Ist fernsehen trotz Baby wirklich so schlimm?

Ich habe mir darüber bis vor kurzem eigentlich keine großen Gedanken gemacht, aber jetzt habe ich soviel darüber gelesen und bin jetzt doch sehr verunsichert.

Mein Mann und ich haben vor dem Baby sehr gern ferngesehen, vor allem am Abend nach der Arbeit zum Runterkommen und am Wochenende haben wir gerne "Kinoabende" zuhause veranstaltet und uns gute Filme angesehen.
Wir hätten das auch so mit
Baby fortgeführt, aber jetzt habe ich sehr oft gelesen, dass das schädlich fürs Kind ist. Versteht mich nicht falsch, wir legen es nicht vor den TV und kümmern uns nicht um ihn, es sieht eher so aus, dass der Fernseher abends an ist und wir beschäftigen uns mit dem Kleinen, nebenbei wird eben zur Entspannung ferngesehen.
Außerdem kommt unser Sohn sowieso gegen halb 9/9 ins Bett.

Zur Zeit bin ich auch noch krank und liege mit ihm eher auf der Couch - bis jetzt hätte ich einfach den TV eingeschaltet und Sitcoms oder ähnliches angesehen.

Ich fände es spannend, wie ihr damit umgeht. Wir sind definitiv nicht fernsehsüchtig, aber es macht und teilweise einfach Spaß. :)
Wie handhabt ihr das mit Kind?

3

Hier läuft der Fernseher andauernd... Schon allein, damit irgendwo ein Hintergrundgeräusch ist, weil mir sonst doch dauerhaft echt langweilig werden würde... Zudem haben wir zwei große Kinder, wenn ich denen dauernd erklären würde, dass ab sofort wegen der Lütten kein TV mehr läuft, würden die mich vermutlich irgendwann einweisen lassen...

Ich denke, solange euer Baby durch den Fernseher nicht völlig überreizt ist, ist ein gewisses Maß an TV schon in Ordnung... Sollte er dabei weinen, schreien oder sonst was, würdet ihr schon freiwillig die Kiste ausmachen...

Unsere Püppi hat es von Anfang an nicht interessiert, ob der Fernseher läuft oder nicht... Macht euch keinen Stress, ihr müsst euer Leben wegen dem Baby doch sicher schon genug umkrempeln...

LG

1

Hallo!

Also wir fernsehen schon mit Baby. Entweder sie schläft, oder sie liegt auf der Couch mit uns und spielt mit sich selbst oder wir mit ihr. Da die Flimmerkiste aber eine gewisse Faszination auf sie ausübt liege ich meistens vor ihr damit sie da nicht so direkt hinstarrt, sonst vergisst sie noch das blinzeln ;-)

Ich glaub nicht dass es schädlich ist - zumindest wenn man sich keine Horrorfilme a la saw oder so reinzieht (die Schmerzens und Panikschreie können das Baby glaub ich schon belasten - aber mich selbst auch, daher stellt sich diese Filmfrage bei uns nicht - bin da bisschen zart beseitet ;-) ) Oder das Kind davor Dauerparkt. Aber ich bin gespannt wie das andere sehen.

Lg

2

Bei uns bleibt der Fernseher aus, wenn das Baby im Raum ist. In den ersten Wochen als der Kleine noch fast ausschließlich geschlafen hat, haben wir manchmal mit ihm aufm Arm und dann bei sehr leisem Ton geschaut. Aber er lag dann auch immer vom Fernseher angewandt, damit er das Geflimmer nicht wahrnehmen kann. Ich finde Baby und fernsehen geht nicht zusammen.

4

Solange der Zwerg noch so klein war das er es überhaupt nicht registriert hat (so bis 4 Monate) haben wir genauso weitergemacht wie ohne Kind. Wir haben allerdings einen sichttschutz aufgebaut bzw ihn vom Fernsehen weg gedreht.

Seitdem er aber aktiv hinschaut bzw auf das Geräusch reagiert, läuft in seiner Gegenwart kein Fernseher mehr.

5

Hi!!
Bei uns läuft auch der Fernseher und der Kleine liebt es!
Wir achten schon drauf, dass er nicht Zuviel abbekommt, aber ab und zu darf er mal ein wenig zuschauen . Er spielt ja dabei auch mit uns, oder wir kuscheln auf dem Sofa.
Ich finde, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und dich nicht ständig verrückt machen. Wenn man mit irgendwas übertreibt, ist alles schädlich, egal worum es geht. Alles schön in Maßen, dann passt das schon 😉
Gruß Pfreni

6

Also ich gestehe, wenn ich nicht mehr fernsehen dürfte, würde ich hier eingehen vor Langeweile. Was soll man sonst die ganze Zeit in den ersten Wochen nach der Geburt machen? Da verbringt man ja nun mal die meiste Zeit des Tages liegend zu Hause mit Baby auf sich drauf.

7

Also bei uns läuft der Fernseher nur wenn die kleine in ihrem Zimmer schläft. Erstens weil ich es nicht mag wenn sie auf ist u nebenbei läuft der Fernseher außerdem kann man daneben sowieso nicht schauen.
Meiner Meinung macht das Fernsehen die Babys eher unruhig ....
meine Erfahrung ...
Lg

8

Hallo 🙋
Mein kleiner ist 4.5Monate alt. Tagsüber läuft bei mir der Fernseher so zum Mittag und wenn ich meine neue lieblingsserie "the Middle" anschauen möchte. Also immer mal wieder. Sonst würde ich durchdrehen wenn es den ganzen Tag still ist.
Ist er da wach dann platziere ich ihn so, dass er es nicht so gut sehen kann und beschäftige mich mit ihm. Das klappt auch. Ich muss auch sagen, manchmal lass ich ihn auch rein schauen. Grade wenn ich Mittag esse und einfach mal nacheinander weg essen will und nicht permanent wegen ihm unterbrechen möchte^^

Das "schaden" ist denke ich auch darauf bezogen dass es viele Bilder zur Verarbeitung sind und dass Fernsehen im Gegensatz zum direkten Reden mit dem Baby keine Sprachförderung darstellt. Aber ich glaube keiner von uns hier parkt sein Baby den ganzen Tag vorm Fernseher. Man will eben auch mal runterkommen und Nachrichten schauen oder eine Serie und will mal eben über nichts weiter nachdenken müssen.

In Maßen schadet das mMn nicht. Und in meiner Kindheit haben mein Bruder und ich auch viel gern gesehen neben anderen Freizeitbeschäftigungen. Aus uns ist auch was geworden. Es macht also wie immer die Mischung aus allem irgendwie.

Und (das spielt zwar als Baby noch keine Rolle, aber wenn sie größer werden), verbotene Früchte schmecken noch immer am besten.
Lg

9

Hätte ich gar nicht gedacht dass es noch so viele TV Fans gibt. Mein 5jähriger darf am Wochenende gucken. Sonst ist der Fernseher bei uns nie an, außer bei Fußball WM Oder ähnlichem. Und das nicht nur weil ich meinen Kleinen nicht gucken lassen will, ich kann mit dem Programm einfach nichts anfangen.