Hallo,
mein Mann und ich sind nächste Woche auf eine Hochzeit eingeladen. Bereits als die Einladung ins Haus flatterte stand fest, dass dies für unsere Maus (4,5 Monate) die erste Nacht bei Oma sein sollte.
Meine Eltern sind schon heiß wie Frittenfett und freuen sich ohne Ende- mir kommen leider langsam Zweifel😞
Die Kleine ist bereits seit der 3. Woche 1-2 Mittage pro Woche bei Oma und fühlt sich dort wirklich wohl.
Aber mit dem Einschlafen nachts habe ich Bedenken, da Sie zu Hause nur an der Brust einschläft. Die Flasche nimmt Sie bei meiner Mutter meistens- wenn auch manchmal mit ordentlich Gemecker.
Wir sind lediglich eine viertel Stunde Autofahrt entfernt falls es gar nicht geht und trotzdem bin ich unsicher. Die Maus schläft nicht durch sondern ist nachts 3-4 mal wach zum trinken/nuckeln.
Schnuller wird komplett verweigert.
Wie war bei Euch die erste Übernachtung bei Oma? Habt ihr einen guten Tipp für mich?
Würde mich besonders bei den Mamas interessieren die gestillt haben.
Danke und LG
Tanja
Das erste Mal bei Oma schlafen- trotz Stillen?
Hallo!
Unsere Damen haben mit 5 und 3 Jahren erstmalig bei den Großeltern übernachtet. Eigentlich sollte die Große alleine dort schlafen, sie hat sich dann aber die Kleine zur Verstärkung mitgenommen.
Warum nehmt ihr euer Baby nicht einfach mit?
Wir haben unsere Mäuse schon bei mehreren Hochzeiten dabei gehabt. Sie durften solange wachbleiben wie sie wollten und sind dann in den Kinderwagen verschwunden.
Notfalls dreht man eine kurze Runde und dann schlafen sie. Fleeceoveralls sind bei sowas praktisch, damit legen wir sie dann auch ohne Schlafsack ins Bett.
Bei unserer Großen sollten die Großeltern mal Babysitten, als sie ein halbes Jahr alt war und wir zu einem Erste-Hilfe-Kurs waren. Da haben sie uns die Dame mit wehenden Fahnen dann um 21.00 Uhr gebracht, weil ohne Stillen nichts ging.
Ich glaube, dass ihr mehr von der Feier habt, wenn ihr das Baby zumindest abends dabei habt. Tagsüber könntet ihr sie ja bei den Großeltern lassen, wenn es nicht so viel Fahrt ist. (Hätte ich aber auch nicht gemacht.)
Alles Gute
Gruß
Fox
Für mich persönlich wäre es viel viel viel zu früh! Babys haben bis sie 8-12 Monate alt sind keine Objektpermanenz. Das heißt sie wissen nicht, dass Dinge/ Menschen, die sie nicht sehen/ hören/ riechen trotzdem noch existieren.
Dein Instinkt scheint dir ja auch zu sagen, dass es nicht richtig für euch ist.
Bei meiner ersten Tochter war ich noch am lockersten. Konnte mich noch am besten trennen, oma durfte regelmäßig spazieren fahren oder sie für Arztbesuche oder den Rückbildungskurs hüten. Wir waren abends als sie 3 Monate alt war im Theater, ich konnte es nicht genießen. Danach haben wir es erstmal länger bleiben lassen.
Das erste mal musste sie zur Geburt ihrer Schwester bei meiner Mutter schlafen, da war sie 22 Monate alt. Für mich war das hart!
Seitdem sie 2,5 Jahre alt ist, hat sie gesagt, sie möchte übernachten und seitdem fühle ich mich wohl damit! Genauso haben wir es mit der jüngeren auch gemacht.
Davor wurde immer bei uns zu Hause aufgepasst!!!
Der Plan ist eigentlich, die Kleine mit zur Hochzeit zu nehmen und Sie gegen 18:00 Uhr zu meinen Eltern zu fahren.
Das Brautpaar wünscht sich eine Partyhochzeit und alle anderen Freunde und Bekannte lassen ihre Kinder auch nachmittags abholen oder bringen Sie erst gar nicht mit.
Hätte ehrlich gesagt vorher nicht gedacht das ich vorher so stark anfange zu zweifeln. Meine Eltern sind unendlich liebevoll mit der Maus und meine Mama ist felsenfest davon überzeugt das es gut klappt😎
Auch mein Mann kann nicht verstehen warum ich jetzt zurück rudere. Er freut sich riesig auf unseren "ersten" Abend zu zweit und meint ich solle mich darauf freuen.
Ich glaube es ist eine Mischung aus schlechtem Gewissen und der Gewissheit, dass ich den Abend doch kaum genießen kann weil ich nur am Handy klebe 😜
Danke für deine Rückmeldung👍🏼
Hallo, wieso muss es denn die ganze Nacht sein ?
unsere kleine war vor kurzem auch mit auf einer Hochzeit . Sie ist ebenfalls 4 Monate
Der Plan war dass sie bis 18 Uhr bei uns bleibt und dann von Oma und Opa abgeholt wird und wir gegen 24 Uhr nach Hause fahren und sie mitnehmen
Hat soweit auch funktioniert auf der Hochzeit nur hat sie zu Hause sehr viel geschrien und meine Mutter war leicht überfordert
Sind dann doch etwas früher heim
Aber die ganze Nacht hätten wir sie wohl so oder so nicht bei Oma und Opa gelassen
Uns haben die paar Stunden schon gereicht :)
Lg
Also ich denke das so ein kleines Würmchen auf einer Party mehr Stress hat als zu Hause bei Oma und Opa. Vorallem könnt ihr als paar diesen Abend ganz anders genießen. Ihr seit ja nicht weit weg. Ich würde sie gegen Abend zur Oma fahren und wenn es überhaupt nicht klappt seit ihr schnell da. Aber meistens macht man sich unnötige Sorgen.
