Hi ihr Lieben.
Unsere Maus ist 18 Tage alt. Und nach ein paar Startschwierigkeiten durch die schnelle Geburt pendelt es sich langsam ein.
Ich still nach Bedarf, meistens so alle 3-4 Stunden und nachts schafft sie 5 Stunden am Stück zu schlafen.
Gestern war eine Freundin von mir zu Besuch, ihr Sohn ist 1 Woche älter.
Sie meinte, sie will ihm einen Still Rythmus beibringen, also nur so alle 3 Stunden damit er nachts besser schläft bzw 1 mal weniger kommt.
Meint ihr das man das einem Baby in dem Alter beibringen kann?
Bei meinen Jungs war es so, dass es sich nach ca 6 Wochen alleine eingespielt hatte und sie einen sehr zuverlässigen Rythmus hatten.
Das hab ich meiner Freundin erzählt und sie meinte, so lang hofft sie nicht das es dauert ( ist ihr erstes Kind )
Mich würde einfach mal eure Erfahrungen dazu interessieren.
Lg Dani mit Elias und Jonas und Marie ( 18 Tage alt )
Kann man einem Baby einen Rhythmus beibringen?
Hallo!
Ich glaub es ehrlich gesagt nicht. Ich habe es am Anfang unwissentlich versucht meiner Tochter einen 3h Rythmus anzutrainieren. (Im Spital hat man mir einfach gesagt alle 3 h Füttern und ich wusste es einfach nicht besser). Habe sie also gefüttert und als sie 30 Minuten später quengelig wurde dachte ich sie sei müde. Ergebnis: ich hatte ein Kind das vor jedem! Schläfche eine Stunde geschrien (bis sie vor Erschöpfung in meinen Armen einschlief)
hatte weil ich dachte sie kann ja keinen Hunger haben, sie muss müde sein.
Irgendwann (ich weiß nicht mehr genau wie lange ich das gemacht habe) bin ich dann auf das Thema clustern gestoßen und habe ihr dann einfach nochmal ein Fläschchen gemacht und nochmal eine halbe Stunde später wieder und mein Kind war wie ausgewechselt!
Jetzt trinkt sie in ihren Wachphasen (dauern so 1 1/2 bis 2 Stunden) 3-4 mal dann schläft sie 1-2 Stunden (selten auch mal 3) und das Spiel geht von vorne los und in der Nacht hatten wir trotzdem Schlafphasen von 6-8 Stunden nach den ersten 2 - 2 1/2 Monaten.
Heißt aber insgesamt: Obwohl ich sicher ein Monat alle 3h gefüttert habe, hat sie diesen Rythmus definitiv nicht übernommen
Lg
Hallo,
Ich bin auch erstmals Mama und wollte auch sofort einen Rythmus. Aber glaube mir, wenn ein Baby Hunger hat, hat es Hunger. Meine macht sich dann laut bemerkbar. Man kann sie nicht hinhalten. Ein Rythmus war gar nicht möglich.
Nun mit 3.5 Monaten haben wir einen Rythmus. Das hat sich irgendwann von alleine eingespielt. Icb glaub so mkt 9 Wochen. Und ich bin mir sicher in gut 2 Monaten wenn es mit Brei losgeht ändert der sich wieder.
Ich empfehle dir stillen nach Bedarf. Das Baby findet irgendwann seinen Rythmus.
Ich finde, dass 6 Wochen eigentlich schon recht wenig sind für einen Stillrhythmus. Mein erstes Kind ist jetzt auch 6 Wochen alt und noch kann ich keinen Rhythmus erkennen. Sie hat die letzten beiden Nächte einmal 5 1/2 Stunden und einmal 7 Stunden am Stück geschlafen (davor so zwischen 4 und 5 Stunden am Stück maximal) und tagsüber stille ich sie so alle 1-3 Stunden seit einigen Tagen. Davor war ich froh, wenn wir eine Stunde zwischen zwei Mahlzeiten geschafft haben. Ich lasse komplett sie den Stillrhythmus vorgeben, denn sie weiß ja am besten, wann sie Hunger hat. Ich glaube nicht, dass so ein kleines Baby aus Langeweile trinken will und daher denke ich nicht, dass man die Kleinen an einen Rhythmus gewöhnen kann. Wahrscheinlich bleibt es auch nicht bei unserem derzeitigen "Rhythmus", sondern wird sich immer wieder mal ändern.
Glaube kaum das es klappt. Zumindest nach meiner Erfahrung mit meinem Sohn. Soll man so ein winziges Baby brüllen lassen vor Hunger?? Oder wie hat sie sich das vorgestellt?
Mein Sohn hatte mit 6-8 Wochen einen Tag/ Nacht Rhythmus drauf. Gestillt wurde er trotzdem meist alle drei Stunden. Wir hatten auch mal ne Phase, 2-3 Wochen, da kam er alle 2 Stunden. Brauchte er wohl, wegen Wachstum.
Im Ernst, wie will sie das denn machen? Würde mich interessieren.
Gehen tut vieles wenn man sein Kind schreien lassen will. Denn ohne wird es nicht gehen und wenn das stillen bald nicht mehr rund läuft, dann ist wahrscheinlich alles Schuld aber nicht der Rhythmus. Wenn ich bedenke dass wir Erwachsenen im Schnitt 15 Mal am Tag zu Essen oder Trinken greifen ist es extrem viel verlangt wenn ein Baby nur alle 3 oder 4 Stunden etwas bekommen soll.
Meine beste Freundin hat ihrem Mäuschen damals sehr früh einen 4-Std-Rhythmus antrainiert...frag aber nicht, WIE. Aber sie hatte trotzdem Milch für halb München .
Für die Kleine war es die reinste Quälerei so lange hingehalten zu werden, aber meine Freundin hat ihrem Baby auch nur die Brust zum Stillen gegeben, nuckeln ließ sie sie nicht.
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen vielleicht wurde es schon erwähnt. Ich habe irgendwo mal gelesen das Babys richtige Schmerzen haben wenn sie hungrig sind...das würde ich der Freund in mal erzählen. Ich glaube keine Mama möchte das sein Baby Schmerzen hat nur für ein Rhythmus der sich sowieso alle paar Monate ändert. Wachstumsschub, zack trinkt das baby öfter und mehr. Frag doch mal deine Freund in wie sie das finden würde wenn ein vorhängeschloss vor dem Kühlschrank hängt und jemand entscheidet wann sie essen darf und nicht sie selbst. Oder wenn sie im Bett liegt und nicht aufstehen darf und ihr Mann sagt ja halte mal aus ich will das du nur 1 mal am Tag zu Mittag isst, das muss reichen. Bei Babys ist nach Bedarf, meiner Meinung nach das einzig richtige. Vor allem in den ersten Monaten bildet das baby sein urvertrauen in die Mama und dazu lernt okay ich hab Hunger Mama ist da, ich bin müde Mama ist da...was lernt das baby wenn Mama nicht da Ist? Also jedem seins natürlich aber wenn das meine Freundin wäre würde ich da schon noch paar Worte dazu sagen.
Bestimmt gibt es Kinder, die sich gut anpassen und einen vorgegebenen Rhythmus akzeptieren.
Meine Tochter ist genau das Gegenteil. Sie ist jetzt schon ein Jahr alt und hat immer noch keinen Rhythmus. Alle meine Versuche einen Rhythmus einzuführen sind kläglich gescheitert. Ich habe es aufgegeben.
Selbst in der Kita sagen die Erzieherinnen, dass das Kind den Rhythmus vorgibt und sie da nicht eingreifen werden. Sie passen sich auch meiner Tochter an.