Baby weint bei jedem Einschlafen, Tag wie Nacht

Hallo


Meine Tochter, 15 Wochen alt, weint seit ein paar Wochen bei jedem Einschlafen. Ablegen im Bett geht gar nicht, also trag ich sie auf dem Arm. Hier weint sie immer 5 bis 15 Minuten und streckt sich durch. Sie hat es so schwer mit einschlafen bzw wehrt sich. Warum??? Zu Beginn schlief sie ganz entspannt ein, entweder auf meinem Arm oder in ihrem Bettchen. Daran ist nicht mehr zu denken. Nur im Kinderwagen schläft sie friedlich ohne Meckern ein. Woran kann es liegen? Habe versucht ihr ein Tuch auf den Kopf zu legen, das macht sie nur noch fuchtiger.
Tagsüber braucht sie so 5 bis 10 Minuten bis sie über ihrem lauten Meckern einschläft. Abends dauert es 20 Minuten, manchmal auch 30 Minuten. Da ist es am Schlimmsten. Wir haben seit Beginn an das gleiche Ritual (waschen, Schlafi an, in abgedunkeltes Schlafzimmer, Brust anbieten, Hinlegen und Spieluhr an.)

Habt ihr einen Tipp oder geht es euch auch so? Ist es nur eine Phase, die vergeht?

Will doch, dass meine Maus entspannt in den Schlaf findet :-(

LG bienchen321

1

Hey,

Meine Maus hat es auch häufig, dass sie sich in den Schlaf meckert.
I denke, dass es ganz viel damit zu tun hat, dass die Mäuse immer aufmerksamer werden, vieles aufsaugen, mobiler werden u es entsprechend dadurch verarbeiten. Dann kommt häufig auch ein Wachstumsschub oder ähnliches.

Ich würd mir keinen Kopf machen, sei für sie da. I weiß, es ist anstrengend.

Alles Gute

5

Ja das vermute ich auch. Nur wenn man dann solche Artikel liest, in denen steht, das Kind sanft in den Schlaf begleiten, dass es friedlich einschläft...dann fragt man sich schon was verkehrt läuft.

LG

2

hi meine Tochter ist 14 Wochen alt und wir haben exakt das selbe.
auf dem arm mit weinen und durch Strecken.schaukel sie auch immer ein. abends genauso wie am Tage.
so bald ich ins Zimmer gehe und dunkel mache, geht das Theater los.

6

Nicht schön für dich, aber beruhigend für mich, dass es auch anderen so geht. ;-)
Unsere Kinder sind ja auch fast gleich alt. Hoffentlich nur eine Phase!

8

klar ist es nur eine Phase lol

3

Bei uns ist es genau so:-( unser Sohn ist fast 4 Monate alt.

Lg

4

Könnte von mir sein, der Text. Nur das unser Sohn mittlerweile 10 Monate ist.

Wir haben hier 4x am Tag eine solche Szene, mal mehr mal weniger. Ich fand es anfangs auch ganz furchtbar, weil ich genau wie du den Anspruch hatte das mein Sohn entspannt einschlafen soll und ich irgendwie hinebkommen muss das er das kann. Schließlich bin ich die Mama!

Trage, Auto, Schaukel im Wohnzimmer, Kiwa- da klappte es. Im Bett- vergiss es.

Ich habe mit KiA und Hebamme gesprochen. Beide sagten, viele Kinder (vor allem sehr aktive und aufmerksame) haben dieses Problem. Die Einschlafphase ist ihnen unangenehm, sie können nicht loslassen. Da hilft ablenken (nichts anderes ist das Schaukeln im Kiwa etc).

Was bei uns mit 4 Monaten half, war stillen. Seit das nicht mehr geht- Schnuller. Dazu lege ich ihn auf seine Lieblingsseite neben mich, nehme ihn fest in den Arm damit er sich nicht dreht und abhaut, und singe. Manchmal hilft auch ihm dazu die Wange zu streicheln. Ablenken, halt.

Wir hatten auch leider 2-3x die Situation das nichts half. Nichts. Nur aushalten und festhalten damit er nicht wegkrabbelt. Und nach 20-30 Minuten schlief er. Ich war dann immer total fertig und kam mir vor wie der grösste Sadist. Und er? Wurde irgendwann wieder wach und war bester Laune.

Versuch einen Weg zu finden sie abzulenken. Singen, wiegen, streicheln....Und mach dir nicht zu viele Gedanken. Du machst das super!

