Schreibaby made by Mama

Juhu :-)

Vorweg, alle Mama´s die ein Schreibaby haben, haben mein tiefstes Mitgefühl und ja, es gibt diese High Need Babys keine Frage, darum soll es in meinem Beitrag auch nicht gehen.

Es soll darum gehen, dass es Mütter gibt, die ihre Kinder zu solchen Babys machen! Wie ich darauf komme, ich habe es am eigenen Leib erfahren (wortwörtlich).
Gestern waren wir zu Besuch bei meiner Mutter - ja ihr lest richtig - ich meine meine eigene Mutter, die Kinder zu Schreikindern erzieht!
Wahrscheinlich werden jetzt viele einen Shitstorm starten und sagen wie kann ich nur und wenn mir das nicht passt warum lass und mach ich nur ....
Alle fing damit an, dass ich dringend zum Arzt musste und mein Kind nicht mitnehmen wollte/konnte. Natürlich dauerte der Arzttermin länger als erwartet, als ich dann mein Kind wieder abgeholt habe und Heim bin fing das Theater an. Dauerwach! Und am Abend nur gebrüllt. Gut, hab es auf die neue Situation geschoben, Kind allein bei meiner Mutter, Mami nicht da und so weiter.
Jetzt waren wir gestern wieder da. Meine Kleine liegt ganz friedlich im MAXI Cosi und guckt sich die Gegend an, meine Mutter nimmt sie raus, rennt mit ihr rum, schuckelt sie, wippt und macht was sonst noch für sachen, bis ich ihr sagte, lass das bitte, ich möchte das nicht. Darauf die Antwort - hab ich bei euch immer gemacht!
Gut, weiter gehts, meine Kleine liegt nun wieder friedlich im Kinderwagen und guckt und meine Mutter fängt an, den Kinderwagen zu schieben ---- was! Ich wollte natürlich auch das nicht. Dann liegt meine Lütte aufen Sofa und meine Mutter meinte, warum legst du sie hin, ich habe euch den ganzen Tag getragen!!! Ich meinte, genau, dass will ich vermeiden - warum soll ich sie aufrütteln wenn sie hier friedlich liegt? Kein Verständnis, mein Kind würde so verkümmern. Sie ist übrigens noch jung, keine 50 und hat ein 2 jähriges Pflegekind von Geburt an - wie der als Säugling war brauch ich sicher nicht zu erwähnen - er ist jetzt immer noch sehr nölig, isst nur unter Protest, an Schlaf nicht zu denken und kann auch nicht allein spielen (nicht mal 5 minuten)
Ich war übrigens laut ihrer Aussage ein Schreikind! Kein Wunder - als Kind hat man bei ihr nicht mal fünf Minuten ruhe und das finde ich persönlich total wichtig.
Das Ende vom Lied Zuhause 3 Stunden Gebrüll vom Feinsten, das ich kurz vorm Durchdrehen war!!!

Fazit: In meinen Augen kann man Babys auch total überdrehen, weil man ihnen keine Ruhe gönnt und alles endet in einem Teufelskreis!!!

LG

2

Hey,

sorry, aber du übertreibst maßlos.
Zum Pflegekind: es ist unfassbar, dass du deiner Mutter die Schuld geben willst dafür, dass er schlecht isst oder spielt. Hab erstmal ein 2jähriges Kind... ;) noch dazu eins, was vermutlich keinen rosigen Start ins Leben hatte.
Deine Mutter scheint mir ziemlich fürsorglich zu sein. Allein fen Gedanken zu hegen, sie sei Schuld daran, dass du als Baby viel geschien hast, finde ich so respektlos dass mir die Worte fehlen!
Sie hat in meinen Augen überhaupt GAR nichts schlimmes getan.
Kein Ahnung, wie alt dein Baby ist aber es ist normal, dass sie, grad wenn sie klein sind, nach Besuchen aufgedreht sind. Also komm von deinem viel zu hohen "Ich-bin-seit-kurzem-Mama-und-weiß-jetzt-schon-alles-besser"-Ross mal wieder runter.

Liebe Grüße.

3

guter Beitrag
Ich finde es auch völlig übertrieben
sei froh dass deine Mutter dich kümmert
gibt Mütter deren Enkelkinder interessieren die nicht

4

Also, ich kann sie schon verstehen, wenn doch die Kleine friedlich da sitzt und schaut, dann muss man sie doch nicht dauernd rumschleppen usw. Das wäre mir auch zu viel. Ist was anderes wenn das Baby nörgelt oder so.

weitere Kommentare laden
1

Haha :-)
Kenne da auch wen, baby liegt vergnügt auf der Decke, Oma muss sie hochnehmen ^^ permanent mit der Rassel vor ihr rumfuchteln oder mit dem Handy und 150mal Nadiiiiine rufen. Dann zeigt sie ihr eh schon dass sie das nicht mag rasselt sie noch mehr. Aber die Kleine hält das ganz gut aus - bisher zumindest - Mein armes Baby :-)
Aber was soll ich machen, solange Maus nicht weint lass ich sie ein bisschen machen, wenn sie anfängt zu schluchzen geh ich sie retten (was jetzt wohl häufiger der Fall sein wird, wir dürften nämlich schon leicht anfangen zu fremdeln)

Lg

5

Also ich finde auch du übertreibst. Und schreikinder werden ja nicht zu schreikindern, weil man sich drum kümmert oder zu viel kümmert. Das was du beschreibst ist höchstens, dass deine Mama dein Kleines überfordert oder überreizt. Dass dann hinterher geschrien wird ist klar, ist aber auch völlig normal und wie schon geschrieben wurde nach Besuchen und Ausflügen auch völlig normal und okay.

