Erfahrungen Impfung Meningokokken B gesucht

Hallo Mädels.

Ein paar Fragen.
Habt ihr dagegen impfen lassen?
Wir haben es eure Mäuse vertragen?
Warum habt ihr euch dafür/ dagegen entschieden?

Wir sind so unentschlossen ob wir die Maus dagegen impfen lassen. Sie ist jetzt 9 Monate alt.

Liebe Grüße

5

Hallo,
nein, habe nicht impfen lassen.
https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/meningokokken/87-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen
Die aktuelle Lage ist unverändert. Dass kindliche Immunsystem muss sich mit so vielen
Belastungen auseinander setzten. Im ersten Lebensjahr ist es noch nicht ausgereift. Es wird vermutet, dass diese Impfung mit der Auslöser von autoimmunen Erkankungen wie z.B. das lebensbedrohliche Kawasaki-Syndrom ist. Das Immunsystem weiß einfach nicht mehr, was gut und was böse ist und agiert gegen den Menschen selbst. Allein die Tatsache, dass es immer mehr autoimmune Erkrankungen gibt, ist für mich der Grund, das Immunsystem meiner Kinder nicht durch Fremdstoffe zu schwächen, sondern durch eine gesunde Lebensweise zu stärken. Das funktioniert seit Jahrmillionen und erst in den letzten paar Jahren denkt der Mensch, er müsse in dieses hochsensible System eingreifen! Wenn selbst die STIKO mit ihrer Impfempfehlung zurückhaltend ist, sollten bei den Eltern die Alarmglocken angehen! LG

7

Mal gucken was bei Ihnen alles angeht, wenn ihr Kind erkrankt ist...

Meine 3 großen haben diese Impfung vor über 10 Jahren bekommen...Und sind Kern gesund und leben noch. Selbst auf die Impfung haben sie nicht reagiert

Lg

8

Hallo, du solltest dich wirklich besser informieren! Die Meningokokken B Impfung gibt es erst seit Dezember 2013, deine Kinder können also garnicht vor 10 Jahren dagegen geimpft worden sein! LG

weitere Kommentare laden
1

Ich hab impfen lassen. Oma und Onkel waren als Kinder erkrankt und es sah sehr schlecht aus. Halbes Jahr kh aufhalt. Wollte ich nicht riskieren obwohl es ja zu einer anderen Zeit war.
Bei uns gab es keine Nebenwirkung.

2

3

Hallo,
wir haben beide Mädels dagegen impfen lassen. Im Baby und Kleinkinder können die Folgen der Erkrankung so schrecklich ße.
Beide hatten nachmittags leichte Schmerzen an der Imofstelle, ansonsten nichts.
Liebe Grüße

4

Ich hab meine beiden grossen impfen lassen und die kleine ist auch bald dran.
Meine kinderärztin hat es mir sehr ans Herz gelegt.
Meningokokken B sind für 3/4 der Meningokokkenerkrankungen verantwortlich.

Kleiner Tipp: wenn man der KK sagt, dass man mit dem Kind eine private Reise nach Grossbritannien plant, dann übernehmen manche die Kosten dafür!

6

Guten morgen,

Meine kleine bekommt nächste Woche die erste Impfung davon.

Bei den 3 großen kann gerade die Pflicht dazu
Im Alter von 6 Jahren habe ich sie dann auch direkt impfen lassen
Problem bzw ich finde es gut daran ohne die Standardimpfungen die Kids weder in die Schule noch Kita bekommst. Die Standardimpfungen sollten ein Muss sein. Denn dadurch sind die die meisten Krankheiten ausgerottet worden

Lg

9

Das stimmt doch überhaupt nicht, dass man ohne Impfungen nicht in Schulen oder Kitas kommt. In Deutschland gibt es keine Impfpflicht, also können staatliche Einrichtungen auch nicht auf Impfungen bestehen. Nur Kitas und Schulen mit privater Trägerschaft können das...

10

Kann es sein das diverse ie C Meningokokken meinst, B gibt es noch nicht so lange. Und in Deutschland gibt es keine Imofpflicht. Es gibt zwar Krippen u Kitas die keine Kinder annehmen die nicht gegen MMR geimpft sind, das ist aber keine Pflichtimpfung

weiteren Kommentar laden
11

Wir bekamen mit 6 Monaten die Empfehlung dazu, bisher haben wir sie nicht impfen lassen da ich es zu früh fand. Die Kleinen haben noch einige vor sich und die sind nun mal nicht ohne. Bei der B sind es 3 Spritzen. Wir sind jetzt mit 14 Monaten bei der Auffrischung der Tetanus etc u die 2. MMR und erst danach beginnen wir mit der B. Einfach weil es zu viel aufeinmal ist. Und die Kleinen unter ein Jahr müssen auch mal die Chance bekommen ein Immunsystem aufzubauen. Ständige Impfungen stören da auch und unsere Kinderärztin befürwortet die Impfung auch erst nach den Standartimpfungen.

14

Man sollte aber auch bedenken dass die Krankheit gerade bei den ganz kleinen unter 1 Jahr verheerende Folgen haben kann. Ist dann die Frage ob man warten sollte...

15

Glaube mir, ich habe lange hin u her überlegt. Ich weiß wie es enden kann oder verlaufen, aber trotzdem finde ich unter einem Jahr zu früh.

weitere Kommentare laden
12

Hi, wir haben nach längerem Überlegen in Absprache mit der Ärztin impfen lassen.
Unser Kleiner hat es, wie die anderen Impfungen, super vertragen... :)

13

Hallo!
Ich hatte die Frage noch gar nicht so lange her auch mal gestellt. Irgendwie klappt die Verlinkung gerade nicht. Aber über die Suchfunktion findest du das bestimmt. Da waren die Meinungen auch geteilt, aber auch informativ/hilfreich. Wie in meinem Bekanntenkreis auch (Familien mit kleinen Kindern habe ich mal gefragt). Sehr schwierig... Wir haben übrigens (noch) nicht impfen lassen. Sind immer noch unentschlossen. Vielleicht nach dem 1. Lebensjahr, wenn dann zur Auffrischung anstatt 3 nur noch 2 Spritzen nötig sind (oder anstatt 2 nur noch 1, jedenfalls weniger)? Keine Ahnung, bin auch so ratlos. Unserer hat nämlich auf die erste 6fach+Pneumokokken mit Fieber, auf die Auffrischungen mit erhöhter Temperatur reagiert. Dazu haben wir noch ein erhöhtes Risiko Fieberkrampf... Meningitis ist dagegen eine so schlimme Krankheit... alles Mist :(
LG

17

Wir haben impfen lassen und bisher bei allen Impfungen keine Nebenwirkungen oder so.

Wir möchten unser Kind gerne möglichst gut schützen, vor allem, da sie womöglich eine Immunschwäche vom Papa geerbt hat.