Bauchschläfer

Hallo,
ich bin etwas überfragt und frage einfach mal ob jemand von euch damit Erfahrung.
Mein kleiner,mittlerweile 10 Wochen alt schläft nur auf dem Bauch,wir haben schon so viel versucht...ihn auf dem Bauch einschlafen lassen nach ca 1h gedreht,gepuckt,auf die Seite gelegt...alles klappt nicht nur in der Bauchlagr schläft er..man wird überall verrückt gemacht und wo ich frage heißt es ich soll ihn umgewöhnen..ja nur wie???
Könnt ihr mir eventuell noch tips geben,vielleicht hatten ja von euch auch einige einen bauchschläfer und könnt mir sagen wie ihr es gemacht habt.
Sorry für den langen Text 🙈
Liebe Grüße 🤗

1

Hallo:)
Beide Jungs waren Bauchschläfer bei uns.
Under KiA meinte das man in solchen fällen extra drauf achten sollten das kein nestchen, keine Decke& kein Kissen da ist. Auch auf ein Himmelchen sollten wir extra verzichten.

Als wir das slles raus geworfen haben bekommen wir seinen Segen dafür

Lg und alles gute
Vanessa mit Rake7 Jahre& Puuf 7 Monate

2

Meine schläft auch auf dem Bauch. Und das eigentlich seit immer. Ich gewöhne sie auch nicht um. Habs versucht, schläft dann genau in Rückenlage 15 Minuten und das wars. Seitenlage ging halbwegs, aber nur bei mir im Bett, dass ich sie beruhigen konnte, wenn sie sich wachstrampelte. Seit sie auf dem Bauch schlafen darf schläft sie ruhiger, länger und fester und auch gerne in ihrem Bett. Hab so eine ultra Luftdurchlässige Matratze gekauft, wenn man das Gesicht draufdrückt kriegt man trotzdem Luft, habs ausprobiert ;-)

Aja sie schläft ohne Kissen aber mit Decke, bis zur Hüfte zugedeckt.

Lg

Luxaquina mit Mausi (14 Wochen)

3

Danke für eure Antworten :)
Bin schonmal beruhigt das es auch andere Babys gibt die lieber in bauchlagr schlafen 😅
Was ist das für eine Matratze,hast du zufällig den Namen ?:)

5

Wir haben die Schlummerstern von Träumeland, die war damals im Angebot und hat trotzdem über 100 Euronesen gekostet und das obwohls die Kleine war (gibts ja in zwei Größen). Diese Halsabschneider XD

Es gibt aber glaub ich sogar noch besser belüftete. Ist zwar glaub ich eigentlich fürs Schlafklima, aber mir hilfts mir weniger Sorgen zu machen.

Am Besten du machst die Probe selbst, schließlich haben die Babyausstatter immer so Anschauungswürfel von ihren Matratzen: Gesicht drauf und tief Luft holen :-)

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Da gibts nix was hilft. Wenn man nur auf dem Bauch schlafen kann ... dann ist das so. Meiner dreht sich manchmal selbst aufm Rücken, aber wehe ich leg ihn aufm Rücken zum schlafen... schwupp sofort wach. Diese Empfehlungen haben letztlich auch nichts mit dem SIDS zu tun, sondern Unfallprävention. Letztlich zielen fast alle Empfehlungen auf einen potentiellen Erstickungs- oder Überhitzungstot ab. SIDS betrifft auch weit weniger Kinder als die offiziellen Zahlen. Denn gerade mal die Hälfte aller Todesfälle werden obduziert und ausschließlich nach ner Obduktion ist SIDS eine Ausschlussdiagnose und keine Krankheit oder ähnliches. Es bedeutet lediglich, dass man keinen Grund für den Tot finden kann. Gibt man aber Babys die sich noch nicht drehen können kein Kissen unter den Kopf, kein Nestchen zur Umrandung vom Bett und keine Plüschtiere mit ins Bett, können die Atemwege auch nicht blockieren. Moderne Matratzen sind atmungsaktiv. Nebenbei sind GESUNDE Babys mit nem Reflex ausgestattet, der sie aufschreien lässt, wenn die Atemwege blockiert werden, selbst im Schlaf.