Ich kann dich auch verstehen, dass es nicht nötig ist die kleine einzutragen und zu betüddeln, wenn sie eigentlich mit sich selbst grade allein zufrieden ist. Aber das sind eben Omis. Da wird betüddelt. Und auch das finde ich völlig okay.

LG

6

E

7

Juhu,

Ich gebe dir vollkommen Recht! Zuviel ist auch nicht gut. Habe das gleiche mit meiner Schwiegermama durch!

Er muss nicht liegen! Er wird getragen! Leider machte ihr Rücken nicht so mit und sie musste ihn ablegen nach 2 Minuten.. er meckerte und sie sprang sofort hoch und das selbe Spiel von vorne. Bis mein Kind so am schreien war und sie ihn nicht mehr beruhigen konnte. Oder als mein kleiner nachts 3 Uhr immer wach war und sich lautstark mitteilte, sie meinte er will spielen. Nachts 3 Uhr?! Niemals...

Und jetzt aktuell lernt er das rutschen, für mich der Vorbote des grabbrlns. Und wie lernt es das Kind am besten?! Auf den Boden .aber Schwiegermama sagt, er muss verwöhnt werden und hat nichts auf den Boden verloren...

Ich bin dankbar für meine liebevolle Schwiegermama... Aber sie ist mir eindeutig zu überfürsorglich.

Aber ich verstehe deine Aussage echt gut.

LG Sandra

8

Eventuell hättest du dir überlegen sollen, deinem Beitrag einen anderen Namen zu verpassen. Denn - ein Schreibaby kann man nicht "machen". Wenn sie mal einen Abend durch viele Eindrücke überdreht ist, dann ist das so und völlig normal. Wenn deine Mama mit deinem Baby etwas tut, was du nicht möchtest, dann kannst du das sagen und auch das ist ok. Aber zu tun als hättest du die Welt der Babys und vor allem der SCHREIBabys verstanden, ist nicht ok. Zumal du wohl ein ziemlich zufriedenes und glückliches Baby hast. Also, danke jeden Tag dem lieben Gott dafür dass es so ist und nicht anders und hör bitte auf, solche Dinge analysieren zu wollen.

Ach und noch was: So blöd man sich am Anfang mit eigenem Baby anfangs vorkommt, aber Mütter haben dann doch ziemlich oft recht ;-)

Alles Gute für Euch!

9

Also ich kann das durchaus verstehen und ich habe eine 1 jährige die 1 mal die Woche bei Oma ist. Ich merke den Unterschied sehr sehr deutlich und das jedes mal.
Ich habe ein sehr pflegeleichtes Kind was sehr gut alleine Spielt, sie weint wenig, sie zeigt an wenn sie Hunger hat und genauso zeigt sie wenn sie satt ist, seit kurzem läuft sie nun ist es noch deutlicher zu spüren wenn sie bei Oma war. Den Oma und Opa betüdeln sie auch den ganzen Tag! Sie läuft kaum allein immer an der Hand von einem der beiden oder sie tragen sie umher, ihr wird dauert was in den Mund geschoben, schließlich macht sie den ja auf also hat sie auch Hunger...was Blödsinn ist und sie spielt auch nie alleine es sitzt IMMER einer bei ihr und gibt ihr ständig was neues in die Hand.
So
Wir kommen nachhause ich hole sie auf den Wagen und stell sie hin sie packt sofort nach meiner Hand. Ich sage nein und nehme die Hand hoch, sie lässt sich auf den Po fallen und schreit! Und dieses Theater habe ich NUR wenn wir von Oma kommen. Das dauert dann etwa 2 3 Stunden bis sie wieder akzeptiert das sie alleine laufen muss, sie kann es Ja! Und dann ist die ganze Woche wieder alles wunderbar, ich kann am Boden bei ihr sitzen sie spielt kommt mal ab und zu mit irgendwas vorbei dann spiele ich mit oder wir schauen ein Buch oder ähnliches aber wenn sie sich mit etwas beschäftigt würde mir im Traum nicht einfallen ihr da dazwischen zu funken. Ich habe schon viele Gespräche geführt aber meine Eltern sind unbelehrbar und meinen das sie gar nicht so sind wie ich sie beschreibe sondern das sie sie auch alleine spielen lassen aber naja was soll man machen. Ich versuche es so zu akzeptieren und hoffe darauf das sie selbst merken wenn sie bei ihnen immer schwierig ist und zuhause pflegeleicht das sie möglicherweise lieber meinen weg gehen sollten. Solange sie nur 1 mal dort ist und 6 mal hier habe ich mehr Einfluss und es ist okay. Mit dem schlafen ist es das selbe. Zuhause schläft sie seit 3 Monaten nach dem zu Bett geh Ritual und kuscheln selbstständig und ohne zu murren ein meine Mama muss sie in den Schlaf schaukeln weil sie sonst schreit wie am Spieß. Ich sehe es daher wie Du, wenn das baby/Kind glücklich und fröhlich ist gibt es kein Grund sie zu stören. Ich finde die Mäuse haben genauso ein recht auf Ruhe wie wir und 24/7 bespaßung macht es eher schlechter als besser. Klar es gibt Schreibabys natürlich und sicher auch welche die von Natur einfach mehr Zuwendung brauchen als andere aber ja ich glaube das man auch vieles negativ beeinflussen kann.

