Wie macht ihr das mit dem Tagschlaf? Baby 10.5 Monate

Ich bekomm bald die Krise 😔 meine kleine macht dauernd den Anschein das sie müde ist, dann leg ich sie hin und nach 15-20 min. kann ich sie wieder holen weil sie nur motzt.. und das mach ich gefühlt 100x am Tag.. wieviel Schlaf sie braucht weiß ich auch nicht weil es jeden Tag anders ist. Nachts schläft sie immer von 19.00 uhr bis ca. 06.30-07.00 uhr, egal wieviel tagschlaf sie hatte.. wie macht ihr das denn? Bitte so viele Erfahrungen und Tips wie möglich 😉😜

1

Mmh ich hatte irgendwie langsam den Dreh raus, dass sie so alle 2-3 Std. ein Schläfchen brauchte.

Verstehe ich das richtig sie schläft dann gar nicht ein? Oder wacht sie nach 15 Minuten wieder auf? Wenn sie nicht einschlafen kann, aber trotzdem müde ist würde ich probieren sie anders zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel Kinderwagen oder Tragetuch.

Bei uns ging es übrigens in dem Alter fast nur so :)

3

Nach 15 min. Nehm ich sie wieder raus weil sie nur am quengeln ist. Ja Trage hab ich mir auch überlegt, aber da ich ja ständig das Gefühl hab das sie müde ist hätte ich sie da ja nur in der Trage 🤔 Kinderwagen geht gar nicht mehr, sie ist viel zu neugierig.

5

Wenn sie doch müde ist, dann schläft sie in der Trage ein. Sie wäre ja dann nicht immer in der Trage. Versuchen kannst du es ja. Oder du legst dich mit ihr hin. Eventuell braucht sie im Moment mehr Nähe.

Meine Tochter ist auch sehr neugierig. Nach 15 Minuten laufen mit Kinderwagen ist sie aber trotzdem eingeschlafen. :)

weiteren Kommentar laden
2

Hey =)
Meine kleine ist jetzt 13 monate alt,ab ca 9 monaten hat meine kleine nur noch 1 mal geschlafen. .Sie steht ca.7 uhr auf und gegen 11.30/12 uhr schläft sie für 1-1,5 std und dann erst abends gegen 19/20 uhr wieder...vllt will deine ja garnicht mehr so viel schlafen?
Lg

4

Sie macht hald immer den Anschein das sie müde ist und ist die ganze zeit am quengeln. Drum probier ich es eben so oft 😔

7

Unsere Tochter ist genauso alt und schläft nachts von 20 Uhr bis 7 Uhr recht zuverlässig durch.
Tagsüber würde sie gar nicht schlafen, wenn es nach ihr ginge... 🤔 Sie ist irgendwann so überdreht, dass sie gar nicht mehr müde wird. Einmal war sie von 8 Uhr bis 22 Uhr wach - mit nur 10 Minuten Schlaf. Das kann ja aber in dem Alter nicht gut sein... Lange Rede, kurzer Sinn: Sie mag schlafen überhaupt nicht - bzw. allein schlafen mag sie nicht.
Seit etwa 4 Wochen leg ich mich mittags mit ihr hin: Ich kuschel mit ihr, sie schläft ein und wenn ich Glück habe, dann kann ich dann wieder aufstehen. Letzteres ist allerdings momentan selten 😒 Sie wacht sofort auf, wenn ich weg gehe. Inzwischen nutze ich die (für mich) erzwungene Mittagspause, um z.B. Emails zu schreiben oder was so anfällt, was sich am Tablet erledigen lässt...
Ich hätte tausend andere Sachen zu tun, aber so schläft Mini manchmal bis zu 2 Stunden. Sie ist dann ausgeruht und wir haben einen entspannten Nachmittag. Deshalb ist es ok so für mich...

Vielleicht probierst du es auch mal so... Ich denke, es ist eh immer nur eine Phase. Also falls ich sie so verwöhne, dann kann es in 4 Wochen schon wieder ganz anders sein 😉

8

Hallo 😊
Unser Sohn ist auch 10,5 Monate alt. Er schläft von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens. Dann lege ich hin um 8:30 Uhr nochmal hin oder um 9 Uhr. Hängt davon ab wann er anfängt sich die Augen zu reiben. Dann schläft er so 1-2 Stunden um 12 Uhr gibt es Mittagessen und um spätestens 14 Uhr macht er dann sein Mittagsschlaf ca. 1 Stunde. Um 19 Uhr geht es ins Bett.
Habe gemerkt das er so seine 2-3 Stunden Schlaf noch am Tag brauch.

Zur Zeit läuft sowieso alles anders, denn die nächsten Zähne kommen. Im Normalfall läuft es aber Wo e oben beschrieben.

