Winterausstattung für Ende-Juni-Baby

Hallo,

Unsere Maus kam Ende Juni zur Welt. Jetzt bin ich unsicher, in was für eine Winterausstattung ich investieren soll. Ein Fleece Overall? Oder aus Wolle? Ein Schneeanzug? Etwas für den ganzen Körper scheint mir jedenfalls praktisch, sodass sie auch im Auto oder beim rausnehmen aus dem kiwa nicht friert.

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen und konkrete Marken empfehlen?

Vielen Dank!

1

Das kommt natürlich immer darauf an, wie schnell dein Kind friert und wo ihr wohnt bzw. wie kalt es bei euch überhaupt wird...
Unsere Tochter ist letztes Jahr im Juni geboren worden.
Wir hatten im ersten Winter gar keinen Overall. Allerdings liebte unsere Tochter aber auch ihren Kinderwagen nicht, d.h. ich habe sie überwiegend getragen. Da reichte dann die normale Kleidung wie zu Hause plus warme Mütze, und dann eine Jacke für uns beide.
Im Maxi Cosi habe ich sie mit einer warmen Decke zugedeckt. Das hatte auch den Vorteil, dass ich die Decke runter nehmen konnte, wenn das Auto geheizt war oder wenn wir zu Hause angekommen sind und sie noch im Maxi Cosi schlief. Außerdem soll man ja im Autositz gar keine dicke Kleidung anziehen, weil man die Gurte sonst nicht richtig festziehen kann - ein Schneeanzug kommt da also sowieso nicht in Frage.
Gegen Ende des Winters konnte sie sitzen und fuhr dann im Sportwagen mit dicker Mütze, Winterjacke und einem schön warmen Winterfußsack, an sehr kalten Tagen auch mal zusätzlich noch mit einer warmen Vliesdecke.
So sind wir gut über den Winter gekommen, allerdings schneit es bei uns auch selten und unsere Tochter friert auch nicht so schnell.

2

Also unsere Maus friert schon sehr schnell. Wir wohnen in der Mitte Deutschlands, wo es normal nicht meterhoch schneit. Aber ich trage sie recht selten, eher liegt sie im Kinderwagen...

3

Hi

Ich habe bei den Jungs und auch jetzt für die kleine für die Babyschale einen Wintersack von Odenwälder. Da reicht normale Kleidung zum anziehen. Vorteil man kann den Sack öffnen wenn das Baby eingeschlafen ist und muss ihm keine Jacke ausziehen oder so. Ich hab bei den Jungs den Sack an richtig kalten Tagen auch im Kinderwagen genutzt. Ansonsten im Kiwa ein Lammfell dann Jacke, Mütze und eine Decke drüber. Oder statt Jacke einen Overrall aus Fleece wo man die Bündchen an Händen und Füßen umstülpen kann wie Handschuhe quasi.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Marie

4

Ich bin großer Wollefan, weil Temperaturausgleichend! Bei uns gibt es für Ende Juni baby einen Wollfleeceanzug... ab mobilem Alter dann Walk. Optimal auch im Fußsack und/ oder unter einer Jacke/ Tragecover, theoretisch bräuchten sie darin ja nichts weiter als normale Indoorbekleidung. Man kann aber mit Anzug auch mal unterwegs das Baby raus nehmen ohne das es frieren muss. Außerdem können die Mäuse sich darin prima bewegen und sie sehen toll aus!

5

Achso bei Wollfleece ist Reiff und Cosilana (dünner, aber schöner) toll.
Wollfleece ist viel weicher, dafür aber nicht so witterungsbeständig wie Walk.

Wollwalk hatte ich bisher Disana und Petit Cochon und war sehr zufrieden. Ich kenne einige, die auch sehr begeistert von hessnatur sind.
Walk ist wasser- und windabweisend. Dafür aber rauer als fleece.

9

Habe uns auch einen Wollwalkanzug in 62/68 von Hessnatur zugelegt und finde ihn echt toll. Frage mich nur bis zu welchen minimaltemperaturen er warm hält. Irgendwelche Erfahrungswerte?

6

Also ich habe für unser Baby einen Walkoverall von Disana gekauft. Der hält richtig schön warm, außerdem sehen die total niedlich darin aus:-) wobei das natürlich Geschmackssache ist.
Außerdem ist es Biowolle, finde ich persönlich auch toll. Man soll die Teile ja nicht so oft waschen und da finde ich es gut wenn möglichst wenig Schadstoffe/Chemie drin hängt ; -)
Gibt es auch 2. Wahl, dann ist es nicht ganz so teuer...
Und zum Schlafen nen Walkschlafsack, der ist nicht so megadick wie die von Alvi und hält scheinbar gleich warm. Wobei ich das noch nicht selbst versucht habe.

Viele Grüße

7

Unsere kam letztes Jahr Anfang Juli. Einen Fleeceanzug hatten wir da, aus dem Lidl. Den hatte sie oft an und im Kinderwagen einen Wagensack von Altabebe. Wir hatten auch einen Winternanzug, den hatte sie aber nur 2 mal an.

8

Huhu!

Wir hatten so einen Wintersack mit Jacke von Steiff!! Das war total praktisch. Unsere Maus kam zwar erst im September, aber der Winter ging ziemlich lang dieses Jahr.
Das ist eine normale dicke Jacke und dazu gibt es einen Sack der wie zwei Hosenträger hat. Den machst du dann über der Jacke zu. Fand das so praktisch, weil man sie nicht irgendwie reinwurschteln musste, wie bei einem schneeanzug oder an sich Anzug. Einfach Jacke an und dann hab ich zB beim Maxi Cosi den Sack offen reingelegt, sie reingepackt und Reißverschluss zu und fertig war es :) der hat auch extra eine Öffnung für den Gurt anschnaller.
Wenn wir mit Kinderwagen unterwegs waren und es dann öfter rein und raus ging (beim einkaufen zB), lässt sich der Sack auch sehr schnell öffnen und wieder zu machen.
Und beim rausnehmen hält der Sack einfach wunderbar, sie rutscht nicht raus oder man verliert sie im sack (wie in einem normalen Wintersack zB). Der ist halt auch oben richtig zu dann, was ich wichtig bei solchen kleinen Würmern fand. Und durch die Jacke konnte sie ihre Arme aber frei bewegen, was sie in dem Alter schon gern gemacht hat. Die Hände kann man aber auch komplett in der Jacke versenken und den Ärmel kann man unten zu machen, also das ist so überlappend gemacht, damit die Händchen nicht kalt werden.


Liebe Grüße
Tay mit Emilia in 2 Tagen 1 Jahr alt