Rhythmus einführen??

Hallo, meine Tocher (3,5 Monate) schläft zur Zeit noch nach Bedarf. Tagsüber und abends. Ab wann habt ihr einen festen Rhytmus eingeführt bzw. bringt ihr eure Babys in dem Alter zu einer festen Zeit ins Bett?
Danke für eure Antworten.

1

Hallo,

ich hatte mir anfangs echt Stress gemacht, da die Kleine ähnlich wie bei Dir keinen Rhythmus inne hatte. Zwar hatte ich versucht Sie gerade abends zu festen Zeiten hinzulegen- aber ohne Erfolg. Eingeschlafen ist Sie dann irgendwann zwischen 20:00 und 23:00 Uhr. Tagsüber das Gleiche... mal 5 Stunden powern, mal alle zwei Stunden Nickerchen.

Mit knapp über 4 Monaten hat Sie angefangen den Rhythmus selbst vorgegeben. Sie schläft gegen 19:30 Uhr ein und auch die Schläfchen tagsüber sind für mich absehbar.

Vielleicht habe ich zuvor aber auch ihre Zeichen nicht richtig deuten können?!

Also bei uns war es ein Selbstläufer...vielleicht nimmt Dir das etwas den Druck.

LG Tanja

2

Meiner ist 4.5Monate alt und schläft absolut nach badarf. Allerdings sind wir abends meist gegen 19.30Uhr dann im Bett. Tagsüber kommen die Nickerchen auch Plus/minus 1h in etwa gleich.
Lass dein Baby den Rhythmus vorgeben, da lebt man entspannter 😂😂

8

Hallo.
Sehe ich absolut anders :)
Meine Tochter (fast 6 Monate) qürde gar nicht schlafen und nur rumnölen wenn ich sie nicht zu ihrem 'Schlafglück' zwingen würde.
Wir geben ihr feste Zeiten vor. Anders geht bei uns absolut NICHTS.

15

😂 da ist es wie bei allem. Jedes Kind ist anders 👍

3

Hey,

sowas kann man nicht antrainieren oderso. Meistens haben die Kinder mit der Zeit ähnliche Schlafzeiten aber manchmal eben auch nicht.
Lass es entspannt auf dich zukommen ;)
Abends hatten wir recht schnell eine Bettgehzeit zwischen 18:30 und 19:30, da wir sonst ab 20 Uhr Gebrüll hatten bis teilweise 23 Uhr! Die Mäuse waren dann ZU müde.

Liebe Grüße

4

Super, Danke! Dann lassen wir es mal weiter so laufen :-)

5

Unsere Püppi schläft mit 9 Monaten noch immer nach Bedarf... Ich schlafe auch nicht, wenn es Zeit ist, sondern wenn ich müde bin... Das machen wir mit unseren Kindern genauso...

Mit 6 Monaten zeichnete sich allerdings ein Muster im Schlafrhythmus ab... Vormittags schläft sie meistens, wenn wir die Großen von der Schule abholen und nachmittags kommt die Müdigkeit, wenn wir uns gegen 15 Uhr aufs Sofa oder in den Garten setzen, vorausgesetzt, wir müssen nicht unterwegs um die Mittagszeit, dann schläft sie im Auto... Abends geht sie zwischen 19.30 und 20.30 Uhr mittlerweile schlafen, die Ferien haben ihre Zeit so ein bisschen nach hinten gezogen...

Die Kinder finden irgendwann ihren eigenen Rhythmus, wenn man eine gewisse Struktur im Tag hat... Sie da in Zeiten zu pressen finde ich unnötig...

LG

6

Mein Sohn hat nen Rhythmus seit er 7 Wochen alt ist
Zumindest, was das abendliche Zubettgehen angeht.

Tagsüber hat sich das jetzt erst richtig eingestellt, seitdem er Brei isst.

Alles ohne Zwang. Er hat's vorgegeben.

Er ist jetzt 8 Monate alt.

7

Ich hab mit etwa 4 Monaten aufgeschrieben wie sie trinkt und schläft. Es zeichnete sich ab alle 3.5/4 Stunden Flasche alle 2/2.5 Stunden schlafen. Das hab ich " unterstützt"
Abends war sie zu der Zeit noch unterschiedlich im Bett mal 20 Uhr mal erst 23 Uhr. Allerdings eher öfter um 20 Uhr. Das hab ich dann eben auch versucht so "einzuhalten" mit etwa 6 Monaten hatten wir dann ein ziemlich verlässlichen rhytmus heißt ich wusste es gibt 3 Schläfchen. Vor Mittag gegen 9 Mittag gegen 13 Uhr und Nachmittag gegen 17 Uhr. Etwa mit 9 Monaten ist ein Schläfchen weggefallen dann wurde etwa gegen 9.30 geschlafen und nochmal gegen 14 Uhr. Jetzt ist sie 1 Jahr meistens schläft sie noch ihre 2 Schläfchen aber sie wird seit 2 Tagen erst 7.30 statt 6 Uhr wie vorher wach und so mit verschiebt sich der vormittagsschlaf auf ein 2 Stunden Mittagsschlaf. Gestern hat sie um 17 Uhr dann noch ein powernap. eingelegt. Abends geht sie seit monat 5 um 19/20 uhr ins bett. Also direkt was getan hab ich nicht, der Rhythmus wird sich einspielen. Mich hat es eben interessiert weil die Zeiten auch so unterschiedlich waren deswegen hab ich damals aufgeschrieben und es ist schon ein gewisser Rhythmus da. Bei uns damals eben etwa alle 2 Stunden ein Schläfchen. Vielleicht hilft es dir aufzuschreiben dann wirst sehen ob deine Maus auch schon nen Gewissen "Rhythmus" hat.

9

Wir haben sie zwar versucht abends gegen 20 Uhr ins Bett zu legen. Aber wenn nicht dann nicht. In dem Alter schlafen sie wann sie wollen. Bei uns kam der Rhythmus mit 10 Monaten von ganz alleine. Seitdem macht die mittags ihren langen Mittagsschlaf u geht Abends gegen 20 Uhr ins Bett

10

Mein Sohn ist auch 3,5 Monate alt. Bei uns hat sich rausgestellt das er immer gegen 20Uhr müde wird.
Seit knapp vier Wochen gehe ich mit Ihm um halb acht hoch, mach ihn Bettfertig, stille ihn, lese ihm eine gute Nacht Geschichte vor und lege ihn wach in sein Bett. Mittlerweile dauert es dann keine 10 Minuten und er schläft ein.
Wir fahren so sehr gut. Tagsüber schläft er nach bedarf. Für uns ist das der richtige weg aber das kann bei euch ganz anders sein. Entscheide lieber nach deinem Bauchgefühl u probiere aus was für euch richtig ist.