Hallo liebe Mamis,
bin neu in diesem Forum, denn mein kleiner Spatz ist erst am 22.7. mit einem Gewicht von 3830 g und einer Länge von 53 cm zur Welt gekommen. Mein Mann und ich sind natürlich total verliebt und bisher hat er uns die Umstellung auf ein Leben mit Kind sehr einfach gestaltet, denn er schläft sehr vel (auch nachts), trinkt gut und hat bisher kaum geschrien. Seit ein paar Tagen scheint ihn der berühmte erste Wachstumsschub zu quälen, aber Tragetuch- und Brust-sei-Dank stellt auch das kein größeres Problem dar und ich bin guter Hoffnung, dass sich das ändern wird.
Meine Frage bezieht sich eher auf mich. Ich habe während der Schwangerschaft sehr viel an Gewicht zugelegt (28 kg!), darunter auch einiges an Wasser, das bis jetzt auch noch eingelagert ist, was ich v.a. an den Beinen merke. Hat man im Bauch (außer dem FW) auch Wasser? Meiner ist doch noch sehr groß und ich frage mich, ob das vielleicht doch alles Fett ist? Viele meinen, das sei normal; es sei die GM, die sich zurückbilden muss. Aber so groß?! Bin echt gefrustet, weil mich auch ständig (v.a. fremde ältere Damen) damit aufziehen. Den Spruch, "Naaa, kommt da noch ein zweites Kind?", kann ich echt nicht mehr hören.
Denke dann immer, dass es nicht normal ist, dass mein Bauch noch so heraussteht wie im 6. Monat schwanger ...
Wie war/ist es denn bei euch? Ich hab mich uch zu drei verschiedenen Rückbildungskursen ( bei der Hebamme, Laufen und Yoga) angemeldet. Meint ihr, dass sich das alles wieder etwas normalisieren wird? Wir lange hat das bei euch gedauert?
Sorry für den Roman, aber musste das mal rauslassen. Danke für's Lesen.
LG NIni
Wie lange hat es bei euch gedauert?
Hallo :)
Oh Gott das sind aber echt gemeine Sprüche. Unglaublich, wie unsensibel manche Leute sind.
An deiner Stelle würde ich mit deinem Problem mal zu deiner FÄ gehen oder das gleich beim Nachsorgetermin ansprechen, falls du den noch nicht hattest.
Ich habe am 1.8. entbunden und mein Bauch war nach etwa zwei Wochen wieder flach, wobei man bei der Rückbildung fast zugucken konnte. Er ist natürlich noch weich und da ist noch zu viel Haut übrig, aber ich sehe eindeutig nicht schwanger aus.
Erstmal Glückwunsch zu deinem Engel :)
Ich hab am 20.7. entbunden und habe noch einen leichten Bauch, wobei da der Großteil sicher fett ist. Habe auch 27kg zugenommen wovon auch viel Wasser war. 14kg warn direkt danach weg und 13 müssen jetzt noch weg. Ich sah auch gut zwei Wochen noch schwanger aus aber länger nicht. Wobei die Rückbildung bei jedem unterschiedlich schnell geht. Bei mir war der wochenfluss auch nach 3 Wochen komplett vorbei. Was aber wichtig ist, ist dass du dich regelmäßig auf den Bauch legst. Das hatte mir meine Hebamme gesagt. Laufen deine Kurse schon? Falls nicht kannst mit YouTube schon bissl Rückbildung machen :) das hab ich gemacht. Gibts tolle Kanäle auch von Pampers usw
Kg Tashi mit Cameron
Ich habe 20 kg zugenommen. Der Bauch war zwei Wochen nach Entbindung komplett weg, da konnte man zusehen wie der schrumpfte. Übrig blieben etwa 10 kg mehr als vor der SS, mir passte keine Hose und ich sah sehr aufgeschwemmt aus.
Mein ursprüngliches Gewicht hatte ich nach 4 Monaten. Mittlerweile deutlich weniger als vor der SS, ich habe aber weder Sport gemacht noch Rückbildung (passte zeitlich leider nicht) oder gar Diät. Ich denke, das kam vom Stillen und dem ganzen Stress rundherum. Meine einzige regelmäßige körperliche Aktivität ist die tägliche grosse Hunderunde. Ich laufe sowieso viel, auch mit Trage (9 kg Kind). Aber ob das was ausmacht? KA.
Meine Figur ist wieder wie vor der SS. Lediglich die Venen sind runiert.
Bei mir hat das schon eine Weile gedauert, aber bei mir war auch viel Fett am Bauch. Also mindestens drei Monate bis man wirklich nicht mehr von einer fetten Wampe sprechen konnte bei mir
Ich musste auch Diät und Sport machen, denn sonst hätte ich die Kilos nicht los gekriegt.
Hallo du Liebe, lass dich nicht ärgern!
Das wird wieder besser, aber eben bei jedem unterschiedlich...nur weil bei einer nach zwei Wochen alles wieder flach ist, ist es nicht weniger normal, wenn es länger dauert... einer nimmt beim stillen ab, der andere nach dem abstillen...
Bei mir ging es auch immer eher langsam...kann man sich halt nicht aussuchen.
Liebe Grüße
ju.ja die mit Krümel Nr drei nach drei Monaten und noch 7 kg "zuviel" immer noch ziemlich schwanger aussieht!