LG
Lina mit Ben

9

Ach ja seitdem Ben im Kinderwagen nach vorne gucken kann, schläft er gerne auch dort ein.
Das mit dem "man könnte sie im Tragetuch permanent rumtragen" kenne ich. Wir haben Ben jetzt dran gewöhnt in seinen eigenen Bett einzuschlafen. Mit summen und streicheln hat es in relativ kurzer Zeit geklappt und er hat sich dran gewöhnt.
Man sollte nicht vergessen die Kleinen werden schwerer und der Rücken dankt es einem wenn man sich Alternativen sucht.

16

Bei uns ist es fast genauso. Mini mit 10 Monaten steht zw 6-7 auf. Nach 2 bis 2 1/2 Stunden muss ich die in den Schlaf tragen oder im Arm wiegen. Mit mir schläft sie dann zw 1/2 bis 1 1/2 Stunden. Dann wieder 2-3 Stunden wach. Wieder Tragen und mit mir schlafen für 1- 1 1/2 Std. Abends gehts zw 18-19 Uhr ins Bett. Ohne mir (oder meinen Mann) schläft sie untertags nur eine halbe Stunde jeweils. Kiwa klappt in den seltensten Fällen.

10

Hallo,
in dem Alter hat unsere Tochter noch 2x geschlafen - vormittags ca. 45 Minuten (meistens unterwegs im Kinderwagen), so ca. 3-3,5 Stunden nach dem Aufstehen, und am frühen Nachmittag nochmal für eine bis 1,5 Stunden. Letzteres allerdings auch nur in meiner Anwesenheit - am besten sogar in meinem Arm...
Ich würde an deiner Stelle versuchen, feste Schlafzeiten einzuführen; dann musst du auch nicht mehr ständig versuchen sie hinzulegen, weil sie müde wirkt.

15

Ja aber wenn ich jetzt von mir aus um 9 möchte das sie nochmal schläft, sie aber nicht müde ist dann schläft sie doch nicht ein?! Oder kann man das "antrainieren"? 🤔

11

Hallo,

Meiner ist jetzt 11 Monate alt und schläft vormittags 1,5 Stunden in mittags 1 Stunde. Beides in seinem Bett. Vorm Abendschlaf hat er die längste Phase wach und da wird er zwischendurch auch mal etwas müde, aber dann macht er einfach ne kleine Pause im KiWa und schaut sich die Gegend an. Wir kommen am Tag also auf zwei feste Schlafenszeiten und das ist super so!

12

Huhu!
Unser Sohn ist knapp 11 Monate und schläft noch zweimal am Tag. Er schläft auf meinem Arm ein. Das funktioniert sehr zuverlässig. Erwische ich den perfekten Zeitpunkt dauert es keine 5 Min. bis er schläft.
Im Normalfall quengelt und motzt er dabei auch immer mal wieder rum und schmeißt den Schnulli demonstrativ auf den Boden.
Er schläft dann trotzdem in absehbarer Zeit ein.

Alles Gute!

13

Unser Sohn ist genauso alt. Er schläft von 19 Uhr bis etwa 6.30 Uhr.

Tagsüber ist er gerade von 3 Schläfchen a 30 Minuten auf zwei a 45 Minuten -1 Stunde gewechselt. Einmal etwa 9 Uhr, und dann etwa 13 Uhr. Er schläft nie alleine ein, ich muss mich daneben legen und darf (tagsüber) auch nicht aufstehen. Deshalb versuche ich seinen Morgenschlaf mit dem Hudegassi zu korrelieren- im Wagen schläft er nämlich auch.

Mittags bleibe ich liegen und schlafe manchmal mit, wenn es passt. Ich lege ihn dann in unser grosses Bett.

Abends schläft er recht gut ein, und ich darf dann auch wieder aufstehen. Er unterscheidet da ziemlich streng, keine Ahnung warum. Nachts schläft er in seinem Zimmer, das war schon immer so.

14

Hallo. Wir haben abends /nachts auch keine Probleme mit dem Einschlafen aber tagsüber muss ich mich mit dem kleinen zusammen hinlegen. Wenn ich ihn in sein Bettchen lege und nur streichle wie abends, kommt er nicht zur Ruhe. Er kuschelt sich dann auf dem Sofa ganz fest an mich ran (manchmal hab ich sogar Angst dass er keine Luft bekommt) und kann so ganz gut einschlafen. Im Moment bin ich immer täglich ca.1,5 bis 2 Stunden mit dem Auto unterwegs (wir bauen Eigenheim und da muss ich immer mal auf die Baustelle), da macht er auch immer ein Nickerchen am Tag im Auto.
Alles Gute!