Wie haben sich eure Babys beim ersten Schub verhalten?

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine ist heute 12 Tage alt und hat wohl schon seid 3 Tagen ihren ersten Schub. Meine Hebamme bestätigte mir das alles in Ordnung und nichts ungewöhnlich ist.

Sie hat mehr Wach als Schlafphasen und wenn sie wach ist dann wird viel gezappelt und auch schnell geschrien. Ablegen lässt sie sich kaum noch, so das die Mama zu nichts kommt.. aber auch wirklich zu nichts. Sie lässt sich nur an der Brust beruhigen und schläft dann immer noch nicht. Am Tag meldet sie sich ganz unterschiedlich. Von 10 Min bis 3 Stundenabstand ist alles dabei (ich stille voll). Wenn sie schläft dann sehr unruhig und quängelt viel oder schreit kurz auf.

Tja da müssen wir wohl alle durch :). Ich weiß das es alles normal ist aber das ist echt nervenaufreibend. Eigentlich wollten wir keinen Nuckel geben aber da die Hebamme sagte das es kein Problem ist wegen der Saugverwirrung können wir es versuchen. Der erste Versuch war ohne Erfolg. Mit dem Nuckel kann sie irgendwie nichts anfangen.

Wie haben sich eure Kleinen beim ersten Schub verhalten?

Lg Celine2009 mit Melinda 12 Tage alt

1

Ähnlich wie deiner. Viel Unruhe und schlechtes schlafen. Zudem hat meiner dann immer Grünen Stuhl gehabt bisher 😂 und beendet wurde das immer von einem Tag nur schlafen und es war überstanden.
Die schübe werden hier zunehmend heftiger. Meiner ist jetzt 19 Wochen und wir sind seit 4 Wochen ca. in einer Phase deren Ende ich sehnlichst herbeiwünsche 🙈😂

2

Meine Maus war auch noch nicht ganz 3 Wochen alt, als der erste Schub kam. Da war sie so ähnlich wie deine, nur dass ich tagsüber dauerhaft am Stillen war. Allgemein war sie auch quengelig, hat wenig und unruhig geschlafen. Nach ein paar Tagen war es wieder vorbei und seitdem ist sie total aufmerksam, schaut sich Gesichter und Gegenstände genau an und wirkt total interessiert. Die Hebamme meinte auch, es wird ein Schub gewesen sein. Morgen wird die Kleine 6 Wochen alt und ich frage mich schon, wann der nächste Schub kommt. 🙈

3

Hallo,
Wir haben den ersten Schub grade überstanden und es war soooo anstrengend! Er wollte nicht schlafen hat die meiste Zeit gequengelt und geschrien. Natürlich auch ganz viel Körperkontakt war angesagt weil sonst war er fast nicht zu beruhigen. Jetz ist er dafür wacher und kann sich mehr bewegen, lächelt auch schon ab und zu und kann sich länger auf etwas konzentrieren.
Alles Gute und viel Kraft! #herzlich
Die Grisu mit Korbinian 22 Tage alt

4

Also ich merke an seinen Verhalten gleich das würde ein Schub ansteht.
Ich konnte es ihn nur Recht machen
Er hing nur an der Brust
Schreit und qeängelt immer
Schläft sehr schlecht
Will nur getragen werden
Und ich muss immer sichtbar sein.

Von Schub zu Schub wurde es immer extremer. Aber so langsam werden die Schübe nicht mehr so extrem. Er ist in der 33 Woche, es steht bald wieder einer an...

5

Meine Kleine hatte ständig Hunger. Sie wollte dauernd trinken. Es war wirklich anstrengend. Auch wollte sie viel getragen werden und wollte viel bei Mama sein.
Bis jetzt haben wir jeden Schub gemerkt. Vor allem ist uns aufgefallen, dass sie dann sehr unruhig war.