Hallo
Mein kleiner Mann kann Vormittags und bis zum frühen Nachmittag sehr schnell einschlafen. Sobald er quengelt nehme ich ihn in den Arm und er schläft sehr schnell ein. Manchmal klappt es auch wenn ich ihn in sein Bettchen lege und nur streichle. Manchmal wird er nach ca 10min nochmal kurz munter, schläft aber mit Streicheln wieder ein.
Anders Nachmittags. Heute zB nach 1 Std 15 war er kurz nach 16:00 müde. Schläft in meinem Arm ein und wacht nach 10-15min wieder auf. Hat die Augen ganz weit offen und kämpft wieder dass er einschläft...quengelt dabei auch. Dann schläft er wieder ca. 10-20min und wacht wieder auf. Das ganze geht ca 1,5 Std lang. Dann lege ich ihn in sein Bett und er schläft ca 30min und ist wieder wach weil er dann hungrig ist um ca. 18:00.
Abends machen wir es so, dass er nach der vorletzten Flasche (ca 18:00) um ca 19:00 seinen Pyjama und Schlafanzug und frische Windel bekommt. Meist schläft er dann um ca 20:30 ein. Dann kommt er ins abgedunkelte Zimmer, damit er weiss dass jetzt Abend ist.
Schlimm ist es dann Abends nach der letzten Flasche zw 21:00 und 21:45. Dann zieht sich das Einschlafen über 1,5 Std. Vermutlich ist er da nicht müde und möchte, wie tagsüber eben auch nach dem Fläschchen noch munter sein.
Wenn er dann endlich schläft dann schafft er brav ca 3-4 Std.
Die nächste Flasche ist um 2:00. Er trinkt 15 min und 15min braucht er bis er schläft.
Dazu lege ich ihn nach der Flasche ins Bett und streichle noch.
Wem geht es auch so und habt ihr Tips für mich?
Bin schon gespannt auf eure Antworten!
Baby 8 Wochen kann ab Nachmittag nur schwer einschlafen
Am Abend verarbeiten die Kleinen den Tag, klingt für mich ziemlich normal. Wenn er nach der letzten Abendflasche nicht müde ist, würde ich da gar nicht so lange mit ihm rumhampeln. Ich hab meinen Zwerg dann immer nochmal aus dem Bett geholt und mich ruhig mit ihm beschäftigt und es nochmal versucht, sobald er müde genug war.
Hatte Bedenken dass wenn ich ihn dann irgendwie beschäftige dass er dann erst recht nicht schläft weil er zu munter wird. Aber wenn er nicht müde ist dann wird er ja nur durch Beschäftigung müde. Ich werde es einfach ausprobieren.
Also gestern war es so dass er nach der letzten Flasche um 21:00 wirklich noch nicht müde war bis 21:45. Danach dauerte es leider trotzdem 45 min bis er schlief.
So wies aussieht tut er sich einfach schwer mit dem einschlafen umso später der Tag ist.
Vielleicht ist die Zeitspanne zwischen dem Zubettgehen und der letzten Flasche aber auch etwas kurz? (Tiefschlafphase oder so?)
Unsere Kleine schläft gegen 19:30 Uhr. Wenn Sie aber innerhalb einer Stunde nach dem Einschlafen durch irgendetwas geweckt wird, ist Sie wieder putzmunter. Dann folgt ein mindestens einstündiger Kampf bis Sie wieder schläft.
Wenn Sie erst nach zwei oder drei Stunden wach wird schläft Sie entweder direkt wieder ein oder unmittelbar nach dem Stillen.
LG Tanja
Das würde ja damit zusammenpassen dass er um 2 nach der Flasche eig relativ gut wieder einschläft weil er vorher auch schon lang geschlafen hat.
Also bis Monat 4 hatten wir kaum ein festen Rhythmus abends. Mal ging es um 19 Uhr ins Bett mal um 23 Uhr. Ich hab es immer abhängig gemacht von ihren tagesschläfchen und wann das letzte Schläfchen gehalten wurde und natürlich von ihren müdigkeitszeichen. Wenn sie nicht müde war/Ist kann ich streicheln was ich will da wird nicht geschlafen...wenn du 1.5 Stunden streicheln musst gehe ich davon aus das dein Kind nicht müde ist. Ich würde mich nicht so sehr auf Uhrzeiten versteifen. Dein kleiner wird sein Rhythmus finden. Wir haben zwar recht früh ein zu Bett geh Ritual gemacht aber einfach nur um schon ein roten Faden zu haben und etwa ab Monat 4 hat es sich von selbst eingependelt das die tagesschläfchen regelmäßiger von der Uhrzeit wurden und dann Abends gegen 20 Uhr geschlafen wurde.
Ich wollte eben auch früh genug mit Ritualen beginnen und dass er versteht dass ab 10 Zeit zu schlafen ist. Aber so wies aussieht ist er dazu noch zu klein.
Muss mich da wohl noch mehr nach ihm richten.
Ich wollte eben auch früh genug mit Ritualen beginnen und dass er versteht dass ab 10 Zeit zu schlafen ist. Aber so wies aussieht ist er dazu noch zu klein.
Muss mich da wohl noch mehr nach ihm richten.