Welcher Kindersitz im 3 Türer?

Hallo, wir haben folgendes Problem:
Wir haben ein sehr kleines Auto mit 3 Türen und ohne Isofix. Meine kleine braucht demnächst einen normalen Kindersitz, da der Maxicosi doch grenzwertig wird.

Da das Baby ja Rückwärts fahren soll, weiß ich nun nicht, welchen Autositz ich am besten nehme. Bisher war das Anschnallen ja Recht einfach. Baby ins Maxicosi, Anschnallen und auf die easybase geschnallt. Hat mein 2 Meter großer Mann auch einfach hinbekommen.

Doch wie mache ich das nun ohne Hintertüren mit dem Fest-installierten Sitz? Jedes Mal hinein klettern und seitlich rein heben? Wird sich mein Mann wohl sehr schwer tun. Zudem brauchen wir einen Sitz ohne Isofix.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was man da am schlausten machen kann? Einen zum drehen, würde die Sache erleichtern. Aber gibt's die auch ohne Isofix?

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und eine Lösung dafür.
Danke für Eure Hilfe. :)

1

Bist du bei Facebook? Dort gibt es eine super Gruppe mit sehr vielen Mitgliedern... Reboard- unsere Kinder fahren rückwärts. Da bekommt man mega viel Inspiration.
Die drehbaren sitze lassen sich in der Regel ja nur zur Seite stehen zum anschnallen und meines Wissens nach halt auch nur mit isofix.

Im Moment hab ich nur 2 Ideen. Mit Kind hinten rein setzen und dann in den Sitz, anschnallen und wieder raus. Sobald sie etwas mobiler sind, klettern die kleinen ja auch rasch alleine rein. Die andere Möglichkeit ist der Beifahrersitz, falls sich der Airbag ausschalten lässt. Da muss man halt abwägen, wer am häufigsten fährt.
Ich muss aktuell z.B.auch nach hinten und mich zwischen 2 Gruppe 2/3 sitze quetschen, wenn mein Mann mit fährt, da er nur am WE mitfährt und es sonst einfach in der Konstellation am besten ist.

2

Meldet euch bei den Zwergperten!
Ich hab vorher gemailt (Anruf ist auch kein Problem) und gefragt, ob für unsere Bedürfnisse überhaupt etwas in Frage kommt und dann sind wir hingefahren. Da werden einem die Sitze gezeigt, das Kind kann drin probesitzen, und einbauen lassen, um zu schauen ob es passt, kann man die Sitze auch. Lasst euch nicht abschrecken, wenn der Anfahrtsweg etwas weiter ist, es lohnt sich! Unsere Beratung war super und wir sind auch auf mehrfache Empfehlung da gewesen!

3

Kindersitzprofis sind auch top ;)... schau mal was von beidem näher ist!

4

Hallo!
Ich habe auch, noch, so eine kleine Knutschkugel. Wir haben uns für einen Besafe entschieden ohne isofix.
Ich Kletter immer mit hinten rein und Schnall ihn an. Aktuell sehr umständlich, weil Hochschwanger, aber unter normalen Umständen durchaus machbar.

Blöd ist, dass der Beifahrersitz für längere Fahrten sehr unbequem ist, wegen dem großen Sitz, und ich quasi auf der Seite blind bin aufgrund der Rückenlehne des Sitzes. Da ich aber überwiegend alleine mit unserem Sohn unterwegs bin, nicht allzu tragisch. Wenn mein Mann mitfährt, bleibt er IdR hinten sitzen.

Ansonsten hilft wirklich nur ausprobieren, einbauen und gucken mit was man leben kann.

5

Huhu :)
Wir waren heute erst in einem Babynachgeschaft um uns beraten zu lassen bezüglich der Reborder :)
Da wurde uns erklärt das es diese nur ausschließlich mit Isofix gibt. Wenn man keine Isofix hat kann man keine Reborder benutzen und muss einen nehmen der vorwärts fährt. Man kann aber wohl laut Verkäuferin aich diese Isofix Dinger nachrüsten lassen. Und dann gibt EA sogar welche DIW aich seitlich drehen lassen um das einsteigen zu erleichtern.
Also aus Erfahrung kann ich dir jetzt leider nichts sagen nur das was uns die Fachverkäiferin heute erklärte :)
Alles gute :)

6

Lässt euch mal beraten, bei den meisten Autos kann man Isofix nachrüsten. Kostet nicht die Welt. Und es gibt Reboarder die man drehen kann

7

Hallo!

Ich fahre auch ein winziges Auto (Citroen C1) und bin super zufrieden mit unserem BeSafe Combi X3! Er ist auch gegurtet, obwohl ich Isofix habe und das einsteigen ist wirklich nach ein bisschen Übung keine große Sache mehr. Seit meine Tochter 1,5 Jahre alt war, krabbelt sie auch selbständig in den Sitz und ich muss dann nur noch anschnallen! :-)

#winke