Kann man das Baby zu viel tragen?

Halo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage: Ich lese schon seitdem ich schwanger war, überall, dass man sein Baby möglichst viel tragen soll, wegen der Urinstinkte, Ängste, Sozialen Entwicklung usw.
Ich trage meinen Kleinen tatsächlich sehr viel und auch sehr gerne. Ich liebe es mit ihm zu kuscheln und ihn zu knutschen. Er ist jetzt knapp über 7 Wochen alt. Aber trotzdem frage ich mich zwischendurch immer wieder, ob es doch zu viel ist. Ich merke jetzt schon, dass er nicht gerne abgelegt wird. Es kommt mehr oder weniger auf seine Stimmung am Tag an. Manchmal geht es gar nicht und manchmal schafft er es sich einige Minuten zu "beschäftigen". Ich rede nicht davon, ihn da einfach so alleine liegen zu lassen, sondern von einem kurzen Zeitraum, damit ich mir z.b. was zu essen machen, oder mal zu Toilette gehen kann. Manchmal sitze ich sogar bei ihm und rede mit ihm oder beschäftige ihn. Dann wird er aber trotzdem irgendwann unruhig und fängt an zu meckern oder zu weinen. Zudem hatte er jetzt seinen Wachstumsschub und heute ist er selbst auf meinem Arm nöckelig und scheinbar mit allem unzufrieden. Auch in der Trage hat es ihm nicht gefallen. Es gibt aber Tage, da kriege ich zu Hause nichts gebacken. Sogar auf Toilette gehen oder duschen ist dann ein Akt. Ich weiß ja, dass viele jetzt schreiben werden, dass ich auf den Haushalt pfeifen und mich mit meinem Kind beschäftigen soll. Aber bei aller Liebe, ich muss doch noch irgendwie meinen Alltag gebacken kriegen. Er bekommt sehr viel Liebe und Kuscheleinheiten, aber ich habe Angst, dass ich ihm das so sehr angewöhne, dass ich bald gar nix mehr schaffe,. Ich bin halt total hin und hergerissen. Ich versuche viel zu machen, wenn er schläft oder mein Mann da ist. Aber ich frage mich, ob das alles so, wie ich es mache, normal und woanders auch so ist. Mich würde interessieren, wie ihr das so macht.
Und bitte keine doofen Kommentare oder sowas. Ich liebe mein Kind über alles und beschäftige mich gerne mit ihm und mir ist auch bewusst, dass er älter und wacher wird und sich schnell langweilt. Aber trotzdem kann es doch nicht gesund sein, ihn rund um die Uhr zu tragen.
Was vielleicht noch wichtig ist: Abends wird er gebadet und gefüttert und in sein Bettchen gelegt. Meistens klappt es gut und er schläft auch ein. Morgend gegen 5/6 Uhr, nach seinem Frühstück hole ich ihn zu mir ins Bett und wir kuscheln dann, bis wir aufstehen Wenn er mal eine unruhige Nacht hat, schläft er auch schon mal den Rest bei mir.

Ich freue mich auf eure Antworten, Erfahrungen und Tipps :)

4

Die Frage ist ja: Braucht dein Kind einfach sehr viel Nähe oder ist es für das Kind "in Ordnung" wenn es mal irgendwo liegt? Leider entscheidest am Ende nicht du, ob du es den halben Tag herumträgst, sondern das Baby. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen mein Kind immerzu mit mir herumzuschleppen, wenn es auch zufrieden wäre, einfach nur mit mir in einem Raum zu sein. Die Realität sieht aber so aus, dass er aus tiefster Seele anfängt zu brüllen, sobald er länger als 5 Minuten keinen Körperkontakt hat.
Wenn ihr beide also klarkommt, ohne dass er die ganze Zeit an dir hängt, ist das super. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Du KANNST einem Baby in dem Alter noch keine "Marotten" anerziehen. Alles, was das Baby will, sind Grundbedürfnisse, die du erfüllen kannst, oder auch nicht. Also mach dir nicht so viele Gedanken und hör auf dein Baby. Es zeigt dir was es braucht :-)

