Wie lange noch Probleme mit Symphyse + Erfahrungen erneute Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,
in der Schwangerschaft mit dem 2. Kind hatte ich eine Symphysenlockerung. War auszuhalten, zum Ende hin konnte ich aber nur noch ganz langsam und vorsichtig laufen, konnte Socken und Hosen nur noch im Sitzen anziehen, und Umdrehen im Bett war schwierig. Es war also nicht wirklich toll, aber schlimmer geht immer.
Jetzt ist mein Baby 9 Monate. Manchmal merke ich es noch. Zuletzt habe ich seitwärts einen komischen Schritt gemacht, da hat es nochmal richtig fies gezogen.
Als mein Baby 6-7 Monate war konnte ich es noch merken beim Laufen und auch zB seitwärts einen Ball schießen ging nicht. Mit 7 Monaten habe ich übrigends abgestillt.

Hat es bei euch auch so lange gedauert bis es wieder richtig weg war?

Jetzt ist es so, dass ich mir noch ein Kind wünsche, also das Dritte dann :) Aber ich habe gelesen, die Symphyse wird jedes Mal in der Schwangerschaft schlimmer? In der ersten hatte ich es nicht. Das Kind ist jetzt nicht sofort geplant, ungefähr so, dass die Geburt vom letzten dann 1.5 Jahre her ist. Wer hat Erfahrung, würde es weniger schlimm werden, wenn man noch länger wartet? Und kann man selber etwas tun? Kann man zB bestimmte Muskeln trainieren?
Weil es jetzt so lange dauert, habe ich Angst, dass es beim nächsten Mal vielleicht gar nicht ganz wieder weg geht...

1

Huhu,

ich hatte eine leichte Lockerung in der ersten Schwangerschaft so ab der 22/23 Woche. Ging recht schnell nach der Geburt weg. In der zweiten Schwangerschaft kamen die Schmerzen früher, aber auch da waren sie recht schnell nach der Geburt weg.

Was sagt Denn Dein Frauenarzt? Vielleicht kann auch ein Physiotherapeut helfen?

LG Jelinchen

3

Da war ich noch nicht. Wollte aber demnächst da mal fragen. Aber bei solchen Sachen bin ich von Frauenarzt sehr ernüchternd, da heißt es immer nur "Ja, da kann man nichts machen", "ja, kann sein, dass es ncähstes Mal wieder so ist", ich habe das Gefühl, bei solchen Sachen weiß das Netz oft mehr :)

2

Huhu,

ich hatte eine leichte Lockerung in der ersten Schwangerschaft so ab der 22/23 Woche. Ging recht schnell nach der Geburt weg. In der zweiten Schwangerschaft kamen die Schmerzen früher, aber auch da waren sie recht schnell nach der Geburt weg.

Was sagt Denn Dein Frauenarzt? Vielleicht kann auch ein Physiotherapeut helfen?

LG Jelinchen

4

Hat bei mir schon einige Wochen - Monate gedauert, bis die Symphyse wieder gut war. Aber ich merke es auch heute noch, wenn ich zB sehr lange hart auf der Seite liege. Ist aber nicht weiter schlimm.

In einer erneuten Schwangerschaft hat man die Probleme dann leider auch wieder. Bei mir wurde es immer ziemlich schlimm gegen Ende.
Mit Muskeln hat das leider nichts zu tun, durch die Hormone werden die Knorpel weich und das Gewicht vom Babybauch drückt zusätzlich die Schambeinfuge auseinander. Kannst es mit so nem Stützgurt probieren, aber wird auch wenig bringen.

5

Ja, du wirst in der nächsten Schwangerschaft wieder Probleme mit der Symphyse haben und leider wird es vermutlich auch schlimmer werden...

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft erst gegen Ende der Schwangerschaft Probleme mit der Symphyse, es war jedoch aushaltbar, also habe ich es ignoriert...

Meine zweite Schwangerschaft kam recht schnell und da fingen die Probleme schon so um die 25. Woche an... Eine Schnecke hätte mich überholt, ich musste sehr bewusst laufen und häufig meine Position wechseln, weil mir sonst das ganze Becken wehtat und die Beine taub wurden... Ich war froh, den Kinderwagen zu haben, er war wie ein Rollator für mich...