10

Ist es nicht ziemlich normal, dass sich kinder bei anderen anders verhalten?

Ich sehe es bei meiner Tochter. Sie ist nach der kita auch immer ein bisschen anstrengend. Bis sie sich wieder an "meine Regeln" anpasst. Aber das ist nichts schlimmes.

Grosseltern betüdeln oft die kinder.. was solls. Ist doch auch schön für die kleinen.

15

Klar ist das normal. Es ist auch schön und ich freue mich das meine kleine ihre Großeltern so liebt, alles wunderbar. Wenn das Kind größer ist kann man es ja auch besser erklären...im Moment hab ich eben 6 Tage lang ein fröhliches, selbstständiges, glückliches Kind und 1 mal die Woche eins was schreit, an mir klebt und nichts mehr alleine kann. Müssen wir beide durch ;-)

12

Wer bist du denn?!
Sorry dein Beitrag macht mich rasend...
Ich hatte ein Schreibaby, ein ganz schlimmes... Es war die schlimmste Zeit in meinem Leben!!
Als Mutter leidet man darunter wie ein... Ich will es garnicht sagen... Nix schlimmeres auf der Welt!!

Du maßt dir an zu beurteilen das ich bzw andere Mütter daran schuld sind?!
Das ist das allerletzte!!
Weißt du eigentlich wie verletzend das ist was du da über deine Mutter Schreibst?!

Schäm dich!!
Sorry für meine Worte, du hast mich persönlich zu tief verletzt!!!

13

Hey mimi,

Schön mal wieder von dir zu lesen. Ich glaube nicht das die TE das so gemeint hat. Sie schreibt ja auch das sie keine klassischen schreibabys meint bzw die Existenz dieser nicht anzweifelt es geht eher um das betüdeln der Omas. Und ich kann eben schon verstehen was sie meint. Ihr Kind liegt zufrieden rum und schaut durch die Gegend und wird durch Oma bei dieser Tätigkeit " gestört" wie gesagt meine ist relativ einfach aber jede Woche Sonntag Mittag hab ich ein schreiendes Kind was nur an mir klebt und nichts mehr alleine machen will obwohl sie es kann und eigentlich gerne macht 6 Tage lang zufrieden und fröhlich durch die Gegend läuft super schln spielt und kaum weint und dann ein komplett anderes Kind. Das glaube ich meint sie mit schreibaby made bei mama

16

Das mag sein... Wenn man keine Ahnung von Schreibabys hat darf man sowas nicht schreiben!!
Und wenn man Ahnung hat dann schreibt man sowas nicht!!
Das ist Fakt!!

Das verletzt!!
Und genau da wo es der Mutter am meisten weh tut!!
In ihrem Mutter sein!!

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

dein Beitrag löst bei mir echt Unverständnis aus! Du hast eine super liebe, sich kümmernde Mutter. Solche Vorwürfe sind echt der größte Schwachsinn!
Ich habe mein Baby sehr, sehr häufig auf den Arm genommen, wenn es wach und zufrieden war. Warum?! Ganz einfach: ich war/ bin der Auffassung, dass ein so kleines Wesen nicht nur Liebe und Aufmerksamkeit braucht, wenn es diese aus Verzweiflung weinend einfordern muss. Ich hatte nie ein Schreibaby und heute ein glückliches, zufriedenes Kleinkind mit einer tollen Bindung zu den Eltern.
In ein paar Wochen kommt Baby Nr. 2 und auch da werde ich es wieder so machen.
Schlimm, zu denken man könnte ein Baby in dem Alter zu sehr verwöhnen und zu einem Schreibaby erziehen.
Und dass dein Baby nach einem Ausflug aufgedreht ist und danach wach ist und sich kaum beruhigen lässt, ist völlig normal. Schließlich bekommt es etliche Eindrücke die es verarbeiten muss. Da hilft die Liebe und Nähe nur...
Alle Gute dir und ich hoffe du überdenkst mal deinen Post.