7

Danke für deine Erfahrungen, es ist beruhigend zu wissen, dass es anderen auch so ergeht!

Stillen klappt bei Müdigkeit leider gar nicht :-( Während mein Sohn IMMER an die Brust ging, egal ob müde, hungrig,...verweigert meine Tochter sie ganz schnell. Keinen Hunger? Gebrüll. Müde? Gebrüll. Beruhigen kann ich sie leider gar nicht mit Brust, kommt mir eher so vor, als sei es ein notwendiges Übel für sie, um satt zu werden. :-( Naja, kann man nichts machen, jedes Kind ist eben anders.

Ich wiege sie immer auf meinem Arm, während ich durch die Wohnung marschiere. Das hilft immer noch am besten derzeit. Für jedes Schläfchen mit dem Kinderwagen los, schaff ich nicht.

LG

9

Ich auch nicht! 4x am Tag Kiwa, nein! Hat alles seine Grenzen.

Weiterhin gute Nerven......:-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
wir haben das auch und unsere Zwillinge sind mittlerweile 7 Monate alt. Und wir haben echt alles durch. Manchmal klappt es einfach so, obwohl wir nichts anders machen und manchmal ist furchtbares Geschrei. Ich versuch mir das so zu erklären, dass wir doch auch keinen Bock hätten, wenn wir z. B. grad noch eine Serie fertig gucken wollen, dass man jetzt den Fernseher ausmacht und wir sollen schlafen. Kennt ja jeder, dass man nur noch mit Schlitzen vorm Fernseher sitzt und trotzdem noch weiter guckt. Und so stell ich mir das etwa vor mit dem Einschlafen.
Ich warte jeden Tag darauf, dass sie ihr Schlafverhalten umstellen und nicht mehr so oft schlafen wollen, damit ich dieses Geschrei nicht mehr so oft am Tag erleben muss.
Am Besten hilft bei uns noch singen.
Ich habe mittlerweile oft gelesen, dass das irgendwann plötzlich vorbei war und darauf hoffe ich.
Liebe Grüße und gute Nerven
blubb

14

Das hatten wir in dem Alter auch. Mein Kleiner war wenn er müde wurde innerhalb kurzer Zeit an dem Punkt, dass er geschrien hat. Was half war wirklich beim allerersten Müdigkeitsanzeichen zum schlafen bringen. Damals meist schon nach 1,5 Stunden wach sein. Schlafen ging nur mit Augen abdecken, Schaukeln, Trage etc. Irgendwann wurde es besser.

17

Es ist beruhigend, dass es auch anderen so ergeht. Das es besser wurde, macht mir Mut!! Man leidet ja immer mit und gleichzeitig ist das Gebrüll auch mürbend :-(

15

Das kommt mir sehr bekannt vor! Hat etwa um den 3.Monat angefangen. Jetzt mit 4,5 Monaten klappt es wieder gut.

Bei uns hilft es, sie hinzulegen BEVOR sie müde ist. Dazu musst du herausfinden, nach wieviel Zeit sie müde ist. Bei uns ca. 2 bis maximal 2,5 Stunden. Seit ich sie nach 2 Stunden ins Bett lege haben wir kaum Theater. Über die Augen und die Stirn streicheln, Spuktuch geben, Einschlaflied am Babyphone an und sie schläft unter wenig bis keinem Gemecker ein. Klar, geht auch mal 20 Minuten, aber sie schreit nicht mehr.
Bei uns lag es wohl daran, dass sie schon immer zuuu müde war. Und natürlich ist in dem Alter alles viel interessanter ala Schlafen ;-)

Unterwegs ist es nach wie vor etwas schwierig, weil, wie gesagt, alles viel zu interessant ist. Da schläft sie meistens gut auf meinem Arm, während ich mit jemandem rede...

Versuch mal sie vorher hinzulegen!

16

Danke für den Tipp, das probiere ich gleich heute Abend aus! Wann sie müde wird, weiß ich mittlerweile :-)

LG

18

Und?

Schlafen ist halt schon ne Wissenschaft für sich ;-)
Heute abend hatten wir auch wieder Geschrei. Lag allerdings daran, dass wir heim gekommen sind und dann ging's fast ohne Umwege ins Bett. Da musste ich sie auch mal wieder auf dem Arm in den Schlaf wiegen, schluchzend.

weiteren Kommentar laden