Bei meiner letzten Schwangerschaft war ich vorgewarnt, habe über die 20. Woche hinaus auch keinerlei Pläne gemacht, weil ich ja wusste, dass ich wieder Schmerzen bekommen würde... Aber von der Intensität der Schmerzen hatte ich keine Vorstellung #schmoll
Genau ab der 20. Woche fing es an, ich konnte wirklich nur noch langsam laufen, musste immer wieder sitzen, liegen, wieder aufstehen, keine Position konnte ich länger als eine Stunde ausführen...
Ab der 30. Woche waren wir dann auch noch auf Möbeltouren, weil wir uns in der Zeit ein Haus gekauft haben...Ich hatte einen Gürtel zur Beckenentlastung, aber das brachte so ziemlich nichts...
Zu der Zeit war ich auch noch zwei Stunden entfernt auf dem Junggesellinnenabschied meiner Schwägerin, die mir sehr wichtig ist und auch der Tag war mir sehr wichtig... Natürlich bin ich da mit dem Auto hin, dann den ganzen Tag dort gelaufen, wieder zurückgefahren... Ca 30 Minuten, bevor ich unsere Stadt erreichte, bin ich rechts rangefahren und habe erstmal herzhaft geheult, weil ich solche Schmerzen hatte... Zwischendurch habe ich immer wieder weinend mit meiner Mutter telefoniert (zum Glück gibt es Freisprecheinrichtungen), die michdie ganze Zeit von den Schmerzen (und einigen anderen Probleme wie hormonbedingtes Kopfkino!) abgelenkt hat...
Ab der 34. Woche haben wir dann angefangen, das Haus zu renovieren und ich habe mich hauptsächlich im Erdgeschoss aufgehalten, weil ich Treppen vermieden habe... Abends dann in den ersten Stock hoch war die absolute Hölle, mein Mann hat mich teilweise von hinten "schieben" müssen und ich habe mich am Geländer hochgehangelt... Zu der Zeit lief ich auch tagsüber schon zu 95% an Unterarmgehstützen, um das Becken zu entlasten...
Ich habe mich wirklich zum Ende hin nur noch durch die Schwangerschaft geschleppt, dass es SO schlimm wird, damit habe ich wirklich nicht gerechnet...

Nachdem unsere Püppi (jetzt 9 Monate alt) dann bei 40+1 auf die Welt kam, wurde es zu ich sag mal 75% besser, aber auch heute noch habe ich immer mal wieder Schmerzen im Beckenring, also nicht nur die Symphyse, sondern auch die Ileosakralgelenke und vor allem im Steiß... Die Steißschmerzen schiebe ich allerdings auf die schnelle Geburt, bei der unsere Maus mir zum Ende hin sehr schmerzhaft auf das Steißbein drückte...

Unsere beiden Großen sind übrigens 8 und 7 Jahre alt, es ist also scheinbar völlig egal, wie lange Zeit zwischen den Schwangerschaften vergeht...Ich glaube, wenn wir uns jetzt nicht komplett fühlen würden, würde ich allein wegen der Beschwerden mit der Symphyse eine weitere Schwangerschaft ablehnen...

Mit das schlimmste bei diesen ganzen Beschwerden fand ich übrigens gar nicht unbedingt die Schmerzen selbst, die ja schon schlimm genug waren, sondern die Tatsache, dass einem das irgendwie so niemand glauben wollte... Wer solche Schmerzen noch nicht hatte, kann sich die Intensität nicht vorstellen und unterstellt schnell, das man simuliert...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ich denke, hat man einmal Probleme mit der Symphyse, hat man sie in jeder Schwangerschaft und ja, es wird von Mal zu Mal schlimmer... Tut mir leid, die nichts anderes sagen zu können!

LG

6

Immerhin erhlich ;)

Ja, das finde ich auch das Ätzende: Beim Arzt heißt es nur: Naja, ist halt so, kommt von der Schwangerschaft. Ich habe das Gefühl, nur weil es von der ss kommt heißt das automatisch, es wäre ja nicht schlimme. Ich hätte unser Kind nicht mehr alleine versorgen können, konnte nicht einkaufen, etc. aber ich war ja "nur" schwanger und dann hat man gefälligst nicht zu kagen und fröhlich zu sein..
Wenn man sich den Arm bricht bekommt man eine Haushaltshilfe, damit das Kind versorgt werden kann, aber wenn man kum noch einen Schritt machen kann, naja, man ist halt schwanger.

7

Genau das meine ich... Wobei mein Arzt da noch sehr feinfühlig und, auch wenn er es auf die Schwangerschaft schob, sehr verständnisvoll war... Bei meinem Umfeld sah es dann wieder anders aus... Bei meiner Familie weiß ich, dass vieles scherzhaft gemeint war, aber eine ehemalige Nachbarin guckte mich immer ganz schief an, wenn ich an Gehstützen mit dem Hund lief und machte dann auch immer dämliche Bemerkungen, dass sie das ja nicht hatte und wenn, hätte sie die Zähne zusammengebissen... Äh ja, aber dabei wären mir sicher einge davon abgebrochen... Kommt daher dann der Spruch "Ein Zahn geht pro Schwangerschaft"? Und auch einige Freunde konnten vor allem die Maßnahme mit den Gehstützen nicht nachempfinden, "so schlimm wäre es doch sicher nicht..." #kratz Zum Glück war mir das egal, denn durch die Gehstützen konnte ich wenigstens noch etwas gehen...

Klar bin ich da ehrlich... Diese Schmerzen wünsche ich nicht mal meinen Feinden!

8

Hmmm, bei mir kamen die Schmerzen recht spät, also erst lange nach der 30. SSW, waren aber echt unangenehm. Nach der Geburt waren sie sofort weg.