Fiebermessen nach Impfung (U4)

Hallo,
wir hatten heut U4 und das erste Mal impfen. Leider wurde mir nichts weiter wegen Fieber gesagt, habe nur die Fieberzäpfchen dann aus der Apo geholt (Paracetamol).
Wie oft muss ich jetzt fiebermessen und ab wann soll ich ein Zäpfchen geben? Könnt ihr mir helfen?

1

Hallo,

Du merkst wenn Dein kleines warm wird. Dann kannst Du auch messen. Du musst jetzt nicht messen wenn alles normal ist.

Ich gebe das Zäpfchen nur zum Schlafen oder er nicht richtig damit klar kommt und total unglücklich ist. Ansonsten lasse ich gern fiebern.

Es muss nicht sein das dein kleines Fieber bekommt. Beobachte einfach.

Alles Gute

2

Hallo.

Impfen ist immer schwer für die kleinen. Aber nicht alle bekommen Fieber.

Lass das Würmchen einfach schlafen wenn es schläft. Bloß nicht wachmachen zum messen.

Du merkst wenn sich die Temperatur erhöht. Erste Anzeichen sind zum Beispiel sehr gerötete Wangen. Miss einfach nach wenn du das nächste mal wickelst.

Ich würde vor einer Temperatur unter 38,5 kein Zäpfchen geben. (Höchstens Abends vor dem zu Bett gehen als Prophylaxe sollte die Temperatur über 38,5 sein)

So hat es mir im übrigen auch mein Arzt empfohlen.

Lg Janine

3

Meine Tochter hatte nie Fieber nach einer Impfung und sonst auch nur 1 oder 2 Mal. Ich habe nie gemessen, das merkt man den Kleinen gut an und solange sie sich normal verhalten, sehe ich keinen Anlass, Medikamente zu geben.
Am besten schlafen lassen und viel kuscheln.

4

Hallo,
Unsere Kinderärztin hat da so einen Spruch "Man behandelt das Kind, nicht das Thermometer". Wenn dein Kleines heiß wird, kalte Hände und Füße hat kannst du ja mal messen. Wenn es trotz Temperatur zufrieden ist, brauchst du das Fieber nicht senken, mal Temperatur von 39.8 aufwärts ausgenommen.
Wenn die Maus total durch den Wind ist und Schmerzen hat, kannst du auch unabhängig von der Temperatur was geben- ist ja auch in erster Linie ein Schmerzmittel.
Unsere Große hatte z.b. bei den Impfungen meistens Temperatur aber nur bei einer war sie fertig und hatte Schmerzen. Die Kleine hatte bislang nichts.
Liebe Grüße

5

Hallo,

Meine Kleine hatte auch letzte Woche U4.
Fieber habe ich sicherheitshalber beim Wickeln immer gleich mitgegessen.
Sie hat auffällig viel geschlafen danach. Fieber hatte sie zum Glück nicht.
Zäpfchen sollte ich laut Kinderarzt bei 39 Grad geben.

Ich habe mir auch vorher so Gedanken gemacht. Zum Glück war nichts.

Alles Gute euch :-)

6

Wir haben Montag unsere erste Impfung. Bin gespannt. Habe paracetamol für Fieber und Schmerzen uns viburcol bei Unruhe da. Ich werde je nach allgemeinzustand bis 39 Grad fiebern lassen

7

Also ich habe ab 17 Uhr bei jedem Windelwechsel gemessen. Unsere Kinderärztin meinte, wenn sie vor dem Schlafengehen erhöhte Temperatur (ab 37,6) oder Fieber hat, dann rein mit dem Zäpfchen, sonst musst du nämlich nachts messen und das ist fürs Baby ja auch nicht schön. Unser Zwerg hatte 18 Uhr dann 38,0 und ich habe eines gegeben.
Übrigens fühlen sich die Würmchen schon mit 38 Grad richtig heiss am Kopf an - du wirst es also nicht übersehen können. :)