Wie lange ist das in den Schlaf tragen "okay"?

Hallo ihr Lieben 🙋
Aaaalso, mein kleiner Mann ist jetzt 4.5 Monate jung. Zur Zeit geht einschlafen nur durch stillen oder in der Trage/im Tuch tragen. Versuche ich's nur durch kuscheln (was zeitweise auch schon mal klappte), dann wird energisch an meinem Ausschnitt gezogen, in meine Brust gekniffen und "geschnappt". Das endet dann meistens in Gebrülle. Einfach hinlegen klappt auch überhaupt nicht. Ich möchte ihn allerdings nicht immer stillen zum schlafen. Abends ist es okay, tagsüber allerdings spuckt er dadurch sehr viel. Bei jeder Bewegung kommt was hoch. Da muss ja auch für ihn nicht grade angenehm sein. Also trage ich ihn aktuell wieder in den Schlaf. Und das nicht nur draußen, sondern auch in der Wohnung. Ich frag mich nur...wie lange kann man das so machen^^ als er Neugeborenes war, stellte sich die Frage nicht. Aber so langsam...naja...ich weiß nicht. Er wiegt seine 7kg, das macht sich dann bemerkbar und ablegen geht aus der trage meistens auch nicht.

Wie war das bei euch? Krampfhaftes schlaftraining möchte ich auf keinen Fall, aber kann ich ihn durch das tragen jetzt irgendwie was "schlechtes angewöhnen"? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

LG Caroline 🌸

1

Hi,
wir haben ein ähnliches Problem. Unser Kleiner ist 5 Monate alt. Abends bekommt er mittlerweile eine Flasche, da ich das stillen langsam reduzieren möchte. Können ihn dann auch wach weg legen. Er meckert dann noch kurz aber schläft dann in der Regel ein.

Tagsüber schläft er fast ausschließlich in seinem Kinderwagen ein. Im Laufgitter oder im Bett: Keine Chance.
Ich frage mich jetzt auch ob das eine "schlechte Angewohnheit" ist, denn immerhin steht bald der Winter vor der Tür...#zitter

8

Kinderwagen endet bei uns nur im Geschrei 😂🙈
Ich hoffe einfach dass irgendwann mal der Schalter im Kopf umgelegt wird. Ich sag meinem schon immer, dass alle Leute einfach die Augen zu machen und an was schönes denken und einfach einschlafen, wenn sie müde sind. Aber irgendwie versteht er das einfach nicht 😂😛

Danke für deine Antwort 🌸

2

Liebe Caroline,

pauschale Antwort: Jegliche Art von Einschlafbegleitung ist m.M.n so lange ok, wie es für BEIDE Seiten ok ist :-).
Ich bin ehrlich, ich würde in-den-Schlaf-tragen nie und nimmer einführen, bei uns wird "nur" gekuschelt, vorgelesen und gesungen. Würde ich stillen, würde ich sicher auch einschlafstillen. Ich bin da eher für praktikable Langzeitlösungen :-).
Unser 2. Kind lebte in den ersten Monaten tagsüber in der Trage/TT und schlief somit auch dort, aber wir haben uns immer auch hingesetzt und waren nie die ganze Zeit in Bewegung.

Alles Liebe für euch!

LG,
incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 6 Wochen alt)

9

Hallo du 🙋
Ja, ich hab mir auch ganz fest für alle weiteren Kinder vorgenommen nicht mehr in den Schlaf zu tragen 🙈
Mit der trage setze ich mich auch hin wenn er schläft. Das klappt auch wunderbar. Nur rausnehmen geht nicht. Das merkt er sofort. Und einschlafstillen ist schön gechillt eigentlich. Nur dass er eben so viel spuckt ist der große Minuspunkt.

Noch ist das tragen kein Problem für mich, auch wenn es eben definitiv keine dauerlösung ist und diese Tatsache mir dann immer im Hinterkopf schwebt.

Danke dir für seine Antwort und auch euch alles Liebe 💛

3

Ich finde auch solange es für euch ok ist, muss nichts geändert werden.

