Wann/Welchen Sport nach Geburt?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 3 Wochen entbunden und bin mittlerweile wieder so fit, dass ich über Sport nachdenke. Die Ärztin im KH meinte ich solle 6-8 Wochen nicht schwimmen, Spaziergänge und Fahrrad fahren ist okay.

Aber wie sieht es mit anderem Sport aus? Wann darf ich wieder joggen? Bauchtraining machen? Google spuckt nicht so viel aus und meine Hebamme hält sich eher bedeckt.

Rückbildung fange ich erst Mitte Oktober an, davor gibts leider kein Kurs in meiner Nähe. :/

Wie habt ihr es gehandhabt? Will ja nichts "kaputt" machen, nur den Drang mich zu bewegen ein wenig nachgeben ;) :)

Alles Liebe!

1

Hallo,
bei Bauchübungen kannst du recht schnell Fehler machen, da der Beckenboden ja noch nicht wieder in Ordnung ist. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Gebärmuttersenkung kommen. Da würde ich den Rückbildungskurs abwarten. Ich glaube auch Joggen belastet den Beckenboden sehr.
Ausgiebige Spaziergänge mit deinem Mäuschen sind da bestimmt die bessere Alternative. Oder vielleicht auch schon etwas Gymnastik zu Hause für die Rückbildung ;-)
LG

2

Ich hab leider nur per Kaiserschnitt entbunden und musste daher länger auf sport verzichten.
Meine Hebamme sagte immer, erst den Rückbildungskurs zuende bringen dann kannst Du langsam mit Sport beginnen. Joggen am besten noch ein wenig länger warten, da es sehr auf dich n Beckenboden geht.
Wenn Bauchmuskeln dann nur die seitlichen und schrägen bauchmuskulatur.

Mein kleinster kam vor 6 Monaten, ich habe meinen rückbildungskurs ende Juni beenden, vor 9 wochen war ich das erste mal wieder joggen.

Meinen Drang zu bewegen hab ich gemildert, in dem ich stramm spazieren gegangen bin.

3

Hallo!

Meine Hebamme hat mir ca zwei Wochen nach der Geburt leichte Übungen für den Beckenboden gezeigt. Ich bin auch jeden Tag spazieren gegangen, immer ein bisschen weiter und flotter im Tempo. Heute waren es 8 km mit der kleinen in der Trage :-)

Ansonsten solltest du den Rückbildungskurs abwarten. Die Übungen sollten dann auf jeden Fall auch zuhause gemacht werden.
Machst du den Kurs mit oder ohne Baby? Ich mache ihn ohne, weil ich von vielen Freundinnen gehört habe, dass das ansonsten nur so ein rumgedümpel ist.

Joggen solltest du so früh unter keinen Umständen, das geht stark auf den Beckenboden. Meine Tochter ist 4 Monate alt und selbst da rät meine Hebamme noch ab.
Walken geht in Ordnung.

Ansonsten gibt es vielleicht in deiner Umgebung auch Kurse von LaufMamiLauf oder Fit dank Baby?

Aber die nächsten 3 Wochen solltest du dich ausruhen. Dein Körper hat in den letzten Monaten Schwerstarbeit geleistet. Gönn ihm die Erholung, auch wenn es dir schon so gut geht!

LG

4

Hmm #kratz. Ich hab verschiedene Meinungen bekommen. Meine Hebamme meinte joggen erst so nach 6 Monaten. Kräftigung, walken, Crosstrainer und sowas gehen. Eine Freundin und eine Mitspielerin sind Physiotherapeuten und meinten geht alles, wenn es der Körper zulässt. Aber definitiv Rückbildungsübungen machen... ganz wichtig!

Insgesamt würde ich immer 8 Wochen warten!!!

Meine Ärztin hat bei der Nachuntersuchung auch gemeint ist ok, aber vorsichtig sein und eben wirklich die beckenbodenmuskulatur kräftigen.

Ich hab nun recht ordentlich mit handballtraining angefangen. Zwerg ist fast 10 Wochen.

5

Hey Du!

