Hallo ihr lieben!
Unser Sohn 10 Monate ist von seiner Art her eher ein ruhiger Typ.
Er weine jedoch ständig, wenn er andere Leute sieht. Auch bei Oma und Opa ☹️
Mein Mann meinte heute zu mir, er müsste mehr unter andere Menschen! Aber was soll ich denn noch tun? Ich treffe mich so oft wie es geht mit anderen Mamis und den ihren Kindern (an denen er übrigens auch nicht wirklich Interesse hat) man muss ihn nur anschauen und er fängt direkt an zu weinen.
Geht es jmd von euch Vll ähnlich und kann mir ein paar Tips geben?
Lieben Dank und liebe Grüße
Dani
Mag mein Baby keine anderen Menschen?
Hey!
Ohja, meine Jüngste war ganz genau so... sie hat jeden angebrüllt der es wagte, in den Maxi Cosi zu schauen... inzwischen liebt sie es, neue Menschen kennenzulernen und wenn Besuch kommt rennt sie strahlend zur Tür ;) sie ist nun 1,5!
Manche sind eben eher schüchtern und fremdeln viel. Das gibt sich von allein wenn man sein Baby immer tröstet und die Ängste ernst nimmt aber sich nicht abschottet deswegen. Sie orientieren sich immer an uns Erwachsenen, also wenn du freundlich und offen auf andere Menschen zugehst wird dein Sohn das von ganz allein irgendwann auch tun.
Das kann man aber nicht beschleunigen indem man mehr unter Leute geht. Meine Tochter war das zweite Kind und allein deswegen schon ständig überall mit der Großen und mir unterwegs und hat trotzdem so arg gefremdelt. Sie ist auch heute noch sensibel und eine ganz liebe Maus aber kann eben jetzt gut mit neuen Bekanntschaften umgehen. Sie freut sich sogar regelrecht darüber!
Also ware ab und mach einfach erstmal so weiter. ;)
Das gibt sich mit der Zeit.
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich manche mir nur einfach so Gedanken! Weil ich immer die einzige bin, wo das Baby so reagiert!
Du kannst deinen Zwerg ja sowieso nicht ändern und vor allem kannst du nichts dafür! Was musste ich mir nicht alles anhören... ins eine Ohr rein und zum anderen raus.
Jetzt sind alle total erstaunt, wie offen und fröhlich sie durch die Welt marschiert. Du solltest ganz entspannt bleiben und sieh es mal so: du bist seine Mama und verstehst, dass er Angst hat und beschützt ihn und das ist richtig so. Du musst ihn natürlich nicht fernhalten von allem aber eben kurz trösten und den anderen sagst du einfach:"Er ist ein bisschen schüchtern! Hat er von mir!" ;)
Huhu!
Du beschreibst eindeutig meinen Sohn.
Er ist mittlerweile 11 Monate und ich kann dir sagen: es wird langsam besser.
Ich habe mir zeitweise auch echt Gedanken gemacht, da er sich aber sonst wunderbar entwickelt, habe ich versucht es einfach hinzunehmen. Und siehe da: seit ca. 3 Wochen öffnet er sich langsam.
Situationen, die ihn sonst sofort zum Weinen gebracht haben, hält er jetzt immerhin ne Stunde aus (bevor er weint ;D).
Hab Vertrauen und lass dich nicht beirren. Wir haben Kinder und keine Maschinen. Sie sind einfach alle verschieden und folgen keinem Schema F...
Alles Gute!
Danke dir!
Ich bekomme nur leider immer so Kommentare von anderen... so nach dem Motto "wenn das mein Kind wäre...."
Ich weiß...
Eine Bekannte sagte gestern: "Naja, dein Kind ist ja schon ne Heulsuse."
Ich habe mich anfangs auch versucht zu erklären und/ oder zu rechtfertigen. Mittlerweile ist es mir (fast) egal.
Wir haben ein wunderbares Kind über das wir uns jeden Tag so freuen. Sie werden ihren Weg schon machen. Lass dich von Aussenstehenden nicht verunsichern. Du machst nix falsch!
Hallo,
mein Kind hat ca mit acht Monaten angefangen zu fremdeln und so schnell auch nicht wieder aufgehört. Auch, als er schon in der Kita war und es eigentlich gewöhnt war, viele andere Menschen um sich zu haben, war er fremden gegenüber sehr zurückhaltend. Er ist jetzt 23 Monate alt und war Anfang des Monats mit auf einer großen Feier. Scheinbar ist der Knoten bei ihm kurz vorher geplatzt, denn alle Berührungsängste waren weg. Er ist bei fremden Leuten direkt an der Hand gegangen,wollte zu Ihnen auf den Arm, hat sich nicht mal drum geschert, dass ich ein mal den Raum verlassen habe. Wir haben nichts dafür getan, es kam komplett von ihm aus. Es kann also durchaus länger dauern, aber irgendwann gibt es sich. Ganz ohne aktives Zutun.
Noch ein Tipp: besorgt euch ein gutes Buch über die Entwicklung von Kindern. Erstens ist man selber besser vorbereitet, zweitens lässt man sich nicht mehr so leicht durch andere verunsichern. Und es kommen noch einige Phasen, auf die man lieber vorbereitet sein möchte :).
LG
Hallo Dani,
ich würde sagen, das ist typisches Fremdeln und vollkommen normal. Meine Tochter hat damit mit 5 Monaten oder so schon angefangen. Was wir gemacht haben war, sie lange auf dem Arm zu halten oder sogar im Tragetuch und den anderen Menschen zu sagen, sie sollen sich erstmal mit uns unterhalten und sie ignorieren. Das Geschrei ging bei ihr immer los, wenn Leute gleich mit Gutzi Gutzi auf sie zu sind.
Bei Oma & Opa hats teilweise einige Stunden gedauert, bis man sie auf den Arm nehmen durfte.
Und ganz wichtig zu nichts zwingen. Wir haben sie immer mal übergeben und wenn das Geschrei los ging, haben wir sie immer gleich zurück genommen.
Oft konnten andere sie auch mit einem Spielzeug locken.
Liebe Grüße