_namensrecht_luca.php?navid=8
Mädchen dürfen auch Luca heißen, aber NUR mit weiblichem Zweitname. Jungs dürfen auch NUR Luca heißen.
Gruß
Denise & Laurin (15 Wochen)
Hi! Ich hatte in meinen Grundshculklassen schon viele Lucas, die einfach nur Luca hießen. Ein Mädchen mit dem Namen hab ich noch nie getroffen.
Waren allerdings fast immer schwierige Jungs...
aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel!
Alles Gute,
Michael