Persönlich denke ich eben man kann sicher gewisse Dinge angewöhnen. Entweder muss man diese (dann meist unter Protest) wieder abgewöhnen oder eben so lange durchziehen bis beide nicht mehr wollen. Das kann allerdings manchmal sehr lange dauern 😉

Wir haben bei beiden das tragen, Wippen, schuckeln nicht angefangen (bzw nur sehr kurz). Die kleine braucht von Anfang an gar keine Begleitung sie schläft einfach ein, also machen wir da auch nichts. Die Große war da anders und wir haben gemeinsam liegend im Bett gekuschelt als Einschlafbegleitung. Das war mit 1,5 zB auch noch problemlos möglich.... tragen wäre da schon sehr schwer gewesen.

10

Wiegen, Wippen und schuckeln haben wir Gott sei Dank auch nicht angefangen. Nur das tragen im tragetuch (da er auch keinen kinderwagen mag). Das ist eben so eine todsichere Methode ihn zum schlafen zu bringen (neben dem stillen). Und irgendwie klappt eben das nur kuscheln gar nicht mehr.

Auf lange sicht, möchte ich das tragen definitiv loswerden, schon jetzt merkt man eben jeden knochen und kleiner wird er ja nun nicht mehr 🙈

Ich danke dir für deine Antwort 😊

4

Hallo nein du gewöhnst Deinen Kind nichts schlechtes an! Entscheident ist immer finde ich, das zu tun was sich gut für dich anfühlt und nur irgendwas nicht mehr zu tun weil irgendwer sagt das das nicht gut sei oder nicht mehr altersentsprechend oder oder oder! Was sagt dir dein Herz und dein Gefühl!?

Ich habe meinen Sohn sehr lange in den Schlaf getragen bis er 2 war dann habe ich es körperlich nicht mehr geschafft (schwanger mit dem 2) ! Von einem Tag auf den anderen musste ich also damit aufhören! Es lief super wir haben gelesen und gekuschelt und er schlief ein! Puh vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt vielleicht lag es aber eben auch an meiner Einstellung dazu!

Was ich damit sagen will, wenn ihr etwas gerne tut dann tut es einfach nur du weißt ganz genau was für dein Kind gut ist und nur du kennst eben auch deine Grenzen!

Alles Liebe

11

Hallo 🙋
Ich denke du hast auf jeden Fall recht. Mein Gefühl sagt mir aktuell auch noch, dass er das braucht und deswegen mache ich es so. Ich denke allerdings auch, dass es keine dauerlösung sein kann und möchte schon davon weg kommen in Zukunft. Dann denke ich mir wieder, er ist erst 4.5 Monate alt und möglicherweise zeigt er schon bald dass er es nicht mehr möchte, so wie er es schon bei einigen Dingen gezeigt hat. Irgendwie weiß man nie so richtig ob man alles richtig macht oder alles falsch so als Mama 🙈😂

Danke für deine Antwort 💛

5

Du machst das schon richtig. Deine Kind braucht die Nähe. Unsere ist 14 Monate und auch ich trage sie manchmal noch in den Schlaf und Stille nachts auch damit sie wieder in den Schlaf findet. Warum? Weil sie es braucht und es ihr gut tut. Warum soll ich ihr das nehmen?

12

Du hast recht, die kleinen brauchen es eben aktuell noch.
Danke dir für die Antwort 😊🌸

6

Mein Sohn ist nun 15 Monate alt. Dadurch, dass ich ihn gestillt habe ist er sowieso meistens auf meinem Arm eingeschlafen. Das Stillen habe ich nach und nach reduziert. Momentan schläft er mittags ohne Stillen auf meinem Arm ein (Dauer ca 3 Minuten) und ich kann ihn dann ohne Probleme ablegen.
Abends wird er noch gestillt (es ist eher ein Nuckeln) und schläft auch dann auf meinem Arm ein. Wenn ich ihn dann ablege, schläft er auch meistens die Nacht über durch (ich muss meistens noch zwei oder dreimal den Schnuller nachschieben).
Ich sitze beim "einschlaftragen" dann aber immer auf einem Stuhl. Sonst wäre er mir auch zu schwer.

Ich genieße diese Kuscheleinheiten sehr. Ab und zu kann ich ihn auch halbwach ablegen. Aber das ist noch nicht das Ziel. Als nächstes werden wir uns langsam vom abendlichen stillen verabschieden.

Wir fühlen uns wohl damit und es klappt so meistens reibungslos. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn ich ihn noch länger zum einschlafen im Arm halte. Aber wer weiß, vielleicht braucht er es bald schon nicht mehr. Ich sehe das alles entspannt.
Alles kann, nichts muss.
Und damit fahren wir ganz gut.