Hi Tanja,
mein vollgestilltes Baby hat vom 1. Tag an durchgeschlafen, da hatte ich Glück.
Es hat mit 3 Wochen das 1. mal die Flasche mit Mumi von meiner Mutter bekommen und mit 6 Wochen, das 1. mal bei meinen Eltern geschlafen.
Ich war 45 min. Autofahrt entfernt.
Gestillt um 18 Uhr bei meinen Eltern und dann gefahren. Meine Eltern gaben ihm um 21.30 Uhr die Flasche und legten ihn hin, um 8.30 Uhr kam der Anruf, daß ich doch zum stillen kommen könnte.
Da das so wunderbar funktionierte, machte ich das dann alle 14 Tage.
Beim 2. Kind konnte ich nicht abpumpen, und er nahm nicht die Flasche, er wäre lieber verhungert.
Also musste er mit. 2 Hochzeiten und ein Treffen mit der Freundin, die normalerweise 800 km entfernt wohnt und ein Heimat besuch machte, mit 8 alten Freunden.
Ich suchte mir den "besten Platz", hatte Stillfreundliche Kleidung an, und genoss den Abend, bzw. waren wir bis 3 - 4 Uhr nachts unterwegs.
Ihn konnte man aber auch super mitnehmen. Als wir dann mit 5,5 Monaten mit Beikost anfingen, konnte er dann auch mal bei der Oma schlafen.
Da 15 min. Autofahrt nicht die Welt ist, und dein Zwerg die Großeltern kennt, und auch von ihnen schon die Flasche bekam, würde ich es einfach mal ausprobieren. Ihr seit doch greifbar.
Viel Spaß und alles Gute
Claudia
Hi Tanja,
mein vollgestilltes Baby hat vom 1. Tag an durchgeschlafen, da hatte ich Glück.
Es hat mit 3 Wochen das 1. mal die Flasche mit Mumi von meiner Mutter bekommen und mit 6 Wochen, das 1. mal bei meinen Eltern geschlafen.
Ich war 45 min. Autofahrt entfernt.
Gestillt um 18 Uhr bei meinen Eltern und dann gefahren. Meine Eltern gaben ihm um 21.30 Uhr die Flasche und legten ihn hin, um 8.30 Uhr kam der Anruf, daß ich doch zum stillen kommen könnte.
Da das so wunderbar funktionierte, machte ich das dann alle 14 Tage.
Beim 2. Kind konnte ich nicht abpumpen, und er nahm nicht die Flasche, er wäre lieber verhungert.
Also musste er mit. 2 Hochzeiten und ein Treffen mit der Freundin, die normalerweise 800 km entfernt wohnt und ein Heimat besuch machte, mit 8 alten Freunden.
Ich suchte mir den "besten Platz", hatte Stillfreundliche Kleidung an, und genoss den Abend, bzw. waren wir bis 3 - 4 Uhr nachts unterwegs.
Ihn konnte man aber auch super mitnehmen. Als wir dann mit 5,5 Monaten mit Beikost anfingen, konnte er dann auch mal bei der Oma schlafen.
Da 15 min. Autofahrt nicht die Welt ist, und dein Zwerg die Großeltern kennt, und auch von ihnen schon die Flasche bekam, würde ich es einfach mal ausprobieren. Ihr seit doch greifbar.
Viel Spaß und alles Gute
Claudia
Naja also unter diesen Umständen kannst du sie doch nicht weggeben !
Also ich könnt es nicht.Ist doch echt noch klein.Ihr könnt ja auf die Hochzeit gehen und dann aber zum Nachtschlaf wieder zurück oder sie mitnehmen.Denke mal das wird die kleine auch irritieren.
Für meinen Mann und mich wäre das bei einem so kleinen Still-Kind keine Option gewesen, dass Baby über Nacht bei der Oma zu lassen. Den Abend hätten wir beide nicht genießen können.
Unser großer Sohn hat das erste Mal mit 3 Jahren bei Oma geschlafen, als sein kleiner Bruder geboren wurde. Der Kleine schlief mit 1,5 Jahren zum 1. Mal bei Oma (die aber bei uns im Haus wohnt), weil wir auch auf einer Hochzeit waren.
Ein kleines Baby wie eures hätte ich mitgenommen und später zum Schlafen in die Trage gesetzt. Wenn das Brautpaar aber abends keine Kinder mehr dort haben möchte, wären wir mit unserem Baby abends nach Hause gefahren.
Hallo,
mach Dir keine Sorgen! Meine Zwillinge waren mit wenigen Wochen das erste Mal ein ganzes Wochenende bei den Großeltern. Deine Eltern haben doch auch Kinder großgekriegt Früher war das doch auch ganz normal, als alle noch zusammenwohnten.
Liebe Grüße