Kennt ihr das?
Nach einem wieder mal super anstrengenden Tag mit dauernd unzufriedenem, motzenden Baby (ist gerade wieder so ne Phase ...), einer Reihe schlafloser Nächte und dem Gefühl, man ist kurz vor dem Nervenzusammenbruch ... hört man dann am Telefon von der Mutter folgenden Satz (Baby jault gerade wieder im Hintergrund): "Ohh, macht das Baby wieder seine Stimmübungen? Wie niiiiedlich!". Und ich so: -.-
Wenn man den ganzen Tag nichts anderes hört als Babygemotze, ist das so ziemlich der letzte Satz, den ich dann hören will. Darauf angesprochen heißt es dann nur "das Baby singt doch soooo schön".
Nein. Es singt nicht. Es heult. Das ist nicht niedlich. Das ist anstrengend. Punkt.
So, fertig gemotzt (haha, bin auch nicht besser als mein Baby, da weiss man wo es herkommt).
Habt ihr auch so "harmlose" Kommentare von anderen, die euch in solchen Situationen komplett auf die Palme treiben?
*silopo* Baby macht "Stimmübungen"
Hallo,
Ich hatte ein ziemliches schreibaby. Ist zum glück vorbei. *auf holz klopf*
Wenn die “schwiegereltern“ da waren, hieß es immer: so ein ruhiges baby, wenn sie mal kurz nicht geschrien hat. Der satz hat mich wirklich auf die palme gebracht. Auch vom vater die Aussage, sie ist ja so süss(der kommt nur tagsüber für ein paar Stunden) ging mir richtig gegen den strich, weil ich den ganzen tag mit ihren schreiattacken zu kämpfen hatte und er sich schön immer aus dem staub macht grrr.
Da muss ich prompt an eine Situation von letzter Woche mit meiner Schwiegermutter denken.
Meine Tochter liegt auf dem Sofa und Schwiegermutter davor. Ich hinter ihr schon mit stillkissen bereit, weil ich schon wusste, was gleich wieder Phase ist. Meine Schwiegermutter freut sich wie ein Schneekönig weil meine Tochter noch schön grinst. Dann, wie erwartet, Hungergebrüll. Und das nicht wenig. Wenn sie Knast hat, hat sie halt Knast. Sofort. Und Schwiegermutter sitzt immer noch lachend vor ihr und sagt: "du bist sogar süß wenn du schreist". Und bestaunt das Kind weiter. Ähm, ja ist ja schön, dass sie das ganz goldig findet, aber mir als Mutter geht es ans Herz mein Kind schreien zu sehen. Und dann lässt sie mich nicht mal an meine Tochter, da sie immer noch zwischen uns saß und sich nach wie vor gefreut hat. Für mich war das eine Ewigkeit. Was soll das? Mich nervt die Meinung von der älteren Generation eh, dass man ein Kind auch mal schreien lassen muss. Hier wird mit den Augen gerollt, wenn ich die Bedürfnisse meines Kindes sofort stillen möchte. Und bloß nicht zu viel verwöhnen mit Tragen usw. Ich habe das Gefühl mich ständig rechtfertigen zu müssen mein Kind glücklich machen zu wollen.
Du bist total in deiner weiblich geprägten Erziehung gefangen. Mädchen müssen immer lieb und nett sein und keine Widerworte geben blabla.
Ein guter Rat: gib Widerworte. Fang an, freundlich zu lächeln und es dann trotzdem zu machen wie Du willst. Ist deine Schwiegemutter im Weg, gehe um sie rum oder sprich sie laut und bestimmt an "Darf ich mal vorbei". Hilft das freundliche nicht, musst Du energischer werden. Als letzter Satz auf solche "gutgemeinten Ratschläge" ein hartes "es ist mein Kind und ich die Mutter. Ich mach es wie ich es für richtig halte"
Glaub mir. Die Ratschläge hören nicht allein auf. Rechtfertigen bringt nix, außer im schlimmsten Fall Gelächter. Und umso länger Du Dir das gefallen lässt, umso schlimmer und übergriffiger wirds. Und umso schwerer fällt es Dir Grenzen zu setzen.
Mach das sobald es geht. Wie gesagt, nicht böse und keinen Streit provozieren. Aber klar und deutlich Deine Stellung klar machen.
"Ihr müsst das Baby auch mal schreien lassen" war der Ratschlag meiner Eltern zu meinem Schreibaby. Wenn das Baby aber schreit, springen sie sofort auf, dann wird Schnuller angeboten und rumgeschukkelt und beruhigt was das Zeug hält :/
Meine Lieblingssprüche, die meisten von der Schwiegermutter oder von meiner Oma.
