Keuchhusten

Welches Eurer Babys hatte schonmal Keuchhusten, wie alt war es und wie hat es die Krankheit überstanden?

1

Ich kann nur von meinem Papa berichten. Er hatte 1965 mit knapp einem Jahr Keuchhusten. Meine Oma sagt es wäre die schlimmste Krankheit die sie je gesehen hätte. Mehrmals musste sie nachts das Bettzeug wechseln, mein Papa hustete sich fast blau. Eines Tages bekamen sie den Tipp mit ihm in die Berge zu fahren. Dort ging es ihm dann sehr schnell besser. Insgesamt dauerte die Erkrankung ca. 2 Monate, danach war für immer Ruhe.

2

War dein Vater nicht geimpft und wäre er fast gestorben, das soll doch so schlimm sein, aber ich frage mich ab welchem Alter das nicht mehr tödlich verlaufen kann.

3

Ich weiß nicht ob es damals schon eine Impfung dagegen gab. Mein Onkel hatte die Krankheit mit ihm zeitgleich, nur war dieser 10 Jahre älter. Naja, was heißt fast gestorben ... Wie jede Mutter hatte meine Oma damals große Sorge und klar, mit dem schlimmsten war zu rechnen. Es waren sicher Nerven aufreibende Wochen. Aber wie gesagt, er hat es letzten Endes überstanden wie mein Onkel auch.
Ich glaube nur im ersten Lebensjahr kann Keuchhusten wirklich zur Gefahr werden.

4

Ich nicht, aber mein Bruder, als er ca. 1 Jahr alt war. Meine Mutter war damals wieder hochschwanger. Sie meinte, es war die Hölle. Sie ist mit ihm über Monate JEDEN Tag ca. 10 Stunden draußen mit dem Kinderwagen herumgefahren, weil er nur an der frischen Luft keine schlimmen Erstickungs-Husten-Attacken bekam. Nur zum Milch holen und schlafen heim.

Vor Keuchhusten fürchte ich mich richtig.
Leider ist die aktuelle Keuchhustenimpfung zwar milder verträglich als die, die früher verabreicht wurde, hält dafür aber auch nicht lange vor. Bereits nach 2 Jahren lässt der Impfschutz schon wieder deutlich nach. Viele wissen das leider nicht, impfen einmal und als Erwachsene nicht mehr und denken, sie sind geschützt. Ist aber nicht so.
Auch eine durchgemackte Krankheit schützt nicht (länger als die Impfung, aber nicht ein Leben lang!).

Ganz miese Krankheit.

5

Hallo

Meine hatte mit ca. Zwei monaten starken husten. Hohes fieber, 40grad. Ich ging ins spital. Leider kam es von einer sek auf die andere mit dem fieber. Vorher hatte sie husten mit starkem erbrechen. War immer wieder beim kinderarzt. Er meinte jedesmal sei nichts achlimmes. Sie war auch, bis an dem abend an dem das fieber auf einmal stieg. Fit und munter. Lachte viel. Als sie dann auch noch mitten in der nacht 40 fieber hatte fuhr ich mit ihr in die kinderklinik. Dort sagten sie, so wie es aussieht, hat sie keuchhusten. Sie hatte auch schon kleine druckflecken im gesicht, das kommt vom starken husten. Aber das hatte sie auch am abend bekommen.
Ich fragte die aerztin was es denn bedeuten wuerde fuer sie, wenn es nun wirklich so ist. Sie meinte, dass man so kleine kinder, sedieren muesse, da der husten sehr viel schaden anrichten kann, aich im kopf und vorallem im kopf. Nur das problem ist, dass man nocht weiss, ob so kleine babys aus der sedation wieder aufwachen.... Horror fuer mich und meine familie (mann und erste tochter noch nicht zwei jahre). Ich misste fuenf tage auf der station, mit der kleinen isoliert, aif die ergebnisse warten. Die kleine hat zwei tage und zwei naechte nur geschlafen. Brauchte sauerstoff, da sie nur noch bei 83% war. Sie hatte eine nasensonde und qurde darueber mit meiner abgepumptwn milch ernaehrt. Es waren die schlimmsten tage meines lebens. Zum glueck war es dann kein keuchhusten, sondern nur ein starker atemwegsinfekt.

Also fuer babys, kann es sehr gefaehrlich werden.

Glg alyal

6

Das hört sich ja furchtbar an! Ich habe auch gehört dass Babys an Keuchhusten sterben können weil sie ersticken könnten. Also musst du dein Kind tatsächlich in Narkose versetzt werden? Muss das nicht irgendwie abgehustet werden? Weißt du wo sie sich geholt hat? Mein Gott das ist wirklich furchtbar dass man da total hilflos ist.

7

Nene meine hatte es dann nicht. Sie wurde auch nicht in narkose versetzt, da man ja noch die resultate abwartete. Sie schlief so lange, da sie dann medikamentoes behandelt wurde. Einfach mal, damit sich ihr husten etwas beruhigt. Und die war so erschoepft, dass sie nach den medikamenten einschlief und schlaf nachholte.
Meine aeltere ist in der kita, die aerzte meinten, dass vielleicht die aeltere was angeschleppt haben koennte. Bei einem starken imunsystem koennte es sein, dass die grosse das hatte, aber keine symptome hatte, zumindest nicht so, dass man was bemerkt hatte. Es war alles soooo kompliziert.
Die kleinen sterben nicht gleich, sie liegen dann sozusagem im koma. Aber ob sie aus diesem koma erwachen, und wenn ja, dass dann vielleicht schaeden bleiben koennten, da kann dir keiner garantie abgeben. Fuer so kleine babys, vorallem unter drei monaten, kann es also wirklich so gefaehrlich werden, dass sie sterben. Und ja wie du gesagt hast, die ersticken an ihrem husten. Die koennen vor lauter husten nicht mehr einatmen. Sie haben keinen schleim der raus muss. Ich selber hatte keuchhusten mit ca. 18 jahren. Es war ein trockener husten. Wirklich schlimm. Mir taten die rippen weh, ich hatte muskelkater im bauch, der ganze ruecken mitsamt schultern. Ich kruemmte mich jedesmal beim husten und bekam panik. Aezte hoffen heute noch, dass wir menschen es mal endlich schaffen diese krankheit auszurotten.
Glg alyal