Ich bin immer nach 5 Wochen bis 3 Monaten wieder joggen gegangen. Konsequent 2-3 Mal in der Woche. Und das obwohl ich nach 4 spontanen Entbindungen eine Beckenbodensenkung habe. Zusätzlich habe ich die ersten Wochen bis Monate Beckenbodentraining und etwas für meinen Rücken getan. Das Joggen schadet mir keinesfalls. Ganz im Gegenteil! Ich kann dadurch wieder Trampolin springen. Das konnte ich längere Zeit nicht aufgrund der Senkung. Der Sport hilft mir sehr, wieder in Form zu kommen nach 4 Kindern. Ich kann das nur empfehlen. Hör auf dein Körpergefühl! Du sagst ja selbst, dass du dich schon wieder fit fühlst. Das ist die beste Voraussetzung!

Viel Spaß!

Ganz liebe Grüße

Anna

6

Da gehen die Meinungen echt total auseinander. Ich habe auch schnell den drang gehabt wieder Bewegung zu haben und mich fit zu fühlen. hab vor 13 Wochen per Kaiserschnitt entbinden und bin am 3. Tag schon mit dem Kinderwagen um das Krankenhaus gelaufen. Zuhause wollte ich auch schnell was machen.meine Hebamme musste mich bremsen :)

Ich war anfangs dann fast täglich Mind 4km spazieren mit dem kleinen..Mit der Zeit immer mit einem schnelleren Tempo.

Nach 6 Wochen War ich beim Frauenarzt zur Kontrolle. Er hatte mir dann sein Go für Sport gegeben.. Seit da an gehe ich regelmäßig schwimmen und seit zwei Wochen besuche ich verschiedene Kurse und ja, jede Woche noch Rückbildungskurs.

Alles Liebe <3

7

Hallo,

ich würde sehr gerne wieder Tennis spielen oder auch einen Mama Fit Kurs besuchen, aber alle sagen man muss erst den Rückbildungskurs abwarten :-( Dieser hat allerdings erst letzte Woche begonnen und wenn der rum ist, ist auch die Tennissaison rum. Ich konnte nicht vorher beginnen, da ich einen Kaiserschnitt hatte :-( Echt nervig!

Mir und meinem Körper geht es aber schon seit Wochen gut und so werde ich Morgen mal ganz leicht ein paar Bälle schlagen.

Übrigens habe ich bei meiner Großen vor 14 Jahren gar keinen Rückbildungskurs besucht und habe nie etwas nachteiliges gemerkt. Was natürlich nichts heißt. Ich kann deinen Drang verstehen.

Lefi mit Junior 12 Wochen alt

8

Hallo,

ohne Rückbildung wprde ich nicht joggen, ich denke Radfahren ist schon das Beste, wir hatten ein Frühchen und ich bin damals teilweise mit dem Rad in die Klinik gefahren um meinen Bewegungsdrang zu befriedigen.

Wann was geht ist sehr unterschiedlich, aber Du könntest schon selbst Rückbildung anfangen, oder geh zum Power Yoga oder Pilates ... eigentlich sollte Dir jede gute Pilates Trainerin Beckenbodenübungen erklären können, keine Hexerei und im Pilates fester Bestandteil! Dann das zu Hause nachturnen und Du bist schnell wieder fit. Oder Google nach Youtube Übungen, das Körpergefühl ob Du die Übung richtig machst brauchst Du da hilft Dir auch keine Hebamme.

Wie fit dein Beckenboden ist merkst Du selber, laufe (jogge) ein paar Schritte und man merkt dann ob "da noch was unten rausfallen könnte" oder ob es dicht ist. Blöd geschrieben aber ich denke man versteht es.

Alles Gute!

9

Ja, ich weiß was du meinst :D Nach der Geburt war es jedes mal seltsam, aufzustehen. Haha. Das Gefühl ist inzwischen ganz verschwunden und Treppen steigen etc. geht prima. Aber ich werde mal YouTube bemühen und selbst mit Rückbildung anfangen. Und dazu einfach viel spazieren gehen (wenns mal nicht 32 Grad sind - ich bin suuuuper Hitze- und Sonnenempfindlich. ;) ) .

Danke dir!

10

Danke für die ganzen lieben Antworten!! Ich werde mich wohl erstmal auf Spazieren gehen und Rückbildung mit YouTube beschränken. Wenn meine Ärztin in ein paar Wochen das Go gibt, geh ich wieder schwimmen - das mache ich eh am Liebsten :)

Alles Liebe euch!