Hey, ich hab am 30.7. entbunden und seit ca 1-2 Wochen ist mein Bauchtmfang wieder genau wie vor der Schwangerschaft. Er ist nur noch nicht wieder straff. Hast du keine Nachsorgehebamme? Die hat bei mir zu Anfang immer nach der Gebärmutter getaste...bis sie sie nicht mehr tasten konnte, weil sie entsprechend zurückgebildet war.
Hi,
das hat mit vielen Faktoren zu tun. Die Gebärmutter bildet sich was die Größe angeht eigentlich sehr sehr schnell wieder auf die Ursprungsgröße zurück. Die ist halt nur n paar Tage wie so n Ballon, der schon ein Monat hinter der Couch liegt und wo kaum noch Luft drin ist. Mach ersteinmal einen Rückbildungskurs, da kann die Hebamme auch erstmal feststellen wie weit deine querverlaufenden Bauchmuskeln schon wieder zusammengefunden haben. Erst wenn sich die Spalte verschlossen hat, bekomsmt du aus medizinischer Sicht das Go für Sport.
Ich selbst hab durch Hyperemisis bis zur Geburt gerade mal 1 kg zugenommen, einfach weil ich die ersten 18 Wochen 8 kg abgenommen habe. Da ich mein Kind im März geboren habe und meine Zeit als Hochschwangere im Winter lag hatte das natürlich auch Auswirkungen auf etwaige Wassereinlagerungen. Es ist allgemein bekannt, dass schwangere die im Sommer oder Anfang Herbst entbinden wesentlich stärker von Wassereinlagerungen betroffen sind, als Hochschwangere die im Winter oder Frühjahr entbinden.
Dann kommt das Bindegewebe dazu und die Veranlagung. Ich bin ehrlich froh das ich (auf Holz klopf) nicht die Veranlagung meiner Oma und Mutter habe und auch nicht die der väterlichen Seite. Mütterlicherseits haben sowohl meine Mutter als auch Oma nach der Geburt einen festen Unterbauch behalten. Meine Mutter wurde mit knapp 50 ernsthaft gefragt "wann es denn soweit sei".. und sie nur schockiert "ich hab ne Erwachsene Tochter - ich bin doch nicht bescheuert und tu mir das nochmal von neuem an." Meine Mutter ist genau wie mein Oma beide gertenschlank - ich auch. Da ist der Unterbauch sehr auffällig. Sie haben letztlich ihre Murmel behalten von der Schwangerschaft, weil wesentlich mehr als ihre Minimurmel die sie heute spazierentragen war in der Schwangerschaft nicht sichtbar. Ich sah zwar erst ab der 26. SSW offensichtlich schwanger aus (viele hilten mich da aber eher für in der 14. SSW), aber mein Bauch sah zur Geburt definitiv HOCHSCHWANGER aus... während meine Mutter und Großmutter bis zur Geburt inkognito blieben... bei meiner Oma wurde sogar ihre Mutter für den Kreissaal abgeholt weil die dicker aussah als sie und sie stand im Gang wie bestellt und nicht abgeholt. Väterlicherseits sind alle Frauen gertenschlank bis sie das erste Kind bekommen (nur eine Tante ist es auch nach ihrer Tochter geblieben) ... kaum bekamen sie ihre ersten Kinder sind sie pummelig geworden. Meiner Tante und Oma sieht man auch an, dass vieles davon nix mit Fett zu tun hat sondern zerstörtem Bindegewebe was wie ein Hautlappen herunterhängt. Ich bin zum Glück auch nicht in die breite gegangen nach der Geburt. Aber gegen Wassereinlagerung kannst du nicht viel tuen außer warten bis die Temperaturen niedriger werden und viel Wasser oder entwässernde Tees (Brennesseltee z.b.) zu trinken. Aber wenn du stillst solltest du vorab checken ob das Auswirkungen darauf hat.
Die meisten die ich kenne haben zwischen sofort und 10 Monate nach der Geburt ansatzweise ihre alte Figur wieder. Manchen sieht man die Spuren nur nackt an.. wenn die Brust hängt und der Bauch Falten wirft obwohl er flach scheint. Eine Freundin sieht 2 Jahre nach der Geburt genauso aus wie direkt nach der Geburt und die hatte viel Wassereinlagerungen und war vor der Schwangerschaft durchtrainiert.
Prognosen kann man so schlecht geben.
Guten Morgen, ihr Lieben!
Mein Kleiner hält mich zur Zeit sehr auf Trab, sodass ich nie lange genug an den PC komme. Deshalb versuche ich es nun mal mit dem Handy.
Wollte mich aber ganz herzlich bei euch bedanken für eure lieben und aufbauenden Worte und dass ihr euch so viel Zeit genommen habt, um mir von euren Erfahrungen zu berichten. Ich werde mich jetzt, so wie ihr mir geraten habt, in Geduld üben und nächste Woche mal mit meinem FA sprechen, wenn ich den Nachsorge-Termin hab. Habe zwar schon noch Wasser, was ich v.a. an den Händen merke, aber das am Bauch wird wohl einfach Fett sein... Das wird ein hartes Stück Arbeit *omg*. Bewundere euch für eure Disziplin! Ihr habt das ja alle echt schnell wieder hinbekommen. Das macht Mut und motiviert mich. Passe jetzt auch schon bei der Ernährung auf.
Also, nochmal vielen lieben Dank (auch für das nette Willkommenheißen im Forum). Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und freue mich schon auf weiteren Austausch mit euch.
LG
Nini