1

Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder von einigen angefeindet, aber ja, ich finde man kann zu viel tragen. Du merkst es ja selber, dass dir das Tragen zu viel wird, dass er sich nicht mehr ablegen lässt, oder nur ungern ablegen lässt. Auf Mamas Arm ist es natürlich am Schönsten keine Frage, aber man kann es auch übertreiben. Ich nehme mein Kind nicht mit auf die Toilette und warte auch nicht bis es schläft, dass ich mal schnell aufs Klo kann, hab ich von Anfang an nicht so gemacht - ich finde auch, dass der Haushalt gemacht werden muss, mein Mann ist arbeiten und wenn er nach Hause kommt soll er nicht im Dreck ersticken. Ich gehe auch die Wäsche machen oder die Schränke einräumen, natürlich nehme ich meine Kleine mit, lege sie aber entweder in ihr Bett, in unser Bett oder auch mal in die Wippe. Ständig auf dem Arm, da würde ich nichts mehr schaffen und auch meine Schulter und mein Rücken würden irgendwann schlapp machen.
Vielleicht solltest du einfach langsam, in kleinen Schritten anfangen ihm das Liegen schmackhaft zu machen - natürlich ist es am Anfang schwer, aber du scheinst so ja nicht mehr glücklich zu sein und das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass man sein Kind nicht liebt nur weil man es nicht 24/7 am Körper trägt.

LG

6

Sowas kommt tatsächlich stark aufs Baby an. Manche sind zufrieden wenn sie allein liegen und mache brauchen sehr viel Körperkontakt. Ich hab hier von jeder Sorte eins zu Haus und lustiger Weise hat sich das mit den Jahren total umgedreht: die einstige Klette kuschelt heute nicht mehr so gern wie das einstige "pflegeleichte" Weglege-Baby.
Etwas anerziehen kann man in dem zarten Alter ja gar nicht. Das Verhalten eines so kleinen Stöpsels ist immer instinktiv und von Kind zu Kind anders. Manche wollen alle 4 Stunden stillen, manche alle 30 Minuten. Manche schlafen nachts alleine gut, manche nicht. Manche lieben den KiWa, andere nicht. Und manche wollen eben viel kuscheln und andere nicht.
Hier etwas anderes zu behaupten ist schlicht Unsinn. Ab einem gewissen Alter können Kinder warten, ja, aber nicht mit 7 Wochen. Da muss man den Staubsauger eben mit Tragetuch schwingen zur Not!

2

Weißt du, was du von mir hören wirst?
Das ist völlig normal bei kleinen Babys ;-)
Ich kenne kaum Kinder, bei denen es anders war.
Kind 1 hab ich getragen, aber nicht so viel. Kind 2 hab ich ständig getragen.
Beide konnten sich mal mehr, mal weniger ablegen lassen. Da sah ich keinen Unterschied.
Und nun können sich beide wunderbar allein beschäftigen.
Und bei beiden war das duschen und Klo gehn eine Herausforderung ;-) bei Kind 1 war ich sogar unter der Woche immer allein und musste eben im schnelldurchgang alles machen.
Bei Kind 2 hat der Papa abends den kleinen übernommen und ich ging eine Monate abends duschen.
Das hat sich alles eingespielt.
Und gerade bei Kind 2 war das Tuch Mega praktisch. So hab ich meinen Großen, Alltag, ausflöge etc. Viel einfacher rumgebracht.

Es ist eben eine Zeitlang mit Baby anstrengend. Völlig egal, ob getragen oder nicht.
Da muss man leider etwas umstrukturieren und ne Zeitlang seine Gewohnheiten gravierend ändern.

3

Von mir ein klares "Nein", man kann ein so kleines Baby nicht zu viel tragen :-). Unser 2. Kind (heute 2 Jahre) wollte seine ersten 3/4/5/6 Lebensmonate (genau weiß ich es nicht mehr) 24/7 Körperkontakt und den bekam er. Und - oh Wunder - er forderte ihn immer weniger ein, man konnte ihn immer öfter ablegen, er schlief dann nachts in seinem Beistellbett statt auf oder direkt an uns dran.
Denk daran: Nur gestillte Bedürfnisse verschwinden:-).

