Hochstuhl oder Sitzerhöhung?

Hallo,

Unsere Maus ist bald fast 5 Monate alt und solangsam machen wir uns Gedanken um Beikost, am Tisch sitzen, Hochstuhl etc.

Wir haben eine Eckbank. Und ich kann mich als Kind daran erinnern, dass ich auch immer gerne auf der Eckbank Zuhause saß. Allerdings kann ich mich an das Alter nicht so recht erinnern....
Jetzt stellen wir uns die Frage, ob sich ein Hochstuhl lohnt oder eine Sitzerhöhung mit Tisch reicht?!
Wie lange sitzen die Kinder in einem Hochstuhl? Ab wann können sie "normal" alleine mit am Tisch sitzen (also auf der Eckbank).

Habt ihr einen Hochstuhl oder eine Sitzerhöhung mit Tisch? Was könnt ihr empfehlen und welche Marken sind gut?

Unsere Maus ist unser erstes Kind und wir sind daher noch sehr unerfahren.

Danke Euch schonmal.

Liebe Grüße

1

Wir haben einen Tripp Trapp und unsere Große sitzt auch mit 2 Jahren noch gut und gerne daran am Tisch.

Klar wenn das Essen rum ist bzw wenn sie fertig ist dann klettert sie auch liebend gern auf der Eckbank. Aber zum Essen ist es mir so lieber und wenn sie doch mal kleckert kann man den Stuhl locker abwischen ;-)

2

Hallo!

Obwohl wir den Stokke mit New born Set besitzen, schwöre ich ab dem freien Sitzen auf den Antilop-Hochstuhl von IKEA für kleines Geld. Den kann man sogar zu kinderlosen Freunden mitnehmen, da man die Beine abbauen kann, der kann im Garten im Regen stehen, ...

Alles Gute,
Gruß
Fox

10

So haben wir das auch gemacht. Dachte immer, naja für unterwegs okay, aber nun möchte ich den nicht mehr missen. Super sauber zu machen und schnell zum mit zu.

3

Huhu!

Also ich kann dir nur sagen, dass da Sitzalter sehr unterschiedlich ist. Wir haben zum Beikost Start auch einen hochstuhl geholt (Hauck), da war unsere Maus etwa 6 Monate alt. Damals konnte sie sich sehr gut selbst halten, aber vor selber sitzen waren wir weit entfernt. Richtig selber sitzen (was bedeutet, das sie sich selber hinsetzen kann), konnte sie glaub ich mit 10 Monaten. Also das dauert schon. Ich finde es aber praktisch, das ich den hochstuhl mit durch das Haus nehmen kann. Ich weiß nicht, ob ihr den Bedarf habt? Aber ich finde es noch immer sehr praktisch, das ich sie zB mit ihrem Stuhl in die Küche oder auch Bad nehmen kann, wenn was zu tun ist (kochen, Wäsche). Also einfach diese Mobilität. Mit einer Sitzerhöhung wäre das ja nicht möglich?

Liebe Grüße

Tay mit Emilia in 2 Tagen 1 Jahr alt

4

Wir haben den Tripp Trapp von Stokke und unsere Maus liebt den. Wir nutzen ihn seit dem fünften Monat. Damals noch nur zum Essen, weil sie noch nicht länger stabil gesessen ist. Inzwischen, mit 7,5 Monaten, sitzt sie auch mit am Tisch, wenn wir essen und bekommt ein bisschen Fingerfood oder ich stelle den Stuhl in die Küche und sie schaut mir beim Kochen zu. Mein Mann hat ihn sogar auseinander geschraubt und er musste mit an den Gardasee, weil auf dem Schoß füttern bei unserem Energiebündel abenteuerlich ist. Auf der Eckbank möchte ich sie auf keinen Fall füttern. Die ist gepolstert und Flecken wären vorprogrammiert. Den Stuhl wische ich einfach täglich ab und das Kissen fliegt regelmäßig in die Wäsche. Man glaubt nicht, wie effektiv ein Baby kleinste Mengen Essen überall verteilen kann.

5

Meine hat bis sie 3 Jahre alt war im Hochstuhl gesessen, dann haben wir ihn entsorgt. Der Vorteil ist, sie kann nicht um- oder runterfallen.

6

Am Anfang sitzen die Kleinen nicht stabil. Außerdem hampeln sie rum.
Mir wäre eine reine Sitzerhöhung zu unsicher.
Klar saßen wir früher nur auf Sitzerhöhungen und Kissen. So ab 2,3 Jahre geht das. Davor hielten uns unsere Eltern auf dem Schoß wenn kein Hochstuhl da war.

Wir haben TrippTrapps. Was anderes käme mir nicht ins Haus (außer Treppenhochstühle anderer Hersteller). Mein Großer sitzt mit 6,5 noch drauf. Bequemer gehts für Kinder nicht wegen der Fußstütze. Viele verwenden ihn später auch am Schreibtisch für die Husaufgaben.

7

Ich würde auch eher ein hochstuhl emphelen. Wir haben ein peg-perego. Trip Trapp hab ich mir angeschaut fand aber dieser Holz Stuhl sieht total unbequem aus. Unseren kann man absenken glaub in 5 oder 7 Stufen weiß nicht mehr genau :-) wir haben in gekauft als unsere Maus 6 Monate war und ich fand es praktisch sie nicht komplett in aufrechter Position sitzen lassen zu müssen da sie da einfach noch nicht soweit war. Richtig stabil sitzen konnte sie mit etwa 8 Monaten mit 10 hat sie sich dann selbst hingesetzt bei uns kam erst krabbeln dann hochziehen und erst dann das sitzen. Jetzt ist sie etwas über 1 Jahr. Sitzt noch sehr gut in dem Stuhl ich kann die Träger noch nach oben verstellen daher kann er noch länger genutzt werden. Praktisch ist das ich alles runter nehmen und abwaschen kann die Auflage ist aus lederimitat die gurte kann man auch rausnehmen und der Stuhl selbst ist Plastik also abwischen ist kein Problem. Außerdem lässt er sich gut und einfach zusammen klappen und ich kann sogar mit einer Hand und einem fuss ( wenn sich die auf dem arm hab) aufklappen

8

Huhu,

unser Vierjähriger ist durchschnittlich groß (50er Perzentile) und sitzt noch auf dem TrippTrapp. Sitzt er auf einem normalen Stuhl, kann er nicht bequem essen.

Wenn er im Lokal z.B. mal auf einer Bank seinen Platz findet, dann kniet er meistens zum essen.

Jetzt im Urlaub hatten sie dicke, feste Sitzkissen/Polster für Kinder im Kindergartenalter, die auf der Bank sitzen sollten. So ca. ab drei geeignet, würde ich sagen.

LG Jelinchen

9

Also wir hatten erst so einen den man kippen konnte, ähnlich der Babyschale. War für den Anfang ganz praktisch. Mittlerweile sitzt sie in einem normalen von IKEA, da sitzt sie am Besten drin. Und da wir einen hohen Tisch haben wird das auch noch etwas sein bleiben. Unsere Neffe hat bis zum 3. Geburtstag drin gesessen.