Huhu an die Mamis,
ich wollte mal von euch wissen wir ihr feststellt ob eurem Baby zu warm oder zu kalt ist. Eigentlich macht man es ja im Nacken. Da ist unsere kleine immer warm aber ich habe festgestellt, dass Füße und Hände manchmal wirklich kalt sind. Ist das normal?
Vorhin hatte sie auch wieder so kalte Händchen da hatte ich ihr etwas wärmes angezogen aber plötzlich fing sie an zu schwitzen. also nen bisschen verzweifel ich da ja schon manchmal dran
Sie wird in 2 Wochen 4 Monate
(Bei den Temperaturen gerade hat sie meinst Lang- oder Kurzarmbody an mit einem dünnen Langarmshirt drüber, solche ernstings Family newborn socken und entweder eine Leggings oder Strumpfhose in der Wohnung sind meist 24 grad )
Liebe Grüße Phoebe mit
trotz warmen Nacken - kalte Hände und Füße
Hallo...
Denke ist alles ganz normal...Meine kleine auch 4 Monate hat auch meist kalte Hände und Füße.
Vorallem wenn sie die Hände so wie momentan ständig im Mund hat und die oft feucht sind fühlen die sich manchmal richtig eiskalt an!
Schöner Abend
Huhu,
Hört sich doch gut an, was du ihr anziehst. Mein kleiner ist 5 Monate alt, hatte heute LA Body, Strumpfhose & Socken und ein LA Shirt an.
Er hat auch oft kalte Händchen.
Wichtig und ausschlaggebend ist einzig wie sich der nacken anfühlt. Kalte Hände oder Füße sind irrelevant, wenn der nacken warm ist.
Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist es noch sehr unreif, auch wenn es immer heißt "reif geboren"... Aber würden wir tatsächlich "reif geboren" auf die Welt kommen, wären wir zu groß für den Geburtskanal...
Das bedeutet, das gewisse Abläufe im Körper nachreifen, wenn wir schon auf der Welt sind... Das ist zb der Magen-Darm-Trakt, wo sich das mit Koliken und häufigem Erbrechen zeigen kann...
Und auch das Gefäßsystem ist noch nicht ausgereift... Der Körper "läuft" zwar, aber bestimmte Teile des Körpers werden als unwichtiger angesehen als andere... Dazu gehören Hände und Füße... Der Körperstamm wird mit allem nötigen versorgt, der Rest ist quasi Nebensache und wird soweit durchblutet, wie es nötig ist, dass es nicht abstirbt... Deshalb fühlt man die Temperatur im Nacken (Körperstamm) und nicht an den Extremitäten...
Wie du schon schreibst, der Nacken ist warm, bei wärmerem Anziehen wurde Schwitzen draus... Klar, dann war es auch zu warm und der Körper musste gegensteuern...
Übrigens: Wenn Kindern zu kalt ist, melden sie sich normalerweise... Ist ihnen zu warm, werden sie träge und lethargisch und schlafen irgendwann einfach ein, sie melden sich nicht unbedingt, was irgendwann, wenn es zu warm wird, gefährlich werden kann...
LG
Wir haben auch ca 24 Grad im Haus und meine Maus ist auch etwa 3 1/2 Monate alt, sie trägt kurzarmbody und je nach meinem persönlichen empfinden eine lockere Jogginghose (wärme wird ja nicht nur anhand von Lufttemperatur empfunden bzw aufgenommen sondern auch durch Strahlung - sprich im Haus ankommende Infrarotstrahlung - deswegen empfindet man es an einem schönen Tag meist wärmer als an einen grauslichen, auch wenns im Haus konstant 24 Grad Lufttemperatur hat, - auch warme Flächen wie Südwände geben diese Wärmestrahlung ab, die das Termometer nicht erfässt, unsere Haut aber sehr wohl aufnimmt )
Daher gehe ich vom Grundkleidungsstil immer von meinem Empfinden (was zieh ich an) aus und nach ein paar Minuten mach ich dann Nackentest, das passt eigentlich immer
Lg
Ps: mein Mäuschen hat auch inmer kalte Füße und Hände, stört sie aber eigentlich nie
Wir sind mit dem Tipp der Hebamme eine schickt mehr anzuziehen als man selbst anhat gut gefahren. Ich trage heute Unterwäsche, lange hose und t shirt. Meine Maus (allerdings schon 1 Jahr) trägt Body, Langarm Shirt, Hose und Socken. Sie ist aber auch eher verfroren und hat lieber mehr an als zu wenig. Das war schön als Baby so, es kommt also auch viel darauf an wie dein Baby es mag. Meine hat z.b auch einen kühlen Nacken wenn ihre Hände und/oder Füße eiskalt sind. Nur etwas kühl ist für sie okay aber wenn sie wirklich kalt sind dann friert sie auch. Also wenn du sagt das der Nacken warm ist und dein Wurm nicht quengelt und zufrieden ist wird sie wahrscheinlich auch nicht frieren.
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben 😊 Die Kleinen regulieren die Körpertemperatur über die Füße. Im ersten Jahr brauchen die Babys nichtmal Socken! Wenn du sie aufgrund von kalten Füßen noch wärmer anziehst, hast du den gegenteiligen Effekt und das Kind schwitzt...zum Ausgleich werden die Füßchen evtl noch kälter 😀 also mit dem Nackentest machst du alles richtig 😀 Am tollsten ist es für dein Baby ganz ohne Socken auf der krabbeldecke mit den Füßen spielen zu können 🤗
Die Ärztin im KH hat es uns so erklärt, dass babies kalte Hände haben, weil die Venen so eng sind und sie dadurch schlecht durchblutet werden. Das ist völlig normal und muss so. Das wird erst später wie bei uns Erwachsenen. Wenn die Hände bei Babies warm sind, dann ist auch meist dem Baby generell zu warm. Man muss also immer nach dem Nacken gehen.
Bei uns gibt es schon eine Stufe zwischen eiskalten Händen und Füßen und schwitzen. Ist aber sehr schwer genau richtig anzuziehen finde ich. Ich lege daher oft einfach ein Körnerkissen an die Füße.
Mein Mini ist echt ne extreme Frostbeule. Im Moment trägt er bei 21 grad einen Wolle-Seide-Body und darüber einen Baumwollstrickpulli oder ein T-Shirt, dünneren Pulli, Strickjäckchen und unten eine Schurwollstrumpfhose und eine dünne Baumwollpumphose drüber und dazu Wollsocken oder zumindest baumwollstrickschuhe. Das scheint aktuell perfekt.