Unser Schlumpf (6 Wochen) ist von der Sorte, der alles mag (Kiwa, tragen, auf einem schlafen, im Beistellbett schlafen, mit Einschlafbegleitung, ohne Einschlafbegleitung)...er nimmt mit, was er kriegen kann *lol*.

Trag dein Baby ohne nachzudenken, so oft es möchte :-). Und wenn es zufrieden auf der Krabbeldecke liegt, dann lass es da ruhig liegen :-).

incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 6 Wochen alt)

5

Hallo,

Meine Kleine lebt quasi im Tragetuch und auch meinen Großen habe ich sehr viel getragen.

Bis vor kurzem ließ die Kleine (7 Wochen) sich super ablegen, aber seid ca 2 Wochen braucht sie sehr sehr viel Körperkontakt und den gebe ich ihr. Sonst könnte ich weder was im Haushalt schaffen, noch mich anständig um meinen Großen (5 Jahre) kümmern.

Durch das Tragetuch sind beide Kinder glücklich, mein Alltag ist geregelt (das macht mich glücklich!)...was will ich mehr?!

Liebe Grüße

7

Ich denke, man kann ein Kind nur mit Dingen verwöhnen, die es nicht braucht. Zuviel Spielzeug, Süßigkeiten, was auch immer. Aber nicht mit Nähe und Liebe und schon gar nicht wenn es erst sieben Wochen alt ist. Da ist Nähe ein absolutes Grundbedürfnis.
Ich habe von Anfang an viel getragen und tue es auch jetzt mit 6 1/2 Monaten noch viel. Und trotzdem hat der Kleine auch immer zwischendurch Phasen, wo er eine halbe oder sogar Stunde total zufrieden spielt und ich nur neben ihm sitze oder in der Wohnung rumwusel. Das viele Tragen hat ihn also nicht "verdorben", sondern macht ihn zu einem sehr zufriedenen und ausgeglichenen kleinen Menschen.

10

Absolut auf den Punkt gebracht!

8

Naja mit viel tragen schadest du deinem Kind sicher nicht.

Nachdem meine Große ein absolutes Tragekind war, bin ich schon froh das ihre kleine Schwester sehr gerne unter dem Spielebogen usw liegt. Wenn sie zufrieden ist lasse ich sie also auch liegen und spielen.

Wenn man die Wahl hat wäre ich also für ein gesundes Mittelmaß. Schließlich ist es sehr viel angenehmer wenn man in Ruhe mal kurz duschen usw kann. Wenn das nicht geht dann natürlich tragen und mit einer guten Babytrage geht auch Haushalt zusätzlich.

Ach ja...beide schlafen noch/wieder im Familienbett. Vorallem bei der kleinen wird das auch so bleiben die nächsten Monate :-)

9

Nein, ich finde nicht, dass man ein Baby ( vorallem ein so kleines ) zu viel tragen kann!
Aber nur, wenn du und dein Mann sich damit wohlfühlen!
Unser kleiner ließ sich die ersten 4 Monaten wirklich ungelogen keine 2 Minuten ablegen, anfangs war er zu leicht für jede Trage, ich bin am Stock gegangen, weil er nicht nur meckerte sondern extrem schrie, sobald er irgendwo ohne mich lag...
Die Trage war unsere Rettung und mein Segen! Ich dachte dann auch irgendwann, wie gewöhnen wir das wieder ab? Aber weißt du was? Nach exakt diesen 4 Monaten wollte er sich drehen und bewegen und ich trug ihn nur noch zum einschläfern in der Trage. Und auch das ist mittlerweile vorbei. Er schläft im Bett mit mir ein, nur mein Mann nimmt ihn zum Einschläfern nach wie vor in die Trage.
Ich bin der Meinung, alles ist erlaubt, solange sich alle damit wohlfühlen. Wenn allerdings die Tragerei auf deine Lasten geht und du es nur für dein Kind tust, sollte man andere Wege finden, weil auch Mama Bedürfnisse haben darf. Wenn du schreibst, dass du seine Nähe genießt, dann macht es so , wie es euch gefällt und zu euch passt.

