Schwiegermutter nervt

Hallo,

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben und bin auf eure Antworten gespannt.

Meine Schwiegermutter... Wir haben ihr ihr erstes Enkelkind beschert. Sie freut sich wahnsinnig und geht super mit dem Kind um.

Und jetzt kommt es...
Irgendwie stört mich das... ich suche regelrecht sachen die ich ihr vorhalten kann und freue mich innerlich sogar wenn das Kind bei ihr weint. Ich muss doch einen Vogel haben, das ich so denke.

Gut, sie übertreibt es zum einen was die Häufigkeit der Besuche angeht (fast jeden Tag) und was sie dem Kind abverlangt. Sie wird permanent bespaßt wenn die Schwiegermutter da ist. Dann kommt der Punkt an dem es nur noch quengelt, dann geht sie meistens heim und ich darf mich um ein weinendes reizüberflutetes baby kümmern.
Dann die guten Ratschläge und ihre Erfahrungen ... ich raste noch aus. Als hätte sie 100 Kinder groß gezogen. Mich nervt im Moment einfach alles an ihr.

Mein Mann steht mir da wenig zur Seite, er sieht das alles lockerer. Er meint das wir dich froh sein können, das unser Kind eine Oma hat, die alles für es machen würde.

Sollte ich das nicht auch so sehen?

1

Ja finde ich schon. Eine Oma die sich ums Kind bemüht ist Gold wert. Gerade beim ersten Enkelkind ist es ist etwas besonders.

Über gewisse Dinge kann man natürlich reden und zwar in Ruhe ohne Vorwurf. Dauerbespaßung und Reizüberflutun

2

Huhu,

Also das mit den Ratschlägen teile und unterschreibe ich sofort...
wieso stillst du? Gibt doch Flaschen.
Gewöhn dem Kind bloß nicht an im Elternbett zu schlafen... etc. Pp.
Dann die ewige Diskussion wieso wir anders essen.
Übers impfen rede ich erst gar nicht.

Ich blende das ganze schon gekonnt aus.. es nervt!

Versuch ihr doch nett zu erklären das sie die kleine nicht so überfordern soll.. kann ja nicht sein, das sie danach so drauf ist.

Lg. Maddi mit kleinem Tim, Montag 3 Wochen alt.

3

Doofes Handy 🤷🏻‍♀️

Also das muss nicht sein und kann man unter Umständen in Ruhe klären. Wenn die tägliche Besuche dir Zuviel sind, dann einigt euch vllt auf feste Tage.

Gute Ratschläge ja die meisten sind wahrscheinlich unsinnig, aber trotzdem lohnt sich mal unvoreingenommenes zuhören. Das ein oder andere ist vllt doch hilfreich.

Mir tun Schwiegermütter immer etwas leid. würdst du auch so schreiben wenn es deine Mama wäre?

4

Ich glaube, meine Eltern und Schwiegereltern wären auch nicht anders. Das ist eigentlich auch schön. Allerdings merken die eifrigen Omas und Opas nicht mehr so schnell oder gar nicht, wenn es zu viel wird. Ich würde mich da in Ruhe mit ihr bei einem Kaffee zusammen setzen und ihr das erklären. Es ist dir ja dann nicht geholfen, wenn du ein völlig überdrehtes Kind zurück bekommst, das du erst mal beruhigen musst. Manchmal ist weniger mehr.

LG Cala

5

Ja du solltest dich freuen, aber ich kenne das. Meine Schwimu ist auch sehr engagiert, kauft unserer Kleinen ständig Klamotten, obwohl wir das nicht wollen (haben mehr als genug) und hat sie mir zum ersten Besuch (Maus war da vier Tage alt) erst mal zwei Stunden weggenommen, sie geküsst, Windeln gewechselt und sowas. Vielleicht hätte ich mich darüber freuen sollen, aber hormongeflutet, wie ich war, hätte ich fast geheult.
Das mit den Klamotten haben wir ihr schon mehrfach gesagt, interessiert sie aber nicht.
Aber vielleicht ist deine Schwimu da ja offener für "Kritik" und du kannst sie in einem netten Gespräch darum bitten, die Kleine nicht zu überfordern und euch auch nicht täglich zu besuchen. Das wäre mir auch zu viel.

20

Eine Klamotten kaufende Oma genieße ich inzwischen. Zumal nur sie es schafft tolle Socken zu kaufen.... allerdings haben wir uns darauf verständigt, dass sie vorher anfragt was und welche Größe den benötigt wird ;-)

6

Meine Schwiegermutter hat die Woche den Vogel abgeschossen und meiner 16 Wochen alten Tochter ein Stück Schlackwurst eingeflößt. "Ist doch lustig und sie muss doch auch mal was richtiges kriegen." Und sie hat 3 Kinder und 5 Enkel.

Freu dich, wenn es "nur" nervige Ratschläge sind :(

9

Was ist denn Schlackwurst?😮

13

Zervelatwurst.. eine weiche Salamiform.

weitere Kommentare laden
7

Ich denke auch, dass man einerseits froh sein kann, andererseits kann ich total verstehen dass es dir zu viel ist. Wenn wir meine Schwiegereltern besucht haben, dann hab ich mein Baby auch erstmal nicht mehr in die Finger gekriegt. Ihm wurde die Flasche gegeben, ihm wurde die Windel gewechselt... nicht mal wenn er geweint hat kam man auf die Idee ihn zurück zur Mama zu geben. Vielleicht lag es auch an den Hormonen, aber mir war es auch zu viel auf einmal. Stundenlang das Baby nicht mehr auf dem Arm zu halten und zuzuschauen wie jemand anderes die "Mama-Rolle" übernimmt. Er hat schon relativ früh angefangen zu fremdeln und so hat sich das ganz von allein reguliert. ;-) Dann gab es eine lange Phase in der wir froh gewesen wären ihn mal aus der Hand geben zu können. Mittlerweile ist er 8 Monate alt und signalisiert selbst sehr deutlich wenn er wieder zu Mama & Papa möchte. :-)

11

Oh das ist aber auch ganz schön viel, das hätte mich auch gestört. 😮
Ich hab hier auch geantwortet. Meine Schwiegermutter kam das erste Mal zu Besuch, als unsere Tochter 4 Tage alt war. Sie nahm sie mir aus der Hand, trug sie zwei Stunden lang durch die Wohnung, wechselte Windeln, knuddelte sie ... und ich war damit total überfordert. 😀 Mir ging es damit wirklich nicht gut. Mal gucken, wann unsere Maus anfängt zu fremdeln.

8

Ach ja die lieben Schwiegermütter. Das ist ja so ein Thema für sich. ;-) ich glaube das ist ganz normal. Ich finde meine auch nerviger als meine Mutter obwohl sie nichts schlechtes macht, meine Mutter hingegen ist immer gleich mit Ratschlägen dabei. Total komisch und eig unfair ihr gegenüber aber gegen so ein Gefühl kann man nur schwer was tun. Ich würde aber mal mit ihr reden, jeden Tag besuch ist schon etwas viel.
Alles Gute #herzlich
die Grisu mit Korbinian 26 Tage

10

Ich verstehe dass es dir etwas zuviel ist usw. aber sei froh dass sie sich freut und so verliebt in ihr Enkelkind ist.
Meine liebe Schwiegermutter interessiert sich n scheiß für ihr Enkelkind.Ich würde mir wünschen sie würde mal vorbei kommen und sich kümmern.Aber sie weigert sich sogar den Kiwa zu schiebem.Meime Eltern prügeln sich fast drum....
Also hab ein bisschen Nachsicht.Sie freut sich eben
Liebe Grüße von Buschi mit schlafendem L.1 Jahr <3