"Da haste'n aber schon ordentlich verwöhnt!" (Das ging schon 3 Tage nach der Geburt los)
"Der hat aber ne schöne kräftige Stimme." Am besten gefolgt von dem Satz "Das ist ja seine Sprache. Babys müssen auch mal schreien!"
"Babys werden nicht fett geboren, sondern erzogen."
"Den fütterste aber nur 4x am Tag. Der ist ja schon so propper/ gut beeinander."
"Der kann doch nicht schon wieder Hunger haben. Reicht deine Milch doch nicht?"
"So langsam musst du ihn mal daran gewöhnen... in der Wiege zu liegen/ alleine einzuschlafen/ längere abstände beim stillen zu haben/..."
Oh und der alltime Favorite "Schläft er/ sie denn schon durch?" !
Oh und letztens, Baby 11 Wochen alt, wird voll gestillt, meint meine Schwiegermutter: "und immer schön Wasser geben!" Wtf??!? Mein Mann, auch schon völlig entnervt, schaut mich an und sagt: Sag einfach ja :)
Boah da werd ich irre...
Bei mir auch von meiner schwimu und meiner oma:
"Du musst deine Eltern auch mal fordern, du bist ja immer so brav! Immer wenn ich dich seh bist du ganz lieb" schwimu, hat sie 2x 1Tag gesehen. Nachdem die ersten 10Wochen echt heavy waren mit grossen verdauungsproblemen, viel schreien und ablegen kam sowieso nicht in Frage. "Weisst du warum sie nicht viel weint? Weil ich alles daran setze, dass es nicht dazu kommen muss!" Übrigens hatte meine Tochter am Vormittag 30min völlig ausser sich die Hütte zusammen geschrien, weil ihr der besuch zu viel war (2 extrem unerzogene kinder waren auch da) und sie nicht in den schlaf gefunden hatte. Ganz lieb.
"Jetzt musst du nur noch dafür sorgen, dass die nächte ruhiger werden" oma, nachdem ich erzählt habe, dass sie grad ein paar unruhige nächte hatte, ich sonst aber voll zufrieden bin mit ihrem schlaf nachts. Danke für den Ratschlag oma.
"Wie oft macht sie gross? Farbe? Konsistenz?" Ich kümmere mich schon selber um die Gesundheit meines babys, herrgott!
"Du musst sie tagsüber doch auch weglegen wenn sie schläft, sonst lernt sie das nie!" Nein! Sie wacht IMMER auf! Warum soll ich uns das antun? Ich habe Zeit und es ist mein erstes Kind, fertig.
Und, auch mein Lieblingsspruch (von diversen Leuten): "schläft sie durch?" Sie ist 14Wochen alt. Nein! Muss sie auch nicht. Stört mich nicht.
Oh, ganz vergessen: (stille voll)
"Reicht die milch denn?" !!!!!!!!!!
Die Phase mit den "Stimmübungen" hatte ich hier auch. Sie war nicht unzufrieden, aber hat laut und durchdringend erzählt. Ich habe es teilweise mit Gehörstöpseln ertragen, denn ja es ist anstrengend und zerrte an meinen Nerven.
Meine Eltern fanden es am Telefon, als sie es hörten, auch allerliebst *augenroll*.
Hallo
Ja diese Sprüche finde ich auch immer fantastisch :D
Hier ein kleiner Auszug...
-Reicht deine Milch?
-Du verwöhnst ihn
-Er wird ewig mit euch in einem Bett schlafen
Hör doch mal langsam auf zu stillen ( stille über den Tag nicht mehr viel aber Abends braucht er das, er ist 7 Monate und 6 Monate stillen reicht vollkommen
- Du willst doch gar keinen Schnuller ( er nimmt ihn nur ganz selten was schon zu viel ist
- mit einem Jahr muss er langsam trocken sein
- Wozu einen Wickeltisch? Da fällt er nur runter....aha man kann sonst nicht irgendwo runter fallen xD
LG
Ich musste mich bei meiner Schwester manchmal zusammenreißen, sie hatte ihr Kind ein paar Monate vor mir bekommen. Schon während der Schwangerschaft hörte ich immer, wenn ich mich beklagte, warte nur bis du in Monat sowieso bist. Und als ich kurz vor der Geburt stand und fast gar nichts mehr ging, sei froh, dass dass du noch durchschlafen kannst. Und da ihr Kind älter ist, ist es halt immer schon weiter.
Zum Glück ist es schon weniger geworden, da die Kleinen ganz unterschiedliche Typen sind.