Huhu,
mein Sohn ist jetzt 5 Monate und wird voll gestillt. Vom "Durchschlafen" sind wir noch meilenweit entfernt. Er will auch nachts alle 2 Stunden an die Brust. Er trinkt dann aber nicht immer richtig sondern nutzt das aucb als Einschlafhilfe, weil er es noch nicht schafft sich selbst zu beruhigen. Ich empfinde das nicht als unnormal und denke mir, dass er das momentan noch braucht und er das irgendwann von selbst lernt.
Jetzt höre ich aber immer öfter, dass es am Stillen liegt, dass er sooft wach wird und wenn ich ihm "richtige" Milch geben würde er lernt durchzuschlafen.
Wie ist das bei euch? Seht ihr da einen Zusammenhang? Gibt es Stillmamis deren Babys durchschlafen bzw. Flaschenmamis, die Nachts oft Fläschchen machen müssen?
LG
Stillbaby=aufwachen und Flaschenbaby=durchschlafen??
Hallo
Es ist so ein tolles Ammenmärchen! Meine Hebamme betont immer wieder: das ist Quatsch!
Mein Sohn kam als Stillbaby auch alle 2 bis 3 Stunden. Meine Tochter schafft jetzt als Stillbaby mit ihren 3,5 Monaten bereits Pausen von 7 bis 9 Stunden.
Auch das Baby meiner Freundin, jetzt 4 Monate alt, schläft immer 10 bis 12 Stunden durch und wird voll gestillt.
Wenn du jetzt mit der Flasche beginnst, KÖNNTE dein Spatz durchschlafen...oder er verlangt trotzdem alle 2 Stunden nach dir
LG bienchen321
Hey, da schließe ich mich Bienchen an.
Meiner bekommt seit der 8. Woche die Flasche und schläft noch immer nicht durch (6. Monat)...
Seit 4/5 Tagen werden die Abstände aber immer größer - von 2 Stunden auf nun mehr als 5-7 Stunden. Hat aber sicher auch was mit der Beikost zu tun.
Liebe Grüße :)
Hallo, ich hab 3 Jungs. Alle wurden bzw werden voll gestillt. Kind 1 kam immer alle 3 h, Kind 2 kam bis 11 Monate alle 1,5 h und nutze es auch eher als kuschelige Einschlafhilfe und Kind 3 (aktuell 12 Wochen alt) schläft von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens durch. Kann sich natürlich alles noch ändern
LG
Hey,
meine Maus ist jetzt 8 Monate alt. Bekommt seit Geburt die Flasche. Durchschlafen kennen wir nicht auch nicht jetzt wo es Brei gibt. 2-3x sind wir nachts noch wach und 1-2x gibt es auch die Flasche. Allerdings haben wir wechselnde Nächte. Manchmal schläft sie 5 Stunden am Stück und manchmal meldet sie sich alle 2 Stunden
Das Mäuschen einer bekannten schläft seit sie 7 Wochen alt ist jede Nacht von 22-8 Uhr morgens durch, sie wird gestillt.
Also, nicht verzagen und durchhalten. Mit dem stillen hat das bestimmt nix zu tun.
Liebe Grüße
Ich halte das auch für Blödsinn... erstens ist Muttermilch durchaus "richtige Milch", und zweitens schlafen auch Flaschenkinder nicht alle durch.
Ich hatte beides, Still-und Flaschenkind, und bin der festen Ansicht, dass es allein am Wesen des Kindes liegt.
Das erste Kind hat die ersten 6 Wochen Muttermilch bekommen und danach Pre. Sie hat mit 12 Wochen durchgeschlafen, wurde dann ab 7 Monate wieder nachts 1-3mal wach und wollte die Flasche.
Das zweite Kind bekam von Anfang an die Flasche und hat das komplette erste Lebensjahr durch nachts 3-5mal danach verlangt. Auch danach wurde es nur langsam besser, durchschlafen war erst kurz vor dem 3.Geburtstag ein Thema.
Das dritte Kind wurde ausschließlich gestillt und hat mal besser, mal schlechter geschlafen (nächtliche Stillfrequenz 1-5mal). Mit einem Jahr war die Stillzeit vorbei- jetzt bekommt sie vor dem Zubettgehen noch eine Flasche und schläft dann durch.
Ich erkenne da überhaupt keinen Zusammenhang mit der Milchnahrung...
Totaler Quatsch!!!
Klar, kann es sein, dass stillbabys öfter kommen, weil Mama's Busi eben toll ist ;), aaaaber meine Erfahrung sagt, es hat am Ende nichts mit dem stillen zu tun.
Bei meiner ersten Tochter bin ich auf diese blöden Aussagen und dieses Druck machen rein gefallen. Ich habe mit 11 Monaten nachts abgestillt und sie bekam Flaschen. Sie wurde exakt genauso oft wach wie zuvor und ich hab mich dumm und dusselig geärgert, weil ich dann ständig nachts Flaschen machen musste . Als wir dann nur noch abends gestillt haben, hat sie sich aus Faulheit dann auch noch komplett abgestillt und wollte da auch lieber Flaschen
. Die ganze Nacht durchgeschlafen hat sie glaub mit 18 Monaten das erste mal, aber bei weitem nicht immer. Auch nachdem wir mit knapp 20 Monaten die Flasche abgeschafft haben nicht zuverlässig und selbst mit fast 6 tut sie es nicht. Sie hasst schlafen und einschlafen ist immer ein Kampf.
Meine 2. Tochter schlief genauso wie die erste, wurde aber 22 Monate abends und nachts gestillt. Sie schlief auch mit 18 Monaten ca.das erste mal durch und genauso wie die große nicht zuverlässig. Dafür liebt sie schlafen und geht gern ins Bett. Heute schläft sie mit fast 4 zu 99% durch.
Beide Kinder meiner Freundin wurden (bzw.werden) gestillt und beide schliefen ab 2-3 Monaten durch.
Eine andere Freundin hat ihr erstes Kind nicht gestillt und es schlief katastrophal und die 2. wurde gestillt, schlief auch nicht fantastisch.
Quatsch
Ich habe ein Flaschenkind. Mit 20 Monaten noch nicht eine Nacht durchgeschlafen
Hallo!
Das ist Quatsch würde ich sagen!
Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt. Tagsüber alle 2h oder öfter, nach Bedarf.
Abends gegen 20:30/21:00 stillt sie nochmal ausgiebig, ca 30 Minuten und döst dabei schon weg.
Wenn sie fertig ist lege ich sie in ihr Bett und dann schläft sie in der Regel 8-10 Stunden durch. Das läuf jetzt schon seit ca 8 Wochen so.
Kann sich natürlich auch schnell wieder ändern...
Du schreibst ja selbst das er nicht richtig trinkt, sondern das als Einschlafmittel braucht. Daher ändert sich das mit Flasche wohl nicht.
Meine Kinder bekommen die Flasche und haben beide mit ca 2 Monaten nichts mehr getrunken nachts. Die Große hatte dafür ihren Schnuller und die Kleine (leider den Finger). Da wir im Familienbett schlafen beruhige ich im Halbschlaf....für mich schlafen beide durch (keine Ahnung ob es so ist ) Der einige Vorteil am Schnuller ist, das es einfacher und schneller geht als nachts Stilen.