Meiner ist wiegesagt auch ein passionierter Bauchschläfer, der Schlafsäcke verachtet. Er schläft seit er 10 Wochen ist abgelegt im Babybett neben meinem Bett, mit Decke und seit er 9 Monate ist und angedeutet hat, ein Kissen zu wollen (ist beim stillen immer auf mein Kissen gekrochen und konnte nicht mehr ohne Kissen unterm Kopf schlafen) hat er auch ein flaches Kissen. Seitlich hat er noch ein Seitenschläferkissen, dass ihn davor schützen soll, sich den Kopf an der Holzkante zu stoßen, weil auf der Seite zu meinem Bett, ist das Gitter entfernt. Ganz oft finde ich ihn auch in seinem Bett wieder mit dem Oberkörper auf dem Seitenschläferkissen drauf.

LG Küken mit Kuba 17 Monate

6

Ich stimme meiner Vorrednerin zu, in Ländern wo Babys Grundsätzlich obduziert werden ist die SIDS Rate viel geringer und dafür die Erstickungs- und Co Rate höher. Aber versuch mal wem zu erklären wieso man sein Kind nicht zu warm anziehen/einpacken soll, und im Bett nicht hunderttausend Sachen reingibt, oder auf Himmel und Nestchen verzichtet. Besonders die ältere Generation versteht das nicht. Aber das ist ein gaaanz anderes Thema ;-)

Lg

7

Hallo
Meiner schläft tagsüber auch nur auf dem Bauch. Ich lass ihn. Auf dem Bauch haben die Babys einfach mehr Kontakt (und damit Sicherheit) mit der Liegefläche.
Eine Hebamme hatte den Tipp, man soll in Rückenlage ein kleines gerolltes Handtuch in die Kniekehlen legen. Damit entsteht auch mehr Kontakt. Ich habs aber nicht probiert.

Liebe Grüsse

8

Hallo

Meine Jungs 8 und fast 5 Jahre alt, waren und sind immer noch Bauchschläfer und auch die kleine Maus (5 Tage alt) schläft am liebsten und besten auf dem Bauch.
Meine Hebamme meint auch schlafen lassen, Bauchlage entspannt die Kinder vor allem auch wenn sie zu Blähungen neigen.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Marie ( 5 Tage alt)

9

Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit der 7. Woche Bauchschläfer.

Lass ihn, wenn er so besser schläft.

10

Wir haben genau das gleiche "Problem": Unsere Tochter ist jetzt fast 12 Wochen alt und schlief normalerweise ausschließlich nur mit Köperkontakt ein. Sobald man sie in Rückenlage ablegen wollte, war sie sofort wieder wach und schrie. Bis wir vor zwei Woche ausprobiert haben, sie in Bauchlage in ihr Bett abzulegen. Und siehe da: Sie schlief tief und fest. Es war ihr egal, dass wir sie abgelegt hatten. Unglaublich.
Nun habe ich das tagsüber öfter nochmal ausprobiert und sie schläft wunderbar. Aber auch ich habe ständig diese Angst, weil einen alle wegen SIDS verrückt machen. Man ist total verunsichert als Mutter heutzutage.
Haben uns jetzt diese Angelcare-Matten zugelegt und ein Videobabyphone. Die Matten funktionieren echt gut, registrieren jede noch so kleine Atembewegung. Übers Videobabyphone kann ich immer gucken, wie sie liegt. Allerdings traue ich mich bisher noch nicht, sie in Bauchlage auch nachts schlafen zu lassen. Bisher nur tagsüber. Keine Decke, Nestchen, Kissen.
Alles andere haben wir vorher auch versucht. Pucken hasst sie, Schnuller akzeptiert sie überhaupt nicht. Sie hat sonst immer nur auf oder an mir geschlafen. Wenn sie auf mir oder dem Papa schläft, schläft sie ja aber auch in Bauchlage (wenn wir dabei aufm Rücken liegen).

11

Danke für die Antworten :)
Ja die Matten haben wir auch geliehen bekommen,aber selbst das beruhigt mich noch nicht ..😅

12

Kann ich verstehen. Ich geh auch trotz aller Technik öfter gucken. Aber letztlich weiß keiner genau, warum Säuglinge an SIDS sterben. Ja, es gibt die genannten Risikofaktoren. Dennoch starben auch schon Säuglinge an SIDS, bei denen die Eltern alle Risikofaktoren vermieden haben. Das passiert. Man kann später auch das Kind niemals alleine raus lassen, weil es vom Auto angefahren werden könnte; es könnte selbst in der Kita vom Klettergerüst stürzen usw. usf. Heutzutage wird einem als Mutter dauernd ein schlechtes Gewissen eingeredet, wenn man sich nicht nach den neuesten Empfehlungen verhält (beginnt ja schon in der Schwangerschaft). Ich denke, man sollte nach seinem eigenen Gefühl handeln und diesbezüglich selbstbewusster werden.