Solange ihr euch damit gut fühlt, mache es doch einfach weiter. Was schlechtes gewöhnst du ihm nicht an.
Eine Gewohnheit ist es aber trotzdem. Aber das ist eine Gute Nacht Geschichte oder das abendliche kuscheln ebenso.
Deswegen sehe ich das nicht so eng.

13

Das einschlafstillen genieße ich auch sehr. Es ist entspannt und mein kleiner findet es auch toll. Grad abends ist es ein schönes Ritual. Ich hab irgendwie nur ein komisches Gefühl ihn nur in den Schlaf zu stillen auch tagsüber. Daher kam jetzt die trage wieder zum Einsatz. Aber es hört sich bei euch so an, als ob ihr damit einwandfrei zurecht kommt.

Vielleicht kreiere ich hier ein problem, wo eigentlich noch keins ist 🙈

Danke dir für die liebe Antwort 🌸

15

Wenn meinen Kleine mittags über ihren Punkt ist stille ich sie auch nochmal in den Schlaf, oder wenn sie zum Mittag wenig gegessen hat. Gerade jetzt passiert bei ihr etwas Neues, da braucht sie das Ritual. Sie geht seit letzter Woche in die Krippe. Allerdings erstmal nur vormittags. Einen ganzen Tag wäre mir noch zu lang.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Ich habe meine Kleine 1,5 Jahre in den Schlaf getragen. Erst mit rumlaufen, als sie zu schwer wurde im sitzen aufm Arm. Als auch das zum Kampf wurde hab ich sie ins Bett gelegt und mich in meins ( ihres war bei mir eingehakt, zu mir offen)
Hast Du einen Gymnastikball? Das mögen die Kleinen auch meist.
Heute hat meine Kleine ein großes Bett und ich liege immer noch bei ihr bis sie schläft. Sie ist 4. Ich finde es schön, ist meine Zeit zum runterkommen abends. Sie schläft innerhalb 5 Minuten.

Mach Dir keinen Stress damit, wenn Dein Kind es so braucht und es auch Dir gefällt dann mach es, egal was andere sagen. Wenn Du etwas nicht mehr möchtest dann finde ein neues Ritual und zieh es durch. Die Kleinen gewöhnen sich schnell daran wenn es jeden Tag gleich ist.

Liebe Grüsse
Sunny

14

Danke dir für deine Antwort 😊💛
Mit einem gymnastikball will ich nicht erst anfangen. Ich hab aber auch keinen 😛 er schläft ja in der trage auch ohne große Bewegung ein. Ich hänge ihn rein und Laufe kurz durch die Wohnung. Die Augen gehen zu und ich kann mich setzen. Nur eben nur auf dem Arm klappt nicht. Oder kuscheln. Aber vielleicht kommt das noch 😊

17

Wir haben einen und für mich ist er Gold wert. Man kann sein Kind schaukeln und es dabei ablegen. Unsere wäre mir sonst längst zu schwer

19

Das willst du wohl nicht hören, aber ich hab meine Tochter phasenweise bis 1.5 Jahre getragen. Dazwischen konnte sie alleine einschlafen, oder mit Händchen halten. Das hat alle paar Monate geändert und mein Mann und ich haben getan, was nötig war, dass wir alle schlafen konnten.

Ich hatte sie aber nie im Tragetuch, sondern immer auf dem Arm, immer in der aktuellen Lieblingsposition. Und ja, gegen Ende ist mir fast der Arm abgefallen.

Jetzt ist Nr. 2 unterwegs und ich plane das gleiche wie vorher: Möglichst alleine probieren, aber kein Theater machen, wenn es nicht geht. Ich bin z.B. kein Familienbett-Typ und schlafe hundsmieserabel mit Kind im Bett. Da ist Runden drehen für mich das kleinere Übel, auch wenn z.B. bei Erkältungen immer Familienbett die beste Lösung war.

Ich denke, sich soweit wie möglich seinem Kind anpassen und die eigenen Bedürfnisse aber nicht völlig vergessen ist der Schlüssel. Was das im Detail für dich bedeutet, musst du selber herausfinden. Du bist auch sonst keinem Rechenschaft schuldig, es muss lediglich für euch die richtige Lösung sein.