Alles Liebe!
Soma

11

Hey.

Ich denke auch, Mann kann ein so kleines Baby nicht zu viel tragen.

Wie viel ein Baby getragen werden sollte kommt auf Baby und Mutter an...

Ich konnte meinen kleinen schlichtweg nicht viel tragen, da ich zu schnell Probleme mit meinem Bandscheibenvorfall hatte. Zum Glück will mein kleiner auch nicht gerne in Tuch und Trage.... wenn er drin is, is es ok, aber drin geschlafen hat er nie... aber er schläft auch nicht auf dem Arm oder so ein.

Ich denke jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse. Solange man die stillen kann ist es toll. Wenn es nicht mehr geht dann muss man eben Alternativen suchen.

Ich denke aber solche Dinge wie auf Toilette gehen oder was zu essen machen sollten in ordnung sein. Kannst du ihn villeicht unter einem spielbogen legen, oder in eineWippe? . Mein kleiner fand es immer ganz toll in der babyhängematte. Oder er durfte/darf einfach wärend dem duschen mit ins Bad und in seiner Wippe liegen.
Versuch ihm einfach tolle Alternativen zum getragen werden zu suchen. Irgendwo zu liegen, wo es nichts zu sehen gibt is langweilig... Ich hab zum Beispiel an so einen wäscheständer für die Badewanne verschiedene alltagsgegenstände (Schneebesen, leere plastikflasche, spühlschwamm) und Spielsachen gehängt und ihn da runter gelegt. Das war der Große Hit in dem Alter. Er konnte gefühlte Stunden darunter liegen und alles genau anschauen und versuchen dagegen zu schlagen,

Versteh mich nicht falsch. Trag deinen kleinen so viel wie möglich, aber du brauchst auch Zeit zwischendurch für dich... 😊

Lg Any

12

Danke euch allen für eure Antworten :-)

Ich trage ihn sehr gerne. Ich habe einfach nur Angst, dass es (mir oder im allgemeinen) irgendwann zu viel wird. Aber es ist schön zu wissen, dass es "normal" bzw. in Ordnung ist den Krümel viel zu tragen. Aber was mich noch interessieren würde: Wie macht ihr das Mittags. Meine Hebamme hat mir dazu geraten, ihm auch seine Ruhezeiten zu gewähren. Das versuche ich. Manchmal lege ich ihn zum Mittagsschläfchen in sein Bettchen, welches in seinem Zimmer steht, damit er mal zur Ruhe kommt und nicht immer den Alltagsgeräuschen (Fernseher, Schrönke knallen etc.) ausgesetzt ist, weil mit heute auch aufgefallen ist, dass er sich bei einem Geräusch erschreckt hat und anfing zu weinen (was er noch nie zuvor gemacht hat). Manchmal klappt es und manchmal nicht. Hatte ihn heute in der Trage, in der er irgendwann dann doch eingeschlafen ist und als ich ihn abgelegt habe, fing er fürchterlich an zu weinen. Habe ihn dann wieder rausgenommen, erst auf den Arm zum trösten und dann zurück in die Trage, weil ich gerade gekocht habe und dann ist er auch wieder eingeschlafen.
Tragt ihr die Kleinen den gesamten Tag bei euch oder legt ihr sie zum Schlafen hin?

Und eine letzte Frage hätte ich noch: Ich musste ihn irgendwann wecken, weil die Pampers voll war. Er war danach natürlich total knatschig und hat viel geweint (entweder WEIL er geweckt wurde oder weil er noch immer im Schub steckt). Im Nachhinein habe ich es total bereut und mir gedacht, hätte ich ihn einfach schlafen lassen und gewartet, bis er von alleine wach wird.
Die Frage: Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn ein Baby geweckt wird, also wird es nervöser oder unruhiger?
Er ist unser erstes Kind und ich will doch nur, dass er glücklich ist und sich ordentlich entwickelt :/ Aber manchmal weiß ich einfach nicht, ob ich das alles so richtig mache und ihm was gutes tue oder ob es ihm eher schaden könnte. :(