Baby 8 Wochen - mit Bild - Wund oder Pilz?

Thumbnail

Hallo zusammen,

mein Baby hat seit vier Wochen so einen Po. Wir haben schon die Windeln gewechselt, trotzdem bessert es sich nicht. Der Arzt meinte, dass das ein Pilz sei und wir haben jetzt schon mehrere Creme bekommen, es wird aber nicht besser und langsam bin ich am verzweifeln.

Gibt es Mütter die die selbe Erfahrung gemacht haben und mir etwas raten können?

Vielen Dank im Voraus

1

Hallo

Ja ich denke auch das es ein Pilz ist.
Mein Sohn hatte es auch eine Weile, nicht so doll dauerte aber auch bis es weg war.
Habe ihn oft nackt strampeln lassen und habe ihm Multilind und so ein Puder für den Bauchnabel auf den Po gemacht. Das Puder hatte ich kurz nach der Geburt von meiner Hebamme bekommen und nach einer Weile war es weg. Gute Besserung!

LG

2

Sind da auch so kleine Bläschen dabei?
Bei unserer Maus sah es auch so ähnlich aus. Wir waren nicht beim Kinderarzt, sondern haben die Hilfe unserer Hebamme in Anspruch genommen. Den Po haben wir nach jedem Wickeln (ca alle zwei Stunden) mit Zinksalbe eingeschmiert und zusätzlich noch Heilwolle in die Windel gegeben. Damit haben wir es in den Griff bekommen. :)

3

Oh Gott wie furchtbar. Das muss weh tun. Armer Zwerg!

Als mein Großer ein Neugeborenes war, war er auch wund. Wir haben es mit der Wundschutzcreme von der DM-Eigenmarke in den Griff bekommen. Gut waschen und ganz dick eincremen, damit auch wirklich kein Urin und kein Stuhl mehr an die Wunde kommt.

Wenn ein Pilz dabei ist, dann muss natürlich eine Pilzcreme drauf. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man Pilzcreme ausschleichen muss.

Grundsätzlich ist bei Wundsein baden immer am besten. Da geht wirklich aller Schmutz weg. Dann gut trocknen (lassen) und dick cremen, damit eben kein Urin und Stuhl an die Wunde kommt.

Mit Mulitilind haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Am besten nach dem Baden über Nacht. Dafür mussten wir nicht immer zum Kinderarzt, wenn sich was angebahnt hat in Richtung Pilz. Manche Kinder sind da leider einfach anfällig.

Gute Besserung!

LG Jelinchen

4

Heizung aufdrehen, Windel ein paar Tage weg lassen, baden in Tannosynth, cremen.
"Pilz" und "wund" schließen sich nicht aus. Hol dir beim Kinderarzt mal etwas zum bläuen.
Alles Gute

5

Hallo,

Google mal grapefruitkern Extrakt und Pilz.

Ich habe ständig mit pilzinfektionen zu kämpfen. Ich mache dann 2-3 mal ein Sitzbad mit 30 Tropfen (1 Esslöffel)
Geht sicher in der babybadewanne auch!

Und glaube mir ich weis in dem Fall wirklich von was ich spreche ..... mir hilft überhaupt keine herkömmliche Creme vom Doc.

Gute hesserung

6

Pro Tag 10 min

7

Calendula-Creme von Weleda hat bei uns Wunder bewirkt. Mirfulan-Salbe ist auch sehr gut (benutzen wir in der Altenpflege).
Außerdem ist es wichtig, dass man keine Feuchttücher benutzt, nur Einmalwaschlappen und wenn möglich öfter mal die Windel weglassen.

Gute Besserung#blume

8

Ohje, aber wie hier viele schon gesagt haben, Creme ist wichtig. Am besten nicht alle zwei Tage eine neue. Ich arbeite in der Krippe und wir haben auch mal ein kind mit extremen wundsein bzw. Pilz. Die bekommen dann meist eine rosa Tinktur. Sieht Lustig aus und färbt auf die Sachen ab, aber es hilft super. Ich weiß allerdings nicht, wie es heißt.

Bei offenen Stellen sollte allerdings nicht so oft gecremet werden, wurde mir gesagt. Aber schwarzer Tee, also stark gezogene teebeutel sollen Entzündungshemmend wirken.

9

Ich nochmal, ich habe nun ein paar Minuten darüber nachgedacht und eigentlich kannst du natürlich alle Tipps ausprobieren und verschiedene Cremes versuchen, aber wenn das schon seit vier Wochen so aussieht, dann solltest du dich eventuell nochmal an einen anderen Kinderarzt wenden oder gleich zum Hautarzt gehen.
Ich bin kein Fan von ständigem Arzt gerenne und verrückt machen, aber das tut deinem Wurm sicherlich ordentlich weh bzw. Ist total unangenehm. Vielleicht versuchst du dein Glück beim Hautarzt, der hat sicherlich auch eine Idee, wie das in den Griff zu bekommen ist. Denn das ist ja kein Dauerzustand und ich leide mit euch. Meine kleine ist auch oft und schnell wund bzw. Hat öfter einen Pilz.

Gute Besserung und gib mal Bescheid 😊

10

Hallo,

meine kleine sah mit ca 4 Wochen auch so aus. Nystatin der Wirkstoff in der Multilindsalbe hilft leider bei vielen Pilzen nicht mehr. Sie sind resistent.
Meine Hebamme hat mir damals Infectosoor Zinksalbe empfohlen.... ich habe alles ausprobiert... aber diese Salbe hat geholfen.
Meine kleine hat im nachhinein auf die sensitive Feuchttücher von Pampers reagiert.

Bei Wundsein ohne Pilz finde ich Kartoffelmehl unschlagbar. Dünn über den Hintern streuen... schon nach paar Stunden sieht man Besserung.

Alles Gute