Hallo,
Suche jmd der Erfahrung oder Kenntnisse zur rechtlichen Situation hat.
Zum Fall: Baby wird Ende November 1 Jahr, dann endet auch Elternzeit. Kitabegin verschiebt sich auf März/April da unvorhergesehene bauliche Schwierigkeiten (Kita wird neu aufgemacht). Nun muss EZ nun 4-5 Monate verlängert werden. Wohnen in Berlin.
Muss AG die EZ verlängern? (Unbezahlt ist mir klar)
Wie sieht es aus mit Kitaplatz einklagen? Kann ich eine Entschädigung bzw Gehaltfortzahlung nach Klage bekommen für die 4 Monate falls die keinen Platz finden.
Habe nächste Woche einen Termin beim Jugendamt, aber wollte mich vorab vorbereiten.
Elternzeit verlängern / Kitaplatz einklagen
Wenn man nur 1 Jahr Elternzeit angemeldet hat muss man leider auf die Kulanz des AG hoffen , um zu verlängern. Mit ihm würde ich schnellstmöglich sprechen.
Das mit dem Einklagen des Kita-Platzes weiß ich leider nicht, aber ich würde beim Jugendamt auf Lösung drängen und notfalls wirklich einen Anwalt einschalten.
Ihr seid ja nicht die einzigen Eltern, die auf einen Platz in dieser Kita angewiesen sind! Ich drück euch die Daumen!
Mit der Kulanz habe ich auch gehört, aber andersrum auch, dass er nur anlehnen darf, wenn er "wichtigere " Gründe als ICH hat. (Also seine Interessen höher sind). Kann mir das aber beim Wohle eines Kindes nicht vorstellen.
Ist aber leider so. Siehe meine Erklärung an Jacke-jay.
Zum kita-platz einklagen kann ich dir leider nichts sagen.
Aber meines Wissens MUSS der Arbeitgeber in jedem Fall Deine Elternzeit verlängern, denn Du hast ja einen Rechtsanspruch darauf (3 Jahre).
Du misst ihn bloss rechtzeitig darüber informieren.
Bloss anderseum musst du auf die Kulanz des Arbeitgebers hoffen: nämlich dann, wenn du beispielsweise 2 Jahre Elternzeit angemeldet hast und aber schon nach beispielsweise 1 Jahr zurückkommen willst.
Ich hab mehrfach problemlos meine Elternzeit verlängert
Ich kenne das anders...
Der Arbeitgeber muss die EZ nicht von der 1 auf 2 Jahre verlängern.
Aber von 2 auf 3 Jahre geht es problemlos.
Was macht das für einen Sinn? Und was ist mit dem Rechtsanspruch?
Du hast leider nur ein Anrecht auf einen BETREUUNGSplatz keinen kita Platz... Wenn du diesen einklagen willst, kann es halt sein dass du in einem ganz andren Stadtteil einen tagesmutter Platz zb bekommst und enorme Fahrzeiten hast.
Elternzeit muss dein AG nicht unbedingt verlängern
Du kannst dich ans Jugendamt wenden wegen ein kitaplatz. die setzen dich auf eine Liste. aber der Platz ist irgendwo dann. 45 Minuten Fahrzeit ist rechtens.
ansonsten wäre noch die Option